Mich haben in den letzten Jahren immer diese Ankündigungen geärgert, die größer aussahen als sie in Wirklichkeit waren.
Zum Beispiel diese DB2 Geschichte. Hört sich toll an, wird aber nur für sehr, sehr, sehr wenige Anwendungen was bringen. Und ich hab echt nix gegen RDBMS. Hab da einige Projekte gehabt (aber eben auf Java).
Und die Webservice Implementierung war mega-halbherzig, so dass mein selbst geschriebenes Framework besser war, obwohl ich einen schweren Designfehler gemacht habe (XPath ist einfacher als mein selbstgeschriebenes SAX-Zeugs).
Die verschiedenen SAP Ansätze der letzten Jahre waren nicht mal von SAP zertifiziert. Nun scheint es eine wirkliche Zusammenarbeit von SAP/Lotus zu geben und ich nehme Wetten an, dass Eclipse da eine wichtige Rolle spielt.
Lotus Notes ist halt Groupware und da macht halt Web2.0 Sinn. Man sollte Web2.0 nicht an den Marketender messen. So sinnlos ist es auch nicht. Und wo heutzutage 1 Mrd Dollar für Zeugs in SecondLife umgesetzt wird und EconTalk dafür begeistert eine ganze Podcast-Folge spendiert, existiert da für mich keine klare Trennung zwischen Social und Business.
Eclipse als Designer find ich sehr wichtig.
Dieses Widgets-Zeugs hat für mich auch viel Potential, obwohl mir die Richtung noch nicht so ganz klar ist. Kann man damit externe Services integrieren oder sind das UI-Komponenten, die man schön sauber in eine App schmeissen kann, ohne selbst viel Code Müll zu produzieren?