AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28.03.20 - 17:51:13
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND7: Entwicklung (Moderatoren: eknori, koehlerbv)
| | |-+  Wie Anzeige einer Checkbox (Haken) in Actionbar aktualisieren?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie Anzeige einer Checkbox (Haken) in Actionbar aktualisieren?  (Gelesen 8958 mal)
joringel
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105


« am: 07.12.07 - 11:56:18 »

Hallo Forum,

ich verwende in der Action Bar einer Ansicht eine Checkbox (Shared Action), mit der Anwender einstellen können, ob beim Öffnen eines Dokuments das Dokument selbst oder aber der erste Anhang geöffnet wird (Queryopen...). Was auch soweit funktioniert.

Problem:
Die Anzeige der Checkbox (das Häkchen) wird nicht aktualisiert. Ein Klick auf die Checkbox setzt zwar den Wert im Profildokument, es erscheint aber kein Häkchen in der Checkbox. Erst nach erneutem Öffnen der Datenbank oder wechseln in eine Ansicht mit der selben (Shared-)Action wird das Häkchen angezeigt. F9 etc. zeigt keine Wirkung.

Code:

Die Checkbox-Action togglet ein Feld in einem Profildokument:

Code:
@If(
@GetProfileField("configuration"; "openAttachment") = "1";
@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "0");
@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "1")
)

Den Wert für die Anzeige des Häkchens lese ich im Value-Eintrag der Action-Eigenschaften aus:

Code:
@If(
@GetProfileField("configuration"; "openAttachment") = "1";
@True;
@False
)

Ich hab statt des Profildokuments auch schon die notes.ini (@environment) verwendet -> gleicher Effekt.

Ich habe das schon funktionieren gesehen, komme dort leider nicht an das Design.

Umgebung:
Notes Client 7.0.2, 7.0.3, 8.0


Danke für Tipps, Anregungen + Lösungen
Gruß
Peter
Gespeichert

Nenne nie einen Server 'Lokal'...
dirk_2909
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173


Expand your Notes Client with ECM functionality..


WWW
« Antworten #1 am: 07.12.07 - 12:01:56 »

Zitat
ich verwende in der Action Bar einer Ansicht eine Checkbox (Shared Action),

Zitat
Die Anzeige der Checkbox (das Häkchen) wird nicht aktualisiert. Ein Klick auf die Checkbox setzt zwar den Wert im Profildokument, es erscheint aber kein Häkchen in der Checkbox.

 Ahnungslos  Huh

Eine Checkbox in einer Ansicht. geht nicht.

Oder hast Du eine Maske in der eine Embedded-View ist? Wo ist dann die Action etc.Huh
Gespeichert

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....
joringel
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105


« Antworten #2 am: 07.12.07 - 12:12:16 »

Doch, geht ;-)

« Letzte Änderung: 07.12.07 - 12:14:09 von joringel » Gespeichert

Nenne nie einen Server 'Lokal'...
dirk_2909
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173


Expand your Notes Client with ECM functionality..


WWW
« Antworten #3 am: 07.12.07 - 12:16:41 »

ja klar eine Aktion vom Typ "Checkbox" ...  Embarrassed  hätte ich draufkommen müssen ....
Gespeichert

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....
dirk_2909
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173


Expand your Notes Client with ECM functionality..


WWW
« Antworten #4 am: 07.12.07 - 12:20:58 »

Du musst dafür sorgen, dass die Ansicht oder die Anwendung (DB) neu geladen wird .. leider.
Gespeichert

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....
Driri
Gast
« Antworten #5 am: 07.12.07 - 12:28:03 »

Ich würde auch empfehlen, das nicht über ein Profile-Dokument zu realisieren. Profile-Dokumente werden vom Client gecached und das kann dann entsprechende Auswirkungen haben.
Gespeichert
Glombi
Gast
« Antworten #6 am: 07.12.07 - 12:28:47 »

Es hilft evtl. schon, in den Ansichtseigenschaften die Option "Verbergenformeln von Aktionen bei jeden Dok'Wechsel prüfen" zu setzen.
Zumindest funktioniert es so, wenn das nächste Dokument gewählt wird.

Andreas
Gespeichert
Glombi
Gast
« Antworten #7 am: 07.12.07 - 12:32:27 »

Ein
@Command([NavigateNext]) ;
@Command([NavigatePrev])


sollte im Code dann dafür sorgen, dass das Dokument gewechselt wird.
Gespeichert
joringel
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105


« Antworten #8 am: 07.12.07 - 12:53:19 »

Das funktioniert tatsächlich, Andreas, allerdings nicht, wenn die Ansicht keine Dokumente enthält. Vorerst aber ein brauchbarer work-around, besten Dank!

Eine der Anwendungen, in der ich das gesehen habe, ist der RSS-Reader (Design hidden) von Manfred Dillmann. Dort funktionierts auch in leeren Ansichten.

Ich forsche weiter und berichte.

Danke an Alle

Peter
Gespeichert

Nenne nie einen Server 'Lokal'...
joringel
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105


« Antworten #9 am: 07.12.07 - 13:16:56 »

Lösung:

@Command([RefreshHideFormulas]) im Click-Event.

Also:

Code:
@If(
@GetProfileField("configuration"; "openAttachment") = "1";
@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "0");
@SetProfileField("configuration"; "openAttachment"; "1")
);
@Command([RefreshHideFormulas])


Und da soll einer drauf kommen...

Nochmals Danke an alle

Peter
Gespeichert

Nenne nie einen Server 'Lokal'...
Caspar Fromelt
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


« Antworten #10 am: 29.07.13 - 15:26:52 »

Soweit so gut - wenn ich mich in einer klassischen Notesview befinde.

Wenn die View aber im Eclipsed-based UI dargestellt wird, dann reicht ein @Command([RefreshHideFormulas]) nicht mehr aus, da sehe ich die Ergebnisse erst nach dem Wechsel der View. Wird die selbe View im Basic Client verwendet, dann funktioniert die Anzeige der Checkbox.

Hat da jemand eine Idee?
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: