DAU-In: musst du nach 10 Min aber doch freudig kucken ?! Ich hab mal einen auf 'nem Seminar getroffen der hat dumm gekuckt, weil sein täglich getriggerter Agent nach 48 Stunden noch nicht fertig war
Ich bezweifle sogar, dass man ohne den Einsatz finanzieller Mittel und ohne bisherige Kenntnisse über Notes etwas brauchbares fertigbringen wird.
@Chrisko: ich bezweifle das ebenfalls, ich könnt hier jetzt über meine letzten 12 Jahre mit Notes erzählen, aber da gibts nen Extra-Thread. Nur soviel: Ich hab mit Notes 4.5 unter OS/2 angefangen, hab Notes aber damals nicht selbst aus dem Automaten gezogen. Ich hab mir das vorher mal angesehen, lag ja so vielen IBM-Servern bei und hatte aber sowas von null Plan, was man denn nun damit anfangen soll.
Trotzdem war das, im Vergleich zu aktuellen Notes-Versionen nun wirklich noch easy.... Im Vergleich zum Auto gabs bei Notes 4.5 einen Vorwärts und einen Rückwärtsgang, ein Lenkrad und Heizung ein oder aus. Keine Verkehrsregeln und keinen Tacho. Da kann man noch einigermassen Autofahren selbst lernen oder gelernt bekommen.
Mit aktuellen Versionen von Notes sitzt du aber in einem 6-Gang-Hightech-Fahrzeug der Oberklasse, bei dem noch die Temperatur der Sitzheizung pro Sitz einstellen kannst und der Motor nicht anläuft, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
Blöder Vergleich
Aber auch ich hab mir trotz dem damals vergleichsweise einfachen Einstieg alle Schulungen sichern müssen und zum Glück können. Erst dann kennst du die Basics, erst dann gehts los, erst dann hat dein Arbeitgeber was davon.
Da musst du nicht 4 Wochen in einem Camp sein, aber hier mal 3 Tage Entwickler, da mal zwei Tage Admin, nächstes Jahr 2 Tage Entwickler 2 etc. Anders kommst du nicht voran!
Warum ich das behaupte ? Ich hab jetzt zwischenzeitlich, auf ausdrücklichen Wunsch der GSF, so den ca. dritten Vertreter neben mir sitzen, der mich jederzeit fragen kann, dem ich jederzeit gern helfe.... Trotz einzelner Schulungen und aufgrund Zeitmangel haben und werden diese Vertreter nie den Einstieg gefunden.....
Das Ziel der GSF ist bisher noch immer nicht erreicht. Lern die Basics bei praxisbezogenen Trainern und dann mach was draus, dann wird das was.
BTW: Ich bin keine Trainer und auch nirgendwo beteiligt.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Jetzt wars doch länger, muss aber jetzt termingenau um 17:00 Uhr einige Server hochziehen. Wünscht mir ne gute Hand, hab heut noch was vor
Jo
Ich bin gespannt, wann der vierte Vertreter eingestellt (und verheizt) wird