Ich habe jetzt versucht, dass ganze mit einer Mischung aus Variante 2 und 3 zu realisieren, d. h. ein bisschen Agent und ein bisschen Template:
Erst mal habe ich mir einen simplen kleinen Agenten gestrickt, der im Profildokument das Flag per Formelsprache setzt:
@SetProfileField( "OutOfOfficeProfile" ;"ExcludeInternetEmail" ; "1" )
Da ich den Aufwand scheue, den Agenten so zu erweitern, dass er sich eine Maildatenbanken nach der anderen greift (da fehlt mir einfach die Übung), hatte ich eine andere Idee gesucht und gefunden:
Ich lasse den Agenten über die Mailschablone in alle Maildatenbanken übertragen und stelle eine periodisch Ausführung per Zeitplan ein. Dann sollte der Agent ja auf allen Maildatenbanken zum genannten Zeitpunkt die Änderung vornehmen.
Glücklicherweise liegen die Maildatenbanken alle auf einem Server. Unglücklicherweise funktionierts aber schon vorher an anderer Stelle nicht.
Wenn ich meinen Agenten manuell im Designer starte, führt er die gewünschte Änderung aus. Wenn er durch die Zeitsteuerung vom Server getriggert wird, erfolgt leider keine Änderung des Profildokuments. Laut Protokoll läuft der Agent in beiden Fällen sauber durch.
Ich teste das ganze zur Zeit direkt in einer Maildatenbank, also noch ohne Einbeziehung der Schablone.
Hat jemand eine Idee, warum die periodische Ausführung die gewünschte Änderung nicht umsetzt?
Viele Grüße
Thomas