Autor Thema: Standardreplikation von beidseitig auf "nur Senden" umstellen  (Gelesen 1314 mal)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Eine DB wurde mit den Standardeinstellungen auf mehrere Server repliziert (Senden und Empfangen usw. von Dokumenten).
Ist es möglich, die Replikation nachträglich so umzustellen, dass zukünftig nur noch Dokumente vom zentralen Server (mit der Main-DB) auf die Ausenstellenserver der Lokationen repliziert werden. Es sollen und dürfen keine Änderungen usw. auf den zentralen Server mehr gelangen.
Die User haben Autorenrechte mit Dokumente erstellen und löschen.

Es handelt sich um eine 6.er Domino Installation.

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Die Richtung der Replikation steuerst du im entsprechenden Verbindungsdokument. Dort kannst du beim Replikationstyp die Option wählen.

Sollen nur Änderungen gesendet werden, stellst du dort Push ein. Du musst aber darauf achten welcher der initiierende Server ist, d.h. welcher die Replikation anstößt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Dann müssten aber auch die ACL-Einträge auf dem zentralen Server so eingestellt werden, dass die User der Aussenstellen (und deren Server) nur lesen dürfen - diese könnte ja sonst auch direkt mit dem zentralen Domino replizieren. Weiters muss eingestellt werden, dass "lokale" ACL-Einstellungen (des zentrl. Dominos) nicht repliziert werden sollen.

HTH,
Bernhard

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Das über Replikation zu regeln ist bullshit :-)
Das regelt man nur über die ACL.

Sonst musst du jedem Mitarbeiter einschärfen niemals über seinen Desktop die DBs untereinander zu replizieren.
Und bei mehr als einem Mitarbeiter wird es schon nicht funktionieren.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Bernd

ich sehe das auch so, dass das über "Zugriffsrechte" zu regeln ist (ACL und evtl. Lesefelder).

Aber eigentlich habe ich diesen Satz in Deinem Thread noch nicht ganz verstanden:

Es sollen und dürfen keine Änderungen usw. auf den zentralen Server mehr gelangen.

Was heißt das genau?
Dürfen nur User in der Zentrale etwas eintragen und ändern?
Wollen die in der Zentrale nicht wissen, was in den Niederlassungen damit gemacht wird?
Oder was sonst?

Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz