... wenn das so einfach und so billig wäre, würde es keine Tools geben, deren Entwicklung Geld gekostet hat, und deren Kauf Geld Zeit und Nerven spart - das soll nicht heißen, daß ich Werbung für irgendwelche Tools mache, sondern daß es sinnvoll sein kann darüber nachzudenken was wirtschaftlicher ist.
Du triggerst über Notes - und willst VB verwenden. Das geht nur, wenn du von Notes aus dein VB startest - als .exe z.B. - damit verlierst du vermutlich das Handle...
Den Weg den ich dir beschrieben habe geht über die WinApi. Dort gibt es Möglichkeiten den aktuellen Drucker ausfindig zu machen (.ini-Dateieintrag), den Drucker zu wechseln, den Ausdruck zu starten, den Drucker wieder zurückzusetzen - insofern es mit XP und Notes funktioniert - und genau hier liegt der Hund begraben - wie bereits erwähnt. Versuche es, es müsste hier im Forum einige Threads zu dem Thema geben, mit Codebeispielen, die in der einen Konstellation funktionen und im nächsten Moment nicht, weil irgend ein Update, oder neue Version das nicht mehr so unterstützen. Ich habe mir damals mehrere Nächte um die Ohren geschlagen - und das war mein Resume...
Vielleicht finde ich den alten Code noch - es ist und bleibt aber Murks, der privat vielleicht OK geht, aber beim Kunden früher oder später ziemlich sicher Frust bringt...
Toni