Autor Thema: Gruppe mit allen Benutzern  (Gelesen 3779 mal)

Offline Red_

• Frischling
  • *
Gruppe mit allen Benutzern
« am: 14.01.08 - 13:46:53 »
Hallo Forum, wir verwenden hier einen Domini 6.5.4er Server und als Viren-/Spam Gateway eine Trend-Micro IMSS!

Die funktioniert soweit nur sollte jetzt schon am Gateway überprüft werden ob es die Adresse in meinem Adressbuch gibt. Stichwort LDAP

Ich habe den bind auf den Domino server schon zusammengebracht, nun muss ich ihm eine Gruppe mit den "Internal domains and usergrous" angeben!

Wenn ich die suche mit * starten macht er ein Lookup aufs Adressbuch, dort müsste ich ihm nun eine Gruppen mit allen Usern angeben.

Kann ich diese irgendwie automatisch erzeugen?

hoffe ihr versteht mein Problem, ich müsste jeden User in die Gruppe V_ALLE eintragen!

danke Red

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Gruppe mit allen Benutzern
« Antwort #1 am: 14.01.08 - 13:50:43 »
Kann ich diese irgendwie automatisch erzeugen?

Da gibt's keinen Automatismus. Alle bestehende User wirst du manuell in die Gruppe aufnehmen müssen. Neue User kannst du beim Anlegen schon der Gruppe zuweisen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 14.01.08 - 13:54:33 »
Wäre schon klasse, wenn man */MeineAbteilung/MeinServer in Gruppen verwenden könnte ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline quader

• Frischling
  • *
  • Hier gibts coole Tips!
« Antwort #3 am: 14.01.08 - 18:48:18 »
Öffne ein neues Mail und klick dann auf Adresse.. Dort dann die View wählen, die nach der Notes Namens Hierarchie sortiert, dann alle Namen markieren (geht schnell mit dem Mauspfeil) und dann kann man die Namen aus dem Notesadressfeld kopieren in eine Gruppe.. :D

Die paar Einträge von Server und anderen nicht Personeneinträgen kann man einfacher löschen, als alle User per Hand in die Gruppe zu ziehen..

Korrigiert mich, wenns einfacher geht, aber so hab ich schonmal Gruppen für einzelne Länder angelegt, wo es die User schon gab, aber die Ländergruppen noch nicht..
MfG Andy

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 14.01.08 - 19:03:54 »
Öffne ein neues Mail und klick dann auf Adresse.. Dort dann die View wählen, die nach der Notes Namens Hierarchie sortiert, dann alle Namen markieren (geht schnell mit dem Mauspfeil) und dann kann man die Namen aus dem Notesadressfeld kopieren in eine Gruppe.. :D

Dazu brauchst du aber kein neues Mail anzulegen. einfach im Adressbuch eine neue Gruppe angelegt und dann hat du im Memberfeld den gleichen Auswahldialog zur Verfügung.

Die paar Einträge von Server und anderen nicht Personeneinträgen kann man einfacher löschen, als alle User per Hand in die Gruppe zu ziehen..

Das kommt auf die Umgebung an. Wenn ich mir das bei uns anschaue, da würdest du mit dieser Methode deines Lebens nicht froh werden. Wir haben im Konzern x Server, Hunderte Gruppen und MailIN-Datenbanken.

Axel
« Letzte Änderung: 15.01.08 - 09:30:11 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 14.01.08 - 19:21:30 »
Und in jeder auch nur etwas grösseren Organisation wäre diese Gruppe bald "voll", sprich: Sie sprengt die Speichergrenzen. Von der Wartbarkeit mal abgesehen.

Hier muss man strategischer herangehen.

Bernhard

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 14.01.08 - 20:40:06 »
Rot,

um die Speichergrenzen nicht zu sprengen, bastel dir einen Agenten, bilde Gruppen aus den OU's, die packst du in die OU-Gruppen, dann alle OU-Gruppen in die O-Gruppe, fertig ist die Laube!

Sprengt keine 64k-Speichergrenzen und (kann) automatisch geschehen

Ein bisschen Hirnschmalz, dann läuft das jede Nacht und ist täglich aktuell. Noch Fragen ?!

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 14.01.08 - 22:48:00 »
Naja, auch OUs können ohne weiteres die 64k-Grenze sprengen, und die liegt ja in Wirklichkeit erheblich (knapp unter 16kB, da IsSummary = True) darunter wegen der Zeichenkodierung.
Ein derartiger Automatismus kann also böse Kopfschmerzen machen, wenn es morgen plötzlich heisst: "Ich kann nicht mehr ...".

Besser wäre ein Report über alle Personen, die nicht in derartigen Gruppen auftauchen.

Eine Frage aber an die LDAP-Profis: Braucht man tatsächlich solch eine Gruppe? Tut das wirklich not? Das widerspricht eigentlich all dem, was ich bisher bei (vernünftigen) Applikationen gesehen habe.

Bernhard

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #8 am: 15.01.08 - 10:50:42 »
jau macht durchaus sinn, wenn beispielsweise ein externes antispammodul hat, welches die benutzer abfrägt über eine gruppe. ob vorhanden oder nicht.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 16.01.08 - 06:44:29 »

Ich nutze dafür schon seit 6 Jahren die Powertools von Helpsoft.com.

Die können zwar noch viel mehr, aber als IQ-Suite User musste ich mir noch nie Gedanken darüber machen welcher User auf welchem Server sitzt. Das passiert jede Nacht austomatisch ;)

« Letzte Änderung: 16.01.08 - 06:46:50 von hallo.dirk »
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 16.01.08 - 11:23:19 »
jau macht durchaus sinn, wenn beispielsweise ein externes antispammodul hat, welches die benutzer abfrägt über eine gruppe. ob vorhanden oder nicht.

genau mein Problem, die Trend-Micro IMSS ist in der 7er Version schon recht fit.
Um den Admin. aufwand gering zu halten werde ich alle in eine Gruppen geben und evtl. von zeit zu zeit per Agent überprüfen lassen!

Unsere Installation verwendet mom. rund 200User und wie es aussieht werden es nicht viel mehr!

Danke für den thread!

Red!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz