AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16.10.19 - 18:40:46
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 7
| |-+  ND7: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, koehlerbv, m3)
| | |-+  Eigentümer bekommt im webmail - Domino Web Access - Warnung
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Eigentümer bekommt im webmail - Domino Web Access - Warnung  (Gelesen 13342 mal)
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« am: 02.01.08 - 14:37:45 »

Hallo,

da ich nicht mehr weiterkomme, muss ich das Ganze mal hier "aufschreiben".

Wenn auf unserem Webserver (Domino 7.0.2 deutsch unter SuseLinux) ein User seine Mailbox übers Web öffnet, bekommt er folgende Meldung (immer wieder):
Zitat
Domino Web Access - Warnung. Ihre Anforderung konnte zurzeit leider nicht verarbeitet werden.
Wenn Sie in Ihrer Mail-Datei nicht weiter arbeiten können, schließen Sie bitte dieser Warnung und
wählen Sie in der Menüleiste des Browsers "Ansicht - Aktualisieren".

Getestet unter Domino 7.0.2
mit Mailtemplate DWA7(.0.0, 0.1 und .0.2)
Die Meldung kommt sowohl im Firefox als auch im MS IE (6 und 7).

Diese Meldung tritt nur auf, wenn der User in der mailbox als Eigentümer ("Diese Mail-Datei gehört") eingtragen ist.
Öffnet der User die Mailbox eines anderen Users gibt es keine Fehlermeldung.
Zum Test habe ich einfach mal den Eigentümer geändert, danach kommt die Meldung für den ursprünglichen "Eigentümer" nicht mehr, aber für den "neuen Eigentümer".

Das führt u.a. dazu, dass man (als Eigentümer) auch keine Anhänge erstellen kann, weil statt des Fensters zur Auswahl des Anhangs immer die obige Meldung kommt. Ist man aber nicht Eigentümer, geht es problemlos.

Auf dem gleichen Server sind noch sehr viele Malboxen mit 6.5.x-Schablone, diese haben keinerlei Probleme.
Der Fehler tritt sowohl auf bei Malboxen, die von 6.5.x auf 7.02 convertiert wurden als auch bei Mailboxen, die neu unter 7.0.x erstellt wurden.
Auch die Größe der Mailbox spielt keine Rolle, es tritt auf, großen Mailboxen mit vielen Dokumenten und Ordner, aber auch bei mailboxen, die ganz neu und "leer" sind.

Was ist für einen User der Eigentümer ist anders als für einen "Nichteigentümer" (im Web)?

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand einen Tipp geben in welcher Richtung ich weiter suchen soll?

Gruß Werner

PS: damit hat sich der Thread vom 11.12.  http://atnotes.de/index.php?topic=39295.0 dahingehend geklärt, dass es nicht an der Version des / der Browser liegt.

Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #1 am: 03.01.08 - 10:51:53 »

Hallo,

da ich noch immer am Suchen bin, noch eine Frage zu:
Was ist für einen User der Eigentümer ist anders als für einen "Nichteigentümer" (im Web)?

Könnte das ein Profildokument sein? - wie finde ich das?

Zusätzliche Info, da der Fehler auch beim Abmelden kommt, kann man sich natürlich auch nicht mehr richtig vom Webmail abmelden.

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
m3
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #2 am: 03.01.08 - 14:37:31 »

1) IE7 wird offiziell erst ab 7.0.3 unterstützt. DWA compatibility with Microsoft Internet Explorer 7
(Bis zum Ende lesen, da gibt ein paar Tipps)

2) Ev. hilft einer der Links weiter:
http://www.notesninjas.com/#DominoWebAccessWarning
http://cwhisonant.blogspot.com/2006/04/domino-web-access-warning.html


[Edit BK: Linkwurm eingepackt]
« Letzte Änderung: 03.01.08 - 14:43:23 von koehlerbv » Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #3 am: 03.01.08 - 17:15:23 »

Hallo,

inzwischen haben wir auf einen PMR aus Dublin Hilfe bekommen.

1. Es war uns - nach den vielen Tests klar, dass es kein Browserproblem sein kann, weil alle Browser mit allen unterschiedlichen Javamaschinen (oder ohne) das gleiche Problem hatten.

2. Auf Raten von IBM haben wir die ST(Sametimeserver)Integration abgeschalten für den DWA-Server
Nun gehen die MS IE 6 und 7 problemlos,
Firefox bringt nur noch beim Versuch ein File anzuhängen und beim ausloggen den Fehler (statt vorher alle halbe Minute).

Wenn wir den Fehler (Java auf dem Server oder Forms7 oder, oder oder) gefunden haben werde ich das auch hier posten.

Danke an Martin für die Hilfe (habe ich alles ausprobiert - bevor ich den Thread eröffnet habe - dadurch kam ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es etwas zentrales auf dem Server sein muss.)

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #4 am: 04.01.08 - 17:15:31 »

Hallo,

Fehler ist dank IBM-Support gefunden und behoben.

Man sollte halt doch seinen ersten Gefühlen folgen:
http://atnotes.de/index.php?topic=39295.0

schon am 11. Dez. habe ich gesagt, es hat was mit dem Update von Firefox zu tun.

Domino hat den dateityp für .jar nicht definiert und ab v2.0.0.10 ist Firefox strenger und nimmt die Files nicht mehr an.

Lösung:
folgende Zeile in httpd.cnf eintragen:

AddType  .jar      application/java-archive             # Java Archive

dann http-task neu starten und im Firefox "private Daten löschen".

dann gehts.

Gruß Werner
Habe mit IBM nun (dank 24/7) fast 35h "durchgemacht" - nun noch einen dringenden Job im Office erledigt und dann heim und Schlafen - schlafen - schlafen.
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #5 am: 09.01.08 - 10:03:32 »

Hallo

neuester Stand:
1. der oben genannte "Workaround" funktioniert problemlos.
2. es wird einen Hotfix /Fixpack von IBM geben voraussichtlich nächste Woche (KW 3) für die englishe Version. Wenn der deutsche rauskommt, werde ich informiert und das hier wieder einstellen.

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
m3
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #6 am: 09.01.08 - 10:10:25 »

Domino hat den dateityp für .jar nicht definiert und ab v2.0.0.10 ist Firefox strenger und nimmt die Files nicht mehr an.
Zur Dokumentation: Das Firefox-Team hat diese Änderung im Mozilla Foundation Security Advisory 2007-37 dokumentiert und verweist in den Release-Notes (Security Issues) darauf:

Zitat
Support for the jar: URI scheme has been restricted to files served with a Content-Type header of application/java-archive or application/x-jar. Web applications that require signed pages must make sure their .jar archives are served with this Content-Type.
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #7 am: 09.01.08 - 10:25:54 »

Danke Martin,

auf die Idee hätte ich auch schon Anfang Dezember kommen sollen, vielleicht hätte ich mir (und IBM) dann viel Zeit gespart.
Aber evtl. ist es auch wie mit dem "Ei des Columbus" und ich hätte es damals gelesen und doch nicht "geahnt", dass das mein Problem ist.

Aber zur Doku ist es sehr hilfreich, daher nochmals Danke an Martin.

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #8 am: 31.01.08 - 15:43:03 »

Hallo,

der Vollständigkeit halber:
am 11.01.2008 erhielt ich noch einen Anruf, dass es einen fixpack für "german" geben wird.

Gerade eben habe ich den "Cumulative Domino Web Access Hotfix Pack 268.201 for Domino 7.0.2FP2 for German" erhalten.

Testergebnisse gibts aber erst in der KW7 - nun ist erst mal Urlaub angesagt.

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
m3
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8094


Non ex transverso sed deorsum!


WWW
« Antworten #9 am: 07.02.08 - 10:13:36 »

Mittlerweile gibts sogar eine Technote dazu: #1289700

Ich habe mir erlaubt, das - in Absprache mit Werner - auch auf Englisch für ein SnTT Posting zusammen zu fassen.
Gespeichert

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
hallo.dirk
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2166

Admin forever ;)


« Antworten #10 am: 22.02.08 - 08:36:56 »

Nun war ich doch mal so dreist und habe einen Call aufgemacht Roll Eyes


IBM:
Zitat
Please try the workaround provided in the following tech note

Title:      Several Domino Web Access features do not work with Firefox
2.0.0.10
Doc #:      1289700
URL:  http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21289700

Zitat
There currently is no Hot Fix for this issue

This issue is however fixed in Lotus Notes v801_12022007, firefox 2.0.0.11.


Da wiederspricht sich etwas Angry


@Werner, hast Du einen Fix erhalten?
« Letzte Änderung: 22.02.08 - 08:44:04 von hallo.dirk » Gespeichert

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #11 am: 22.02.08 - 11:15:18 »

Hallo,

ja das englische am 8.1.2008 das deutsche am 31.01.2008.

Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, da es bei uns sie Dezember mit dem Workaround wunderbar läuft und erst die nächsten Tage (im Zusammenhang mit einer anderen Umstellung) der Fixpack eingespielt wird.

Weitere Infos wenn es nach Umstellung einige Tage problemlos läuft.

Aber ich finde den Workaround doch "erträglich" und würde den Fixpack nicht einspielen, wenn mich IBM nicht so "freundlich" bitten würde.

Gruß Werner
PS: diese "Scheu" rührt daher, dass mir keiner sagen kann was nach dem Fixpack an "neuen" Problemen dazu kommt, z.Zt. läuft es so stabil.
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
hallo.dirk
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2166

Admin forever ;)


« Antworten #12 am: 22.02.08 - 11:56:16 »


Zitat
Regarding the above PMR

Please can you explain to me what the issue is?

All I have in this PMR is that you have the issue reported in SPR#
KMOA79C8WX - Several Domino Web Access features do not work with Firefox
2.0.0.10

Please can you tell me what your issue is including steps to reproduce and
images

 Angry Sad Sad



Heuwägelchen, Heuwägelchen, Heuwägelchen....... Evil
Gespeichert

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #13 am: 22.02.08 - 12:11:48 »

Hallo,

sorry dass ich die Bezeichnung des Fixpack vergessen habe, dieser lautet:
Code:
Cumulative Domino Web Access Hotfix Pack 268.201 for Domino 7.0.2FP2 for German
Sollte jemand die PMR Nrm für die beschleunigte Bestellung des Hotfix benötigen, bitte kurze PM an mich.

Gruß Werner

« Letzte Änderung: 22.02.08 - 12:33:31 von WernerMo » Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #14 am: 03.06.08 - 17:28:20 »

Hallo

muss diesen Fehler leider wieder zum Leben erwecken, weil der Fehler leider auch in 7.0.3 FP noch drin ist,
wer also wegen der Angreifbarkeit von Domino 7.0.2 auf 7.0.3 upgedatet hat,
vgl. http://atnotes.de/index.php?topic=41184.0
muss ich auch diesen HotFix nochmals neu für 7.0.3FP1 beschaffen (oder -edit- und bis dahin -edit- sich wieder mit dem Workaround s.o. behelfen).

Gruß Werner
PS hört das denn nie auf?
Konsequenz: so schnell wie möglich auf 8.0.1 updaten!
« Letzte Änderung: 06.06.08 - 09:23:07 von WernerMo » Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: