Autor Thema: [gelöst] CC-Adressen werden nicht richtig dargestellt  (Gelesen 2740 mal)

Offline jjeschke

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo,

ein befreundetes Unternehmen hat einen Domino 7.02 Server im Einsatz. Der steht hinter einem DSL-Dial Up und verteilt seine Mails über ein SMTP-Relay.

Funzt eigentlich ganz gut, aber ich habe noch ein Problem.

Ich habe das Problem, dass Lotus-Notes-Adressen, die als CC eingetragen werden nicht richtig in Internet Mail-Adressen konvertiert werden. Könnte es vielleicht daran liegen, dass bei mir die Notes-Domäne genau wie die Internet-Domäne heisst?

Um das mal an einem Beispiel klar zu machen :

Lotus-Notes Domäne heisst domain.de
Internet Domäne heisst domain.de
Organisation heisst domain.

Schicke ich eine Mail cc an Thomas Test/domain an eine web.de Adresse (oder auch beliebige andere) so kommt im cc-Feld auf web.de folgendes an:

Thomas_Test/domain@domain.de

Das ist natürlich nicht die Internet-Adresse, die im Personendokument eingetragen ist, die lautet ttest@domain.de.

Ich vermute nun, dass die Einstellungen für die Adresskonvertierung in der Routerkonfiguration -> MIME -> Konvertierungsoptionen -> Ausgang nicht greifen, da es sich um eine gültige Internet-Domäne handelt.

Hat jemand von Euch schon einmal etwas ähnliche gehabt? Glaubt ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, was könnte man tun (ausser den Server neu aufzusetzen)?

Ich hatte den Gedanken, die Domäne im Personendokument zu ändern (das löst das Problem der ausgehenden Mails), aber dann kann ich an die Person keine Mails mehr zustellen, weil sich das Notes-Directory nicht mehr für die Domain zuständig fühlt.

Ich bin grade ziemlich ratlos  ??? und für jeden Hinweis dankbar.

« Letzte Änderung: 30.11.07 - 11:15:44 von jjeschke »

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: CC-Adressen werden nicht richtig dargestellt
« Antwort #1 am: 23.11.07 - 14:53:53 »
Eugen! (Ausruf höchsten Entsetzens)

Da hat wer beim Aufsetzten die Doku nicht gelesen!

Die Admin-Hilfe schreibt ganz deutlich:
Zitat
Domino domain
This is usually the same as the organization name. Use a single word, made up of only alpha (A-Z) or numeric (0-9) characters.

Fröhliches neu-aufsetzen und migrieren.

Das fällt IMHO unter "In den Fuß geschossen".

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jjeschke

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: CC-Adressen werden nicht richtig dargestellt
« Antwort #2 am: 23.11.07 - 15:48:30 »
Ich hab befüchtet, dass er so was sagen würde....

Ändern der Notes-Domain ist nicht möglich?

*Grmpf* - Ich such mir nen Knüppel.... denn ich weiss, wers war *Plonk*

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: CC-Adressen werden nicht richtig dargestellt
« Antwort #3 am: 25.11.07 - 21:34:04 »
Das ändern der Domain ist schon möglich, allerdings gibt es viele Stellen die das angepasst werden müssen:

Personen Dok
Server Dok
Arbeitsumgebung
Domain Dok
++
......falls ich auf die schnelle was vergessen haben sollte....


und dann Testen und abermals Testen......

Die Umstellung aller beteiligten Dokumente muss zeitnah erfolgen....

P.S.:
Beim ändern der Cert sieht das aber schon ganz anders aus...


Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline jjeschke

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: CC-Adressen werden nicht richtig dargestellt
« Antwort #4 am: 28.11.07 - 09:17:10 »
Super, das werde ich mal probieren und dann hier die Ergebnisse posten :-)


Vielen Dank.

Offline jjeschke

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: CC-Adressen werden nicht richtig dargestellt
« Antwort #5 am: 30.11.07 - 11:13:18 »
Also,

aufm Testserver gehts :

- Serverdokument -> Allgemein -> Domänename umstellen
- Domänendokument -> Beschränkungen -> Domino Domänen und Aliasnamen umstellen
- Domino Verzeichnisprofil -> Allgemein -> Von diesem Domino Verzeichnis definierte Domäne umstellen
- alle Personendokumente -> Allgemein -> Mail -> Domäne umstellen
- auf allen Clients in allen Arbeitsumgebungen -> Mail -> Domino Mail Domäne umstellen.
- Domino-Server neu starten

danach hat die Zustellung wieder funktioniert (Zugriff auf die Applikationen und die Replikation werden afaik eh nicht über die Domäne abgewickelt).

Heute Nachmittag werde ich die Änderungen am Produktivsystem durchführen (dann habe ich das WE falls was schiefgeht ^^).

Vielen Dank für die Hilfe.

J

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz