Autor Thema: Drucken in Datei  (Gelesen 3693 mal)

Offline bklaus

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Drucken in Datei
« am: 10.12.07 - 09:26:11 »
Hallo Zusammen,

ich suche Möglichkeit wie ich im Hintergrund ein Dokument drucken kann und der Ausdruck als Datei abgelegt wird. Den Dateinamen für die Ausdruckdatei (ist mir egal ob es eine PDF, PS oder TIF als Dateityp ist) will ich selber per Code vorgeben und die Benutzer soll keinen Dialog oder ähnliches angezeigt bekommen.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Drucken in Datei
« Antwort #1 am: 10.12.07 - 09:33:23 »
... das geht nach meinem Kenntnisstand nur mit einem Server, bei der der Drucker explicit auf deine Vorgaben eingestellt ist, bzw. eventuell mit jnotes...

Ich nehme an der Trigger ist eine Benutzeraktion - oder?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline bklaus

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.12.07 - 10:19:20 »
richtig, User soll auf einen Button klicken und soll im Hintergrund eine datei erzeugt / Gedruckt werden.

In meinen ersten Überlegungen hatte ich gedacht ich könnt z.B. den "Microsoft Office Document Image Writer" nutzen der kann z.B. TIF´s erzeugen, es gibt da wohl auch eine Möglichkeit über VBscript einen Dateinamen für die TIF-Datei mitzugeben. Ich habe aber keine Idee wie dies in Lotusscript eingebauen werden könnte, so dass ich darüber dann das Notesdokument drucken könnte.

Wenn dies ging wäre das super.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 10.12.07 - 10:52:16 »
... es gibt fertige Tools, die so was anbieten => notes2paper , notes2pdf, jnotes ev.

... der Weg in Notes ist ziemlich mühsam und nicht unbedingt Versionskompatibel. Windows verhält sich je nach Version anders und ebenso Notes. Hintergrund ist, daß der Standarddrucker umgeschaltet und zum Schluß wieder zurückgesetzt werden muß. Genau hier liegt der Hund begraben. Notes hat Probleme den Switch sauber zu erkennen, die Druckereinstellungen verharren z.T. im Cache...

... eine Wandlung ins .pdf bringt zum Teil unschöne Ergebnisse mit sich, da Steuerzeichen zu farbigen Kästchen führen können etc...

... eine direkte Wandlung ins .pdf geht nur bedingt per LS. Der Inhalt von Richtext-Feldern würde hier einen immensen Aufwand bedeuten. Ich habe so was mal realsiert, jedoch ohne RichText-Felder. In diesem Fall müssen die Positionen dynamisch berechnet werden, feste Zeilenumbrüche, dynamische Seitenumbrüche etc... sind notwendig, Steuerelemente müssen als grafische Objekte berechnet werden - also auch nicht ohne Probleme...

... bleibt der Ausdruck über einen Server, bei dem zum Beispiel Acrobat Writer als Standarddrucker eingestellt ist. Die erstellte Datei wird dann als Attchment in das Dokument genommen und von dort aus entsprechend in ein lokales Verzeichnis gelöst - das bringt dann andere Probleme mit sich, auch Sicherheitsrelevante Klärungen - wer darf auf dem Server Files in welchem Dateiverzeichnis temporär erstellen etc...

Alles nicht so einfach...

Toni

Offline bklaus

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.12.07 - 08:31:01 »
Es ist schon richtig es dafür fertige Tools, aber die kosten auch gleich richtig viel Geld.

Wenn jemand weiß wie VBscript einzubinden und ich darüber dann den Dateinamen vorgeben kann, würde mir das schon reichen, auch wenn es vieleicht nicht unter allen Plattformen llaufen würde, da ohnehin nur XP und Imasge Writer vom Office und Note 7.0 habe, wäre dies kein Hinderungsgrund.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 11.12.07 - 08:42:41 »
... wenn das so einfach und so billig wäre, würde es keine Tools geben, deren Entwicklung Geld gekostet hat, und deren Kauf Geld Zeit und Nerven spart - das soll nicht heißen, daß ich Werbung für irgendwelche Tools mache, sondern daß es sinnvoll sein kann darüber nachzudenken was wirtschaftlicher ist.

Du triggerst über Notes - und willst VB verwenden. Das geht nur, wenn du von Notes aus dein VB startest - als .exe z.B. - damit verlierst du vermutlich das Handle...

Den Weg den ich dir beschrieben habe geht über die WinApi. Dort gibt es Möglichkeiten den aktuellen Drucker ausfindig zu machen (.ini-Dateieintrag), den Drucker zu wechseln, den Ausdruck zu starten, den Drucker wieder zurückzusetzen - insofern es mit XP und Notes funktioniert - und genau hier liegt der Hund begraben - wie bereits erwähnt. Versuche es, es müsste hier im Forum einige Threads zu dem Thema geben, mit Codebeispielen, die in der einen Konstellation funktionen und im nächsten Moment nicht, weil irgend ein Update, oder neue Version das nicht mehr so unterstützen. Ich habe mir damals mehrere Nächte um die Ohren geschlagen - und das war mein Resume...

Vielleicht finde ich den alten Code noch - es ist und bleibt aber Murks, der privat vielleicht OK geht, aber beim Kunden früher oder später ziemlich sicher Frust bringt...

Toni

Offline bklaus

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.12.07 - 13:38:50 »
Das Einbinden von WindowsScript als Ole-Object funktioniert eigentlich ohne Probleme und darüber den Standarddrucker auszulesen bzw. zu verändern ebenso. Dafür habe ich schon Beispielcode gefunden und ausprobiert.

Meine Frage ist vielmehr: Geht dies auch mit VB-Script und wenn dies funktioniert, funktioniert es dann auch darüber ein Notesdokument auszudrucken, um über diesen Umweg beim Ausdruck in eine Datei dann den Dateinamen vorgeben zu können für den Office Image Writer von Microsoft?

Wenn dies funktionieren würde wäre mein Problem gelöst.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 11.12.07 - 14:57:42 »
... nach meinem Stand des Wissens nicht, denn du verlierst den Focus auf Notes und Frontend funktioniert nicht per COM-Klassen...

... probiers aus...

Toni

Offline CLP-Alex

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 11.12.07 - 16:56:04 »
ältere technik fop -> pdf, nachteil aufwendige xsl maske muß erstellt werden, xml per lotus script aufbauen

neue technik itext -> pdf, hab mich allerdings noch nicht eingearbeitet

beides freeware

gruß alex

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #9 am: 12.12.07 - 08:27:23 »
@alex

... kannst du was zu fop und itext sagen? - Kenne ich beides nicht...

Toni

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 12.12.07 - 08:47:45 »
... zu iText bin ich mittlerweile hier im Forum fündig geworden
=> http://atnotes.de/index.php?topic=38585.0

Toni

Offline bklaus

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 13.12.07 - 08:56:29 »
Danke zusammen, ich denke damit kommen ich erst einmal weiter.

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 22.04.09 - 10:13:36 »
Hallo,
ich stehe jetzt genau vor der gleichen Anforderung. Am liebsten wäre mir eine Lösung über den "Microsoft Office Document Image Writer" und Tiff-Dokumente.
Daher meine Frage: Hat sich in der Zwischenzeit was getan und du es realisiert bekommen? Wenn ja, Wie?  ???

Danke und VG
VG Markus

- Erfahrung ist dass was man glaubt zu besitzen bevor man neues Wissen erwirbt! - (H. Lesch)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz