Autor Thema: Brauch ich eine Clientlizenz wenn ich nur ein Personendokument im NAB anlege?  (Gelesen 2559 mal)

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

meine Chef möchte immer wieder, dass ich Personen, die häufig angemailt werden, aber überhaupft nichts mit unserem Mailsystemzutun haben, im NAB anlege, damit sie bequem adressiert werden können. Ich lege dazu einfach ein Personendokument an mit dem Mail-System= "Andere Internet-Mail".

Wenn ich im Adminclient unter Lizenzen nun nachschaue, werden diese Personendokumente mitgezählt.
Brauche ich nun eine Clientlizenz für diese Einträge?

Das gleiche würde ich auch gern wissen, wenn ich ein 2. NAB anlege welche ich am Server mit einbinde und dort ausschliesslich Kundenadressen sammle.
Muss für die Personendoks im 2. NAB eine Lizenz vorliegen?

Gruß
Martin

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Du brauchst für jede Notes-ID eine Lizenz und für jeden named user, der über HTTP zugreift, eine Lizenz.
Nur ein Personendokument erfordert noch keine Lizenz.

Bernhard

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Abgesehen davon: Warum bindet Ihr nicht ein weiteres Adressbuch für solche Adressen ein? Euer Verfahren ist eher ... ungewöhnlich und unnötig.  ;)

Bernhard

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Du brauchst natürlich keine Lizenz, nur wenn Du die Personen registrierst. Die Lösung dass man allgemeine Emailadressen im NAB anlegt halte ich -ehrlich gesagt- für Schwachsinn.

Ich würde für diese Fälle zusätzliche Adressbücher anlegen (auf Basis der Schablone pubnames.ntf) und in diese die Personen eingeben und dieses Adressbücher dann mittels Verzeichnisverwaltung einbinden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
bevor jetzt alle den Kopf schütteln, es handelt sich um ein kleines Tochterunternehmen mit 8 Leuten, die aber ihr eigenes Mailsystem haben. Dafür ein eigenes Adressbuch war übertrieben, weil es ja anfangs hieß "nur Herrn Wichtig eintragen"
Mittlerweile sind alle 8 Personen als Dokument bei uns im NAB.

Dann werde ich mal ein Pubnames erstellen und die Leute dort hinein schieben.

Danke und Gruß
Martin

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz