Autor Thema: Benutzer xyz ist nicht im öffentlichem Adreßbuch aufgeführt  (Gelesen 2822 mal)

Offline beck2oldschool

• Frischling
  • *
Hallo Lotus Gurus  ;)

ich habe einen neuen Benutzer angelegt und registriert. Wenn ich von außerhalb, also aus dem Internet, eine Email schreibe kommt oben genannte Fehlermeldung. Die Verteilung Haus intern funktioniert problemlos.
Wie und wo muss ich denn den Benutzer noch eintragen?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!!

Gruß

Michael

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

welcher Server steht denn in der DMZ und verschickt und empfängt die Mails?
Ist das ein Notesserver,
nutzt der das gleiche DD (wir Ihr intern)?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline beck2oldschool

• Frischling
  • *
Hallo Werner.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich hab nur einen Server (Lotus Domino 5). Dieser regelt den gesamten Mailverkehr und steht hinter zwei Firewalls...

Was ist DD?

Gruß

Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Euje.

Ein Domino, der nicht mehr von IBM supportet wird (upgrade?), ein Admin, der nicht mal das Domino Directory (DD) kennt und zwei unbekannte Firewalls/Anti-Spam-Appliances , wo vermutlich zumindest auf einer der User auch noch eingerichtet werden muss.

Das wird noch lustig. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline beck2oldschool

• Frischling
  • *
 ;D
Stimmt ich hab schon jetzt viel Spaß mit dem sch... Lotus

Auf den Firewalls muss kein Benutzer eingerichtet werden, soviel weiß ich.
Aber mit dem Rest hast du völlig recht!
Ich hab tatsächlich keine Ahnung von Notes. Da ich vor kurzem dieses Netzwerk komplett übernommen habe, kann ich für diese Gurke leider nix.
Mein Geheule hilft mir aber im Moment nicht wirklich viel  ;)

Trotzdem Danke für den guten Willen

Gruß

Michael

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

frag dochmal über eine externe Adresse wie z.B.
http://www.eckes.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=2

mail ... ab, evtl. antwortet ja der Server mit seinem Namen, dann kannst Du schon eingerenzen, wo Du suchen sollst.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Wenn hausintern funktioniert, aber via Internet nicht, kann es auch was ganz simples sein: Stimmt die Internet-Adresse, die im Personendokument des neuen Users eingetragen ist, auch wirklich?

Und: Wenn man (noch) keine Ahnung vom Domino hat, sollte man (und kann man gar nicht) Werturteile über das unbekannte System abgeben. Es ist eines der stabilsten und am einfachsten zu konfigurierenden Systeme auf dem Markt (und R5 war ja noch einfacher  ;D). Ein Forumsmitglied hat hier als Signatur zu stehen: "I do Notes - and sleep". Treffender kann man das nicht formulieren  ;)

Bernhard

Offline beck2oldschool

• Frischling
  • *
Alllsoooo.....
Ich hatte gestern Abend Besuch des Mannes, welcher vor Jahren mal unseren Server aufgesetzt hatte. Dieser hat mich mal grob in die Administration von dem Notes 5 eingewiesen.
Dabei haben wir festgestellt, das der Kurzname/BenutzerID nicht mit der Mail-Adresse übereingestimmt hat.
@Bernhard
Selbstverständlich war mein Werturteil nur subjektiv! Der Herr Gestern hat mir so den Mund "wässrich" gemacht, dass ich wohl gegen Ende des Jahres mein Notes upgraden werde  8)
Ich hab bisher ausschleißlich Exchange administriert und da fällt der Umstieg respektive der Einstieg schon sehr schwer, weil auf den ersten Blick sehr undurchsichtig. Wenn man mal verstanden hat, welche Möglichkeiten in Notes stecken und was das System wirklich alles kann und auch noch in welcher Stabilität es läuft, lacht man wahrscheinlich über Exchange. Ganz ehrlich, ich hab gestern oft große Augen bekommen.
Und wenn es mal soweit ist mit meinem Update, wird bestimmt auch eine richtige Schulung folgen (oder voran gehen) um auch ein guter Admin zu werden  ;)
Bis dahin werde ich euch wahrscheinlich noch das ein oder andere mal auf die Nerven gehen (müssen)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Gruß

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz