Autor Thema: AS/400 Zugriff - ODBC-Treiber  (Gelesen 7161 mal)

Offline FreRi

• Frischling
  • *
AS/400 Zugriff - ODBC-Treiber
« am: 26.11.07 - 15:16:53 »
Hallo,

ich hab folgendes Problem: ich möchte aus einem NotesAgenten direkt auf eine AS400-Tabelle zugreifen und von dort Daten auslesen.

Sollte über ODBC funktionieren, gibt auch schon viele Einträge dazu aber,

ich habe in der Verwaltung keinen ODBC-Treiber für die AS/400 zur Auswahl. Kennt jemand eine Downloadlink oder irgendeine andere Quelle?

Für jeden Hinweis sehr dankbar, lg freri

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
Re: AS/400 Zugriff - ODBC-Treiber
« Antwort #1 am: 26.11.07 - 15:31:52 »
Hallo FreRi,

ich bin mir nicht sicher, aber normalerweise muss man beim Client Access den ODBC-Treiber mitinstallieren. Ist bei der Installation eine Auswahl.

Danach steht in der Verwaltung die beiden Treiber drin.

Ich hoffe das Hilft dir.

Gruss
Katrin

Offline FreRi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.11.07 - 17:11:24 »
Danke Katrin,

für deine prompte Antwort.

Gibt es denn vielleicht eine Zugriffsmethode auf die AS400 ohne ODBC (in java funkt das).

lg freri

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 26.11.07 - 17:23:14 »
Hilft Dir das weiter?
http://atnotes.de/index.php?topic=17157.0

Matthias

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 27.11.07 - 11:06:46 »
Du solltest dich von Client Access 400 nicht abschrecken lassen. Das installiert sich problemlos und der ODBC Teil ist ohne Lizenzkosten verwendbar. Das heisst du musst nichts zahlen! Client Access oder Iseries Access oder wie auch immer der aktuelle Name gerade heisst, ist auf deiner AS/400 mit ziemlicher Sicherheit bereits installiert und du kannst den ODBC Driver einfach aus dem IFS der AS/400 installieren. Am besten fragst du mal den Admin der AS/400.

Übrigens wenn wir von Serveragenten reden, die auf der I/5 laufen, dann musst du gar nichts installieren. Deshalb mache ich das immer lieber mit Serveragenten die auf der I/5 laufen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline FreRi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.11.07 - 08:17:40 »
Hallo, Danke für die Tips.

Ich hab mich nun für die ODBC - Variante (Client-Access) entschieden und es funkt wurderbar.

lg freri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz