Autor Thema: Nur eine Antwort pro Benutzer  (Gelesen 1358 mal)

Offline Simaimch

• Frischling
  • *
    • Simaimch
Nur eine Antwort pro Benutzer
« am: 08.12.07 - 13:12:43 »
Hallo

Ich bin noch ein totaler Neuling, was Notes anbelangt, und habe deshalb folgende Frage:

Wie ist es möglich dafür zu sorgen, dass ein Benutzer auf ein Hauptdokument nur eine Antwort verfasst?

Im konkreten Fall versuche ich ein System zu entwickeln, mit dessen Hilfe man das Hauptdokument bewerten kann. Um Verzerrungen des Meinungsbildes durch Doppelantworten zu vermeiden, benötige ich die oben genannte Sperre.

Beim Suchen in Google und in diesem Forum habe ich leider keine Antworten gefunden, die auf dieses Problem anwendbar sind, daher wäre ich für ein bisschen Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Simaimch

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Nur eine Antwort pro Benutzer
« Antwort #1 am: 08.12.07 - 14:52:48 »
Hallo und Willkommen bei ATNotes,

... man kann das erreichen, indem man vor dem Anlegegn einer möglichen Antwort auf das Hauptdokument prüft, ob es bereits ein Antwortdokument des Users gibt.

Machbar ist dies über Prüfungen unterschiedlichgstrer Art - Ansichten, LotusScript, Formelsprache, etc...

Die Implementierung setzt aber Erfahrung im Umgang mit Programmierung vorraus und lässt sich nicht nur konfigurieren...

Toni 
« Letzte Änderung: 08.12.07 - 14:55:14 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nur eine Antwort pro Benutzer
« Antwort #2 am: 12.12.07 - 13:18:35 »
Hallo Simaimch,

wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du etwas, was auch in Richtung Umfrage- oder Voting-Tool geht.

In folgendem Thread

http://atnotes.de/index.php?topic=14799.0

werden verschiedene Sachen angesprochen.

Bei dem von mir angesprochenen Tool aus der Sandbox wird nur eine Antwort je Kandidat erlaubt (über eine log-Datenbank realisiert).

Vorteil:

Du versendest Deine Umfrage per eMail
Du verlinkst automatisch Deine Umfrage auf einen Button
Diverse Auswertmöglichkeiten
mehrere Möglichkeiten der Beantwortung (ja/nein, Werte, freier Text, Aussage, etc.)
Pflichtfelder
etc.pp

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz