Autor Thema: Dokumente verknüpfen  (Gelesen 3909 mal)

Offline mlotus

• Frischling
  • *
Dokumente verknüpfen
« am: 04.12.07 - 22:53:49 »
Hallo

ich habe ein Dokument das die Daten für einen Kurs beinhaltet.

Nun gibt es auch eine Kundenverwaltung mit Dokumenten.

Wie würdet ihr den Kunden zu dem Kurs verknüpfen ?

Ein Antwortdokument ist glaube ich nicht das richtige der Kunde kann ja für mehrere Kurse angemeldet sein.

Danke & Gruss
mlotus
« Letzte Änderung: 04.12.07 - 23:13:36 von mlotus »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokumente verknüpfen
« Antwort #1 am: 04.12.07 - 23:48:54 »
Diese Beschreibung ist viel zu schwach. Da kann man vernünftig noch gar nichts sagen. Hierzu also bitte tiefergehende Erläuterungen.
Prinzipiell gilt aber Deine Aussage "Ein Antwortdokument ist glaube ich nicht das richtige der Kunde kann ja für mehrere Kurse angemeldet sein." falsch.

Bernhard

Offline mlotus

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.12.07 - 08:31:54 »
Hallo Bernhard

kann ein Antwortdokument auf mehrere Hauptdokumente referenzieren ?

Das würde dann so aussehehen:

Kurs1
- Kunde 1
- Kunde 2
- Kunde 3

Kurs2
- Kunde2

Kurs3
- Kunde 3

Danke.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 05.12.07 - 08:37:51 »
... du solltest hier nicht mit hierarchischen Dokumenten arbeiten.

Ich würde den Primärschlüssel der Personen in einem Feld als Liste im Kurs-Dokument hinterlegen. Damit lassen sich die Daten der Person dann ggf. spiegeln...

Dieses Feld dient dann als Referenz zu den Personen.

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 05.12.07 - 08:43:08 »
kann ein Antwortdokument auf mehrere Hauptdokumente referenzieren ?

Nein.

Ein Antwortdokument kann sich immer nur auf ein Hauptdokument beziehen.

Verknüpfungen zwischen Dokumenten sind in Notes nicht ganz unproblematisch. Eine Verknüpfung  in Notes ist immer statisch. Du kannst Dokumente über die UniqueIDs verknüpfen oder die Haupt-/Antwortdokumentenhierarchie benutzen.

In deinem konkreten Fall würde ich mit Antwortdokumenten arbeiten und mir die notwendigsten Daten aus der Kundenverwaltung holen. Zusätzlich sollte man dann noch eine Möglichkeit schaffen sich per Klick (Button/link etc.) sich das Kundendokument aus der Kundenverwaltung anzuzeigen.
Aber wie gesagt, Verknüpfungen in Notes sind statisch. D.h. wenn sich Daten im Kundendokument ändern die du in deiner Seminarverwaltung nutzt, werden diese nicht automatisch aktualisiert. Hier müsstest du dann selbst Hand anlegen (per Agent z.B.). Dann fängst du aber an Relation nachzuprogrammieren und dann stellt sich die Frage ob Notes das richtige Werkzeug ist.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 05.12.07 - 08:51:07 »
... die Aktualität der Daten ist das Problem. Wenn es genügt Daten der Teilnehmer aktuell zu spiegeln, dann reicht die Liste mit den Primärschlüsseln - ev. die DocID der Personen, oder eine Personalnummer, die sich dann nicht mehr ändern sollte. Eine kategorisierte Ansicht lässt dann per DBLookup die Datenspeigelung zu. Personendokumente sollten dann auf keinen Fall gelöscht werden.

Man kann auch wie Axel es vorschlägt zum Kurs hierarchische Unterdokumente der Teilnehmer  erstellen, hat dann aber redundante Daten in diesen Dokumenten, die ggf. per Agent aktuell gehalten werden können.

Es gibt mehrere Ansätze - aber ein hierarchisches Unterdokument kann nur ein Hauptdokument besitzen...

Toni

Offline mlotus

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.12.07 - 09:16:19 »
Hallo

danke für eure Antworten.
Genau darum hatte ich in meinem 1. Beitrag schon Zweifel ob Antwortdokumente das richtige Mittel sind.

@ata:

Das mit der ID der Kundendokumente im Kursdokument war mein 1. Ansatz,
ich habe aber dann die Ansicht nich so hinbekommen, dass zu jedem Kurst die Teilnehmer angezeigt werden.

Kannst du mir das mit deiner Idee noch ein bisschen ausführlich er erklären ?

Danke.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 05.12.07 - 09:21:03 »
Das mit der ID der Kundendokumente im Kursdokument war mein 1. Ansatz,
ich habe aber dann die Ansicht nich so hinbekommen, dass zu jedem Kurst die Teilnehmer angezeigt werden.

Wenn du nur die ID in deine Kursdokumente übernimmst, wirst du das mit der Ansicht nicht hinkriegen. Es ist nicht möglich in einer Ansicht Daten aus zwei unterschiedlichen Datenbanken anzuuzeigen. Dafür musst du die entsprechenden Werte schon ins Kursdokument einfügen. Und dann hast du u.U. wieder das Aktualisierungsproblem, weil die Daten ja statisch übernommen werden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline mlotus

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 05.12.07 - 09:58:19 »
Hallo

momentan sind die Kunden noch in der gleichen DB.

Aber es könnte durchaus mal sein das, Kunden und Kurse in seperaten DB's geführt werden müssen.

Dann machen Antwortdokumente mit den nötigsten Informationen doch Sinn, einige Daten sind dann zwar redundant geführt. Na ja man kann nicht alles haben ...

Danke.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #9 am: 05.12.07 - 11:20:03 »
... es liegt an dir, welche Informationen du innerhalb der ID mit übernimmst. Es kann ja auch ein zusammengesetzter String sein => PID + "#" + Lastname + ", " + Firstname + "#" + City

Diesen String kannst du dann mit @Explode auf "#" in ein Array überführen und die einzelnen Info's dann je nach Bedarf verwenden...

Toni

Offline mlotus

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 05.12.07 - 11:32:06 »
.. ok, das ist mir schon klar, aber wie bringst du das in eine Ansicht ?

Du hast das Kursdokument und da drin ein Feld und in diesem Feld die DocID's der Kunden, somit weiss ich welche Kundendokumente zu welchen Kursdokumenten gehören.

Wie machst du das jetzt mit der Ansicht?

Kurs1
- Kunde 20
- Kunde 30

Danke.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 05.12.07 - 11:39:11 »
... die Spalte soll Mehrfachwerte als getrennte Zeilen anzeigen. Den String musst du dann entsprechend je Zeile zerlegen und die Bestandteile mit der KursID als String mit "\\" verbinden.

Toni

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #12 am: 05.12.07 - 16:22:09 »
... ich habe ein Beispiel grob skizziert zusammengestellt:

- Als Adress-Datenbank wird Names.nsf verwendet
- Es werden Referenzdokumente der Adressdokumente in der Kurs-DB gehalten
- Im diesen Teilnehmer-Dokumenten werden die belegten Kursnummern festgehalten.
- Im Kurs werden die Teilnehmer festgehalten
- Es ist nur das Hinzufügen eingebaut - Löschen von Teilnehmern und Kursen muß extra abgefangen werden.

In der Ansicht "Alle Dokumente" erscheint unter der Kursnummer als erstes Dokument die Kursbeschreibung, darunter dann die Referenzdokumente der Teilnehmer.
In der Ansicht "Kontakte" sind alle Referenzdokumente der Teilnehmer
In der Ansicht "Kursbelegung" werden alle Kursdokumente nach Kursnummer und mit deren Teilnehmern kategorisiert dargestellt.
In der Ansicht "Teilnehmerbelegung" werden alle Kursdokumente nach Teilnehmer und dann nach Kursnummer kategorisiert dargestellt.

In dieser Lösung hast du für jeden Kurs und für jeden Teilnehmer genau ein Dokument. Die Aktualisierung der Personendaten erfolgt dann im Teilnehmer-Dokument mit Referenz zur Quelldatenbank => im Beispiel mit den Telefonnummern skizziert.

Bei einer hierarchischen Lösung hast du für jeden Teilnehmer redundante Teilnehmer-Dokumente pro Kurs.

Toni

Offline mlotus

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 05.12.07 - 20:07:31 »
Hallo Toni

vielen Dank !

Gruss
Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz