Autor Thema: !@Contains(@User Roles bei Gruppen  (Gelesen 6062 mal)

Offline marohe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Why not ?
!@Contains(@User Roles bei Gruppen
« am: 12.12.07 - 14:58:50 »
Hallo,

habe heute was ganz kurioses und komme nicht weiter.

Ich entwickle zur Zeit eine DB für den hauseigenen Betriebsrat.  Die Berechtigungen sollen über Rollen verwaltet werden. Deshalb habe ich folgende Userrollen angelegt und auch in den Seiten, Masken, Buttons usw. hinterlegt:

!@Contains(@UserRoles;"[01 Freigestellt]")
!@Contains(@UserRoles;"[02 Betriebsrat]")
!@Contains(@UserRoles;"[03 JAV]")
!@Contains(@UserRoles;"[04 SchwBV]")
!@Contains(@UserRoles;"[04 Mitarbeiter]")


Gebe ich die Rolle nun Personen, beispielsweise Hr. Mayer und Hr. Müller, funktioniert das super, wenn ich die beiden Herren jedoch in eine Gruppe stecke und der Gruppe die Rechte der Rolle gebe haben die Userrollen keine Funktion mehr. Beide wieder einzeln in den Db Zugriff gezogen....geht.. wieder in Gruppe, ...geht nicht!


Denke ich grad nur nicht an eine Kleinigkeit oder was könnte da schief laufen?


Für die Hilfe vielen Dank gleich vorneweg!!!


Lg, marohe
So ein Humbug :-))

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: !@Contains(@User Roles bei Gruppen
« Antwort #1 am: 12.12.07 - 15:03:39 »
Hallo,

wie wäre es mit "!(@IsMember("[01 Freigestellt]"; @UserRoles) " ?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: !@Contains(@User Roles bei Gruppen
« Antwort #2 am: 12.12.07 - 15:07:17 »
Zitat
Gebe ich die Rolle nun Personen, beispielsweise Hr. Mayer und Hr. Müller, funktioniert das super, wenn ich die beiden Herren jedoch in eine Gruppe stecke und der Gruppe die Rechte der Rolle gebe haben die Userrollen keine Funktion mehr. Beide wieder einzeln in den Db Zugriff gezogen....geht.. wieder in Gruppe, ...geht nicht!

... um das zu beantworten, sollte man wissen, wie deine ACL aufgebaut ist. Eingetragene Gruppen können selbstverständlich für Rollen verwendet werden. Dann sollten die Personen aber nicht einzeln in der ACL auftauschen, da Einzelrecht vor Gruppenrecht...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline marohe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Why not ?
Re: !@Contains(@User Roles bei Gruppen
« Antwort #3 am: 12.12.07 - 16:07:58 »
Hallo,

erst mal danke für Infos..

Das mit den Gruppen und Einzelrechten habe ich berücksichtigt. Es wäre auch nicht schlimm wenn einzelne Personen in der Gruppe mehr Rechte hätten wie die Gruppe selbst.

@ata:

Problem ist wie gesagt das die Rollenberechtigung bei einzelenen Personen wirkt, bei Gruppen jedoch nicht, egal ob einzelne Benutzer hieraus in der ACL eingetragen wurden oder nicht.

Also, wie gesagt:

Rollenrechte auf Personen....Funktioniert
Rollenrechte auf Gruppen.....Funktioniert (noch) nicht



@WernerMo


"!(@IsMember("[01 Freigestellt]"; @UserRoles) "

Was ist hier der Vor oder Nachteil zu zu meiner Formel?

"!@Contains(@UserRoles;"[01 Freigestellt]")


Vielen Dank nochmal..
So ein Humbug :-))

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: !@Contains(@User Roles bei Gruppen
« Antwort #4 am: 12.12.07 - 16:13:37 »
Hallo,

was der Vorteil (theoretisch) ist weis ich nicht,
aber wir haben eben diese Formel an vielen Stellen in Verwendung keine Probleme,
das ist also mehr eine Erfahrung, die ich Dir damit übermitteln wollte.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline marohe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Why not ?
Re: !@Contains(@User Roles bei Gruppen
« Antwort #5 am: 12.12.07 - 16:59:57 »
ARRRRGGGH

Sorry, habs gefunden...

Problem war das die Gruppen im Serveradressbuch nur Mail Rechte hatten und keine ACL!!


Mann Mann..wenigstens darf ich jetzt nach Hause ^^


Danke trotzdem für die Tipps...


lg, marohe
So ein Humbug :-))

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: !@Contains(@User Roles bei Gruppen
« Antwort #6 am: 13.12.07 - 13:17:07 »
... irgendsowas musste es auch sein - denn sonst würden viele DB#s produktiv nicht laufen - Puuh ;)

Toni
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz