Autor Thema: Root-Folder und Schreibschutz  (Gelesen 3916 mal)

Offline Velocity

• Frischling
  • *
Root-Folder und Schreibschutz
« am: 10.12.07 - 11:03:44 »
Hallo Leute,

ich habe es schon bei IBM im Forum probiert aber nach einer Woche habe ich immer noch keine Antwort bekommen:

gibt es eine Moeglichkeit das root-data-folder so zu schuetzen dass Benutzer keine Datenbanken darin anlegen koennen.

Ich habe hier so eine kleine Chaostruppe die - ohne ueberhaupt nachzudenken - sofort eine Datenbank anlegen, obwohl ich ihnen sage: fuer Euch ist das Verzeichnis xyz reserviert. Da koennt Ihr Euch austoben.

Folglich habe ich in meinem Root-Folder pro Woche 20 neue Datenbanken mit Namen wie testxyz.nsf. Und suche ich eigene Datenbanken muss ich mich erst einmal durch diesen Muell scrollen.

Die Unterverzeichnisse kann man ja mit Lotus schoen schuetzen (*.acl - Datei) aber eben das root-Folder nicht (was fuer mich ueberhaupt keinen Sinn macht)

Auch ein einfaches chmod u-w root-data/ unter Unix bringt mehr Probleme als Nutzen mit sich.

Vielleicht haben wir im Forum ein paar gute Administratoren, die eventuell schreiben wie sie es loesen.

Ich danke Euch schon im Voraus

Holm

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Root-Folder und Schreibschutz
« Antwort #1 am: 10.12.07 - 11:08:59 »
Benutzer dürfen auf Servern keine Datenbanken anlegen, das dürfen nur Admins.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Velocity

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.12.07 - 17:17:45 »
Hallo M3,

erst einmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

OK das waere eine Moeglichkeit. Aber ich mache da eine kleine Schulung fuer 40 Leute. Wenn ich jetzt jedes mal, wenn die Leute etwas ausprobieren sollen, 40 neue Datenbanken fuer die anlegen muss werde ich ja verrueckt. Deswegen sollte das fuer einen User schon erlaubt sein.

Gibt es da keine andere Moeglichkeit? Fehlt mir vielleicht ein Eintrag in der notes.ini (irgendetwas in der Form "root-directory-write-protect=1" oder so) Es muss doch eine Moeglichkeit geben Domino zu sagen: "Hey, die Benutzer der Gruppe XYZ duerfen NUR im Folder ZYX ihre Datenbanken anlegen, sonst nirgendwo. Kann doch nicht sein dass man auf dem Server 1GB installiert und eine wirklich brauchbare Funktion ist nicht mit dabei.

Wie will man denn sonst eine Lotus Designer Schulung machen ohne das die Youngsters das root-Verzeichnis gleich zumuellen.

Also wenn es nicht geht, dann ok, aber verstehen tue ich es nicht.

Oder hat jemand noch eine Idee.

Danke trotzdem noch mal fuer das 1. Feedback

Holm

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.12.07 - 18:09:04 »
Hallo Holm,

Martin hats mal wieder geschafft, mit fast weniger als einem Satz die perfekte Antwort zu formulieren  ;D

Ne, mal im Ernst, wenn du 40 angehende Designer schulst  :o, dann solltest du das auf einem nicht-produktiven "Schulungs-Server" machen. Dann sollen die dann machen und testen, was se wollen.

Aber die Inbetriebnahme auf einem Produktiv-Server sollte schon der Admin veranlassen.

Sonst hast du irgendwann Ping-Pong-Mails en masse und Agenten die täglich 86 Stunden laufen  ;D

Vielleicht erklärst du nochmal bisschen genauer, was da abgeht...

Edit: "...welchen Herausforderungen du gegenüber stehst..."  ;)

Jo
« Letzte Änderung: 10.12.07 - 19:04:34 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.12.07 - 19:54:48 »
Martin hat natürlich Recht - das ist die grundlegende Erfahrung nicht nur aus 18 Jahren Notes, sondern gilt genauso auf anderen Systemen.
Du kannst bestimmen, wer prinzipiell auf einem Server DBs anlegen darf. Du kannst das nicht auf Verzeichnisse begrenzen, vor allem nicht auf die oberste Ebene des DataDir. Geht nicht.

Und wozu auch? Das die Leute die DB am falschen Ort anlegen, ist ja nun mit Abstand das harmloseste der möglichen und wahrscheinlichen Probleme. Und was stört es Deinen Schulungs-Server, wenn danach ggf. 40 mittlerweile unnötige DBs rumlungern? Du bügelst doch eh alles wieder platt für die nächste Schulung ...

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 10.12.07 - 20:22:18 »
Ich würde das pragmatisch lösen und hätte dabei noch ein bisschen Spaß:

1. Mail an alle Hobby-Entwickler:
Bitte neue Datenbanken nur im Verzeichnis XYZ anlegen.
Alle anderen Datenbanken werden ohne Rückfrage und vorherige Sicherung gelöscht!

2. Löschen aller Datenbanken von Hobby-Entwicklern, die nicht in XYZ liegen

Mal sehen, wer den längeren Atem hat. Wer den Spaß hat, steht jetzt schon fest  ;D

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 10.12.07 - 20:27:09 »
Mit wenigen Zeilen schreibt man sich da sogar eine Programmileinchen mit "Vorher-Nachher"-Vergleich. Die aus Nachher in Vorher nicht dabei waren, werden automatisch gelöscht ;-)
A-Bär:
1. Wir gehen hier dabei von einem nachvollziehbaren Szenario aus - das ist also ein Schulungs- und Spiel-Server. Das ist also alles unnötig.
2. Die User haben vorher die ACL auch korrekt eingestellt (eines der Probleme, die viel, viel brennender sind also ungewünschte DBs im "Root"!)

To be continued  ;D

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 10.12.07 - 20:30:43 »
Hab gerade erst gelesen, dass es nur für eine Schulung ist  ::)

Ok, dann würde ich das gute alte Lineal rausholen und den Leuten aus die Finger kloppen  ;D

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 10.12.07 - 20:41:08 »
Hallo Andreas und Bernhard,

moment: das mit der "Schulung" hab ich glaub aus dem Hut gezaubert, sorry. Kann aber auch eine "produktive" Schulung sein, keine Ahnung!

BTW: Wer 40 Designer ausbildet wird doch wohl Kohle für einen Schulungs-Server aufwenden können. Ob ich das aber richtig interpretiert habe, sei dahingestellt...

Bitte keine falschen Rückschlüsse wegen meinen Hinweisen. Das kann nur Holm aufklären...

Und wie man das unter Unix oder Linux löst, weiss ich nicht wirklich...

Jo
« Letzte Änderung: 10.12.07 - 20:44:49 von guesswho »
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 11.12.07 - 00:13:12 »
Das hast Du nicht aus dem Hut gezaubert, Jo:
Aber ich mache da eine kleine Schulung fuer 40 Leute.

Warten wir mal ab, was Holm nun sagt. Ich schule aber niemals 40 Leute gleichzeitig, die
- nicht wissen, was sie tun
- auf dem Server rumfuhrwerken können
- sowieso niemals soviele gleichzeitig, vor allem, wenn es irgendwie in die Nähe von "eigene DB" kommt (!!!)

Und meine Spiel- und Schulungsserver haben zwischen 269 bis 449 EUR gekostet, kommen von Markenherstellern und schlucken locker 40 User bei einer Schulung oder vor allem bei Lasttests bei Softwaretests.

Nun warten wir mal, was Holm nun kund tut.

Bernhardh

Offline Velocity

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 11.12.07 - 08:43:59 »
Hallo guesswho, koehlerbv, Glombi, M3,

Mensch: da hat sich ja einiges ueber Nacht getan. Also danke fuer das Feedback, Jetzt weiss ich dass es definitiv nicht geht.

Problem wegen der Schulungen: die Schulungen werden hier an einer Uni fuer die Studenten gehalten. Also habe ich das Problem dass ich ein Non-Profit-Unternehmen bin (also kein Geld fuer einen 2. Server) und wir leider nur einen Server haben. Unis sind ja immer chronisch pleite.

Deswegen muss ich es jetzt so machen wie von Glombi vorgeschlagen: Vorwarnung aussprechen und alle DBs loeschen die im Root angelegt werden. Und da laeuft schon ein kleines UNIX-Skript  >:D

Also danke noch mal fuer Eure Hilfe, im Gegensatz zum IBM-Forum laeuft hier wenigstens was. Werde gleich noch eine weitere
Frage, allerdings unter Entwicklung, reinstellen.

Danke,

Talk soon

Holm

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 11.12.07 - 08:46:14 »
Also ich finde das mutig.
Ein Amok laufender Agent während der Schulung und die Produktionsmaschine steht. Sowas ist nicht gut (nicht, dass ich schon aus Erfahrung sprechen würde ;) ).

Da würd ich mir doch überlegen, auf Basis der Trial-Versionen von Domino für die Schulung immer schnell mal einen "Test"-Server zu installieren.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz