Autor Thema: Wie Anzeige einer Checkbox (Haken) in Actionbar aktualisieren?  (Gelesen 11765 mal)

Offline joringel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Forum,

ich verwende in der Action Bar einer Ansicht eine Checkbox (Shared Action), mit der Anwender einstellen können, ob beim Öffnen eines Dokuments das Dokument selbst oder aber der erste Anhang geöffnet wird (Queryopen...). Was auch soweit funktioniert.

Problem:
Die Anzeige der Checkbox (das Häkchen) wird nicht aktualisiert. Ein Klick auf die Checkbox setzt zwar den Wert im Profildokument, es erscheint aber kein Häkchen in der Checkbox. Erst nach erneutem Öffnen der Datenbank oder wechseln in eine Ansicht mit der selben (Shared-)Action wird das Häkchen angezeigt. F9 etc. zeigt keine Wirkung.

Code:

Die Checkbox-Action togglet ein Feld in einem Profildokument:

Code
@If(
	@GetProfileField("configuration"; "openAttachment") = "1";
	@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "0");
	@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "1")
)

Den Wert für die Anzeige des Häkchens lese ich im Value-Eintrag der Action-Eigenschaften aus:

Code
@If(
@GetProfileField("configuration"; "openAttachment") = "1";
@True;
@False
)

Ich hab statt des Profildokuments auch schon die notes.ini (@environment) verwendet -> gleicher Effekt.

Ich habe das schon funktionieren gesehen, komme dort leider nicht an das Design.

Umgebung:
Notes Client 7.0.2, 7.0.3, 8.0


Danke für Tipps, Anregungen + Lösungen
Gruß
Peter
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Zitat
ich verwende in der Action Bar einer Ansicht eine Checkbox (Shared Action),

Zitat
Die Anzeige der Checkbox (das Häkchen) wird nicht aktualisiert. Ein Klick auf die Checkbox setzt zwar den Wert im Profildokument, es erscheint aber kein Häkchen in der Checkbox.

 :-:  ???

Eine Checkbox in einer Ansicht. geht nicht.

Oder hast Du eine Maske in der eine Embedded-View ist? Wo ist dann die Action etc.???
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline joringel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Doch, geht ;-)

« Letzte Änderung: 07.12.07 - 12:14:09 von joringel »
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
ja klar eine Aktion vom Typ "Checkbox" ...  :-[  hätte ich draufkommen müssen ....
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Du musst dafür sorgen, dass die Ansicht oder die Anwendung (DB) neu geladen wird .. leider.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Driri

  • Gast
Ich würde auch empfehlen, das nicht über ein Profile-Dokument zu realisieren. Profile-Dokumente werden vom Client gecached und das kann dann entsprechende Auswirkungen haben.

Glombi

  • Gast
Es hilft evtl. schon, in den Ansichtseigenschaften die Option "Verbergenformeln von Aktionen bei jeden Dok'Wechsel prüfen" zu setzen.
Zumindest funktioniert es so, wenn das nächste Dokument gewählt wird.

Andreas

Glombi

  • Gast
Ein
@Command([NavigateNext]) ;
@Command([NavigatePrev])


sollte im Code dann dafür sorgen, dass das Dokument gewechselt wird.

Offline joringel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Das funktioniert tatsächlich, Andreas, allerdings nicht, wenn die Ansicht keine Dokumente enthält. Vorerst aber ein brauchbarer work-around, besten Dank!

Eine der Anwendungen, in der ich das gesehen habe, ist der RSS-Reader (Design hidden) von Manfred Dillmann. Dort funktionierts auch in leeren Ansichten.

Ich forsche weiter und berichte.

Danke an Alle

Peter
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline joringel

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Lösung:

@Command([RefreshHideFormulas]) im Click-Event.

Also:

Code
@If(
	@GetProfileField("configuration"; "openAttachment") = "1";
	@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "0");
	@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "1")
);
@Command([RefreshHideFormulas])


Und da soll einer drauf kommen...

Nochmals Danke an alle

Peter
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline Caspar Fromelt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie Anzeige einer Checkbox (Haken) in Actionbar aktualisieren?
« Antwort #10 am: 29.07.13 - 15:26:52 »
Soweit so gut - wenn ich mich in einer klassischen Notesview befinde.

Wenn die View aber im Eclipsed-based UI dargestellt wird, dann reicht ein @Command([RefreshHideFormulas]) nicht mehr aus, da sehe ich die Ergebnisse erst nach dem Wechsel der View. Wird die selbe View im Basic Client verwendet, dann funktioniert die Anzeige der Checkbox.

Hat da jemand eine Idee?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz