Autor Thema: Umlaute zu manchen ausländischen Empfängern werden unkenntlich  (Gelesen 1967 mal)

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
Hallo Notes Gemeinde,

ein ähnliches Thema gab es zwar schonmal, jedoch ohne Lösung. Wir haben bei zwei verschiedenen Empfängern das Problem, dass Umlaute (ü,ä,ö,ß) nicht richtig dargestellt werden, sondern z.B. mit einem ?, einem Kästchen, o.ä. ersetzt werden.
Der eine Empfänger sind Kollegen aus China gewesen, welche ihre Mails bei Yahoo.com gehostet hatten. Nun ist es ein tschechischer Lieferant.

Ich habe leider keine Ansätze mehr. Ich habe bereits erfolglos getestet:
- Im Client unter Datei --> Vorgaben --> Benutzervorgaben --> Mail --> Internet habe ich bereits alle angebotenen Zeichensätze ausprobiert
- Im Domino Admin unter Server --> Konfigurationen --> "Servername" --> Basics habe ich das Häkchen bei "International MIME Settings for this document:" gesetzt und im Tab "MIME" habe ich dann die "Primary Character Set Group" auf Unicode gesetzt. Mit "Central Europe" habe ich es auch mal probiert.

Zum Testen der Änderungen habe ich vorsichtshalber immer den ganzen Server durchgestartet.

Hat jemand noch eine Idee?
Meint Ihr es muss an mir liegen oder macht vielleicht die Gegenseite diesen Mist?

« Letzte Änderung: 22.11.07 - 13:27:53 von Moaddin »
Gruß, Martin

klaussal

• Gast
Da das ja nur bei "manchen" Empfängern passiert, würde ich mal den Fehler bei den "einigen" vermuten.

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Die Gegenseite sollte schon einen UTF-8 (Unicode) Font verwenden, der auch die Zeichen Umlaute beinhaltet.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer
Sagt mal, Ihr habt das Häkchen bei "International MIME Settings for this document" nicht gesetzt oder? Ich habe es jetzt erstmal wieder weggelassen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es setzen soll und unter MIME immer Unicode verwenden soll...
Gruß, Martin

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
URF-8 ist immer gut:

Zitat
Recommendation: All mail-creating programs created or revised after January 1, 1999, must be able to create mail using the UTF-8 charset. Another way to say this is that any program created or revised after January 1, 1999, that cannot create mail using the UTF-8 charset should be considered deficient and lacking in standard internationalization capabilities.
...
Recommendation: All mail-displaying programs created or revised after January 1, 1999, must be able to display mail that uses the UTF-8 charset. Another way to say this is that any program created or revised after January 1, 1999, that cannot display mail using the UTF-8 charset should be considered deficient and lacking in standard internationalization capabilities.
http://www.imc.org/mail-i18n.html
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Moaddin

• Junior Mitglied
  • **
    • Die Pixelmauer

OK, vielen Dank .... habe alles wieder auf Unicode festgenagelt... und werde die Gegenseite bitten das zu prüfen.
Gruß, Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz