Autor Thema: OOO-Meldungen automatisiert in Ordner verschieben  (Gelesen 2261 mal)

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

ich möchte alle Meldungen, die ich von Out of Office-Agenten bekommen, automatisiert in einen Ordner verschieben.
Mit stehen nur die normalen Mittel des Clients zur Verfügung (Editor-Rechte).
Ich weiss, dass es ein Feld namens $AssistMail gibt, mit dem man diese Out of Office-Mitteilungen identifizieren kann.
Ich habe es aber weder über die Regeln hingekriegt, dieses Feld abzufragen, noch über einfache Aktionen in einem Agenten (da wird dieses Feld nicht angeboten).

Wie kriege ich es hin?

Danke schon im Voraus

meleg

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: OOO-Meldungen automatisiert in Ordner verschieben
« Antwort #1 am: 09.01.08 - 21:41:02 »
Mit Editorrechten: No way. Wenn Du woanders weiterreichende Rechte hast, kannst Du Dir eine DB schreiben, in der dann ein periodischer Agent diese Aufgabe übernimmt. Ansonsten sieht es trübe aus - bzw. works as designed (glücklicherweise).

Bernhard

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #2 am: 09.01.08 - 21:57:26 »
Hi,

Ausserdem ist $AssistMail ist nicht eindeutig für OutOfOffice Meldungen, sondern bedeutet nur dass die Mail (mehr oder weniger) automatisiert versendet wurde.

Kannst Du es nicht über eine Regel anhand des Betreffs/Subject einschränken:
z.B. enthält "is out of the office" oder "Abwesenheitsnotiz" oder "ist außer Haus"

Ich habe festgestellt, dass dieser scheinbar frei zu definierende Text oft eindeutiger ist da
die meisten sowieso die "Vorgbemeldung" nehmen und so häufig kommen diese Mails auch kaum.
(theoretisch ja nur einmal pro Urlaub des angeschriebenen)

Die Systemfelder mit dem $ am Anfang kannst Du mit einfachen Aktionen und Regeln nicht ansprechen.
Dafür musst Du schon mit @Funktionen oder LotusScript in Agenten arbeiten
- wobei hier eine gewisse Erfahrung oder eine hohe Schmerzgrenze (es darf auch mal was kaputt gehen) dazugehört!

Gruss, Pete(r)

pete(r)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 09.01.08 - 22:12:50 »
Ich würde zudem sagen: Wenn man sowas automatisiert, dann kann man auf OoO-Messages auch gleich ganz verzichten. Wenn man nicht mitbekommt, dass da eine Mail ins momentane Vakuum gegangen ist ...
Weiters: Eine Prüfung mit CONTAINS und dann das verschieben in einen Ordner kann auch fatale Folgen haben. Wenn jemand in einer wichtigen Sache eine OoO-Meldung weiterleitet ("an wen soll ich mich jetzt wenden - XYZ ist noch drei Wochen im Urlaub!"), dann wird das auch stillschweigend in einen Ordner geknallt.

Bernhard

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 12.01.08 - 10:57:39 »
Hallo,

Danke zunächst für die Anworten,

es geht eigentlich um folgendes bei uns:

Es gibt eine funktionale Mail-DB (also nicht meine), aus der heraus sehr viele unterschiedliche Mails an internationale Adessaten im Konzern verschickt werden. Dementsprechend kommen auch die unterschiedlichsten OOO-Meldungen in vielen Sprachen zurück, weshalb ein Filterkriterium Subject ausfällt. In der Regel interessiert die OOO-Meldung aber nicht. Es kann aber sein, dass man mal bei einem bestimmten Adressaten nachhaken muss. Wenn man den dann telefonsich nicht erreicht und er auch auf weitere Mails nicht reagiert, böte der Ordner mit den OOO-Meldungen die Möglichkeit nachzuschauen, ob er vielleicht ausser Haus ist.
Zugriffsmöglichkeiten auf die internationalen Teamkalender haben und bekommen wir nicht.

Dass $AssistMail nicht eindeutig für OOO-Meldungen ist, damit könnten wir leben.

Wie müsste der Assistent denn aussehen, wenn amn höhere Rechte hätte?

Danke

meleg

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
hallo,

ich greife das Thema nochmals auf unter einem etwas anderen Aspekt.

Wie müsste ich denn eine Ansicht aufbauen, dass mir alle Dokumente angezeigt werden, in denen das Feld $AssistMail auf 1 steht.

Leider wird mir das Feld unter "Add condition" nicht angeboten.

Danke

meleg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz