Autor Thema: Vorschlag: Standardisierte Aufgabenverteilung?  (Gelesen 2556 mal)

Offline PLi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Vorschlag: Standardisierte Aufgabenverteilung?
« am: 13.03.06 - 10:51:31 »
In unserem komplexen Workflow ist eine Benutzerneuanlage nicht ganz einfach.

Es gibt mehrere Stellen, die Aufgaben erledigen müssen um einen neuen User ins System zu bringen.

Beispiel:
Stelle A vergibt eine Konzernweit eindeutige Benutzerkennung.
Stelle B muß sich um die Anlage des Benutzers im Active Directory kümmern.
Stelle C schafft die Voraussetzungen, daß unser Terminierungsserver die neue Ressource mit Terminen versehen kann.
Stelle D kümmert sich um die eigentliche Benutzeranlage in Notes.

Wie man sich denken kann funktioniert das Zusammenspiel der unterschiedlichen Abteilungen leider nicht immer optimal.

Aus der Konfrontation mit dieser Problematik heraus entstand deshalb die Idee einer standardisierten Aufgabenverteilung.
Das ganze stelle ich mir so vor:

  • Ein Supporter eröffnet ein Ticket wegen einer Benutzeranlage
  • In der !!HELP!!-Konfiguration sind, ähnlich wie bei den Mailvorlagen, Aufgabenvorlagen hinterlegt.
  • In dieser Aufgabenvorlage ist dann der zuständige Bearbeiter hinterlegt (ist in der Regel immer der gleiche).
  • Diese Aufgabenvorlagen können wiederum zu einer Gruppenaufgabe zusammengefasst werden.
  • Diese Gruppenaufgabe wird dann aus dem Ticket heraus über eine Schaltfläche "Gruppenaufgabe" ausgelöst. In der sich daraufhin öffnenden Maske müssen dann nur noch Angaben eingetragen werden, die alle Stellen wissen müssen (z.B. Benutzervor-/Nachname und Personalnummer). Auf Knopfdruck werden dann die vorher konfigurierten Teilaufgaben im Schneeballprinzip an die konfigurierten Bearbeiter verteilt.
  • Der Supporter kann nun die Erledigungen der externen Stellen überwachen und gegebenenfalls anschieben.

Realisierbar ist das mit Sicherheit. Die Frage, die ich mir stelle ist nur, habe nur ich das Problem? Wenn ich der einzige bin rechtfertigt sich sicherlich der Aufwand nicht...
Ihr seid ja nur neidisch weil diese leisen Stimmen nur zu mir sprechen...

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Vorschlag: Standardisierte Aufgabenverteilung?
« Antwort #1 am: 13.03.06 - 11:35:37 »
Wir haben schon einmal über so etwas nachgedacht. Aber....
Das ist eine Menge Programmieraufwand um das richtig zu machen. Vielleicht in der über oder überübernächsten Version.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline waldt

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Notes/Domino Projekte
Re: Vorschlag: Standardisierte Aufgabenverteilung?
« Antwort #2 am: 10.01.08 - 12:00:41 »
Gibt es dazu schon was neues?

Ich suche so etwas ebenfalls.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Wald

IT-ProCon Service UG
IT Projektmanagement & Consulting

Ernst-Moritz-Arndt-Str. 28
61476 Kronberg

Mob. 0179/6757980

Email. Thomas.Wald@itprocon.de

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Vorschlag: Standardisierte Aufgabenverteilung?
« Antwort #3 am: 15.01.08 - 11:43:24 »
Jein.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz