Autor Thema: Ansicht bei Aufruf nach Datum (nur neuen Einträgen) filtern  (Gelesen 1379 mal)

Offline Notitle

• Frischling
  • *
Hallo Leute. Bitte um Hilfe:

Wir setzen Notes auch für unser Intranet ein. Und darin haben wir eine Pinwand. Mein Anliegen:

Auf der Pinwand sollen nur die Einträge angezeigt werden, die jünger als 8 Wochen sind.

Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht: In der eingebettenten Ansicht schreibe ich im Programmierfenster in die Ansichtsauswahl folgendes:

@If (Date_V => @Adjust(@Today;0;0;-56;0;0;0); SELECT  Form= "Thema" | Form = "Response_Brett" ; "" )

Aber es wird nichts angezeigt. Wo ist denn der Fehler???

Driri

• Gast
Re: Ansicht bei Aufruf nach Datum (nur neuen Einträgen) filtern
« Antwort #1 am: 07.01.08 - 10:10:06 »
SELECT Date_V >= @Adjust(@Today;0;0;-56;0;0;0) & (Form= "Thema" | Form = "Response_Brett")

Davon ab würde ich dringend von der Verwendung von @Today, @Now, etc. in Selectformeln abraten. Das führt zu deutlichen Performanceeinbußen (siehe auch diverse Threads dazu hier im Forum).

Besser wäre es, die betroffenen Dokumente z.B. per Agent in einen Ordner zu schieben oder zu flaggen und das Flagfeld im Select auszuwerten. Der Agent müßte dann nur einmal nachts über alle Dokumente rattern.

Offline Notitle

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.01.08 - 10:25:45 »
Wow super! Danke für die schnelle Antwort!

Deinen Hinweis werde ich in Zukunft beachten. Diese Lösung scheint mir aber erstmal auszureichen, da die DB ohnehin pro Jahr nur 25 - 30 Einträge bekommt (Und weil das als Noob einfacher erscheint  ;)  :P ).

Übrigens ist mir grad aufgefallen, dass es auch so funktioniert hat, wie ich es  ursprünglich hatte. Es hatte nur nichts angezeigt, weil alle Testdokumente älter als 56 Tage waren..

Noch etwas: Wenn er nichts findet, soll er mir einen Text reinschreiben: "In den letzten 8 Wochen wurden keine Einträge veröffentlicht" oder so.

In meiner ursprünglichen Lösung dachte ich, dass ich einfach rein schreibe:

@If (Date => @Adjust(@Today;0;0;-56;0;0;0); SELECT  Form= "Thema" | Form = "Response_Brett" ; "In den letzten 8 Wochen wurden keine Einträge veröffentlicht" )

Aber ich bekomme keinen Text angezeigt. Woran liegt das?

Wie kann ich den Text in deiner Lösung einbinden Driri?

Danke schonmal vorab

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 07.01.08 - 10:32:45 »
Ok, bei der Anzahl von Dokumenten relativiert sich das mit der Perfomance natürlich.

Ich finde das @If einfach überflüssig an der Stelle  ;)

Einen Text kannst Du an der Stelle nicht einbinden. Die Formel schränkt lediglich ein, welche Dokumente angezeigt werden sollen. Ad hoc fällt mir dazu keine Lösung ein, evtl. gibt die Forensuche da etwas her.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 07.01.08 - 10:35:39 »
Hallo,

da bleibt nur die Alternative, die Diri genannt hat, ein Agent, der "nächtlich" prüft und falls alle zu alt sind, ein Dokument erzeugt, dass in der Ansicht so angezeigt wird, bzw. wenn er eins findet dieses "Anzeigedokument" wieder löscht.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz