Autor Thema: Nachricht im OoO Agenten ändern  (Gelesen 1479 mal)

Offline Hugin

• Frischling
  • *
Nachricht im OoO Agenten ändern
« am: 06.12.07 - 11:26:17 »
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der Text nicht eher in den Adminteil gehört hätte, falls ja, einfach verschieben.

Verwendet wird die Standart Mailschablone unter Notes 6.5.3
Es geht um den Text des OoO Agenten

Der Normale Text lautet:
@If(FirstDayOut = "" | FirstDayBack = ""; ""; "Ich werde ab  " + @Text(@Date(FirstDayOut)) + " nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am  " + @Text(@Date(FirstDayBack)) + ".")

Zu finden in der Maske:(Out Of Office Profile)
im Feld DaysOut.

Den Text habe ich geändet auf:
@If(FirstDayOut = "" | FirstDayBack = ""; ""; "Ich werde ab  " + @Text(@Date(FirstDayOut)) + " nicht im Büro sein. )

Wenn ich das nun speicher und kontrolliere, steht immernoch der alte Text da.

Was macht eigentlich das Feld DaysOutDisplay ?
Vom Namen her klingt es ja einleuchtend, aber als Vorgabewert ist DaysOutDisplay drin, das Feld ist zu Berechnung, nur sehe ich nicht was da berechnet wird.

Nunja ich denke für euch ein eher kleines Problem.

Wo zieht der seinen Text her mit dem "Ich kehre zurück am  " + @Text(@Date(FirstDayBack)) + ".")"
Was macht dieses Feld DaysOutDisplay ?

Gruß
Hugin

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Nachricht im OoO Agenten ändern
« Antwort #1 am: 06.12.07 - 12:06:47 »
... der Text wird nur dann eingefügt, wenn die beiden Felder nicht leer sind. Was ist der Wert der Felder?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Hugin

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.12.07 - 13:06:15 »
Ja nun...

wenn ich das mal wüsste.
Ich fürchte im Feld DaysOutDisplay ist halt noch der Satz mit dem "Ich kehr zurück ..." drin.
Die Formel für das Feld DaysOut habe ich ja geändert, damit es eben nicht mehr  so zusammengesetzt wird.
Das Feld DaysOutDisplay wird wahrscheinlich irgendwo beschickt, nur wo?

(Ergänzung)
Das Feld DaysOut wird nicht angezeigt (klar da ist ja auch der richtige Text drin)
Das Feld DaysOutDisplay wird angezeigt (hier ist ja auch der falsche Text drin)

Die Felder die dort überprüft werden sind das nicht FirstDayOut und FirstDayBack?

Gruß
Hugin
« Letzte Änderung: 06.12.07 - 13:24:21 von Hugin »

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 06.12.07 - 14:16:04 »
Zitat
Die Felder die dort überprüft werden sind das nicht FirstDayOut und FirstDayBack?

... genau - was steht dort als Wert drin? Beide Felder müssen Werte haben, sonst funktioniert das "dann" in der Formel:

Zitat
@If(FirstDayOut = "" | FirstDayBack = ""; ""; "Ich werde ab  " + @Text(@Date(FirstDayOut)) + " nicht im Büro sein. )

Zudem sollten die Werte Sinn machen, der erste Tag im Büro sollte auf jeden Fall in der Zukunft liegen und nach dem ersten Tag Abwesenheit sein - denn der dazugehörige Agent validiert die ganze Aktion...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Hugin

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.12.07 - 14:49:24 »
Da war im Feld FirstDayOut ein Wert in der Vergangenheit
und im Feld LastDayOut ein Wert in der Zukunft.
das Problem war vielmehr, dass ich den Text der dann angezeigt wird verändern wollte.
Die Anzeige selbst funktionierte.

Ich habe mal wieder etwas "gemogelt" bei meiner Lösung und habe das Displayfeld, dessen Berechnung ich nicht gefunden habe unsichtbar gemacht und das berechnete Feld das unsichtbar war angezeigt.
Das Ergebnis ist wie gewünscht, Es wird nur das Datum angezeigt ab wann der User ausser Haus ist aber kein Rückkehrdatum.

Trotzdem muss ich sagen ich verstehe die Funktion des Feldes DaysOutDisplay nicht.
Woher bekommt das bloss seine Werte und warum wird im Feld DaysOut der Text berechnet, der dann nicht angezeigt wird?

Es gibt so Tage bei Notes .....

Gruß
Hugin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz