Autor Thema: Durch Zeitplan auszuführender Agent wird mehrfach ausgeführt!  (Gelesen 5133 mal)

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Wir haben ein Problem mit einem Agenten.

Der Agent soll wöchentlich eine Mailnachricht senden. Dies macht er auch, jedoch sendet er die Mailnachricht gleich mehrfach. Die ersten Wochen 5x, jetzt sogar 15x.

Die Einstellungen:

Optionen => Gemeinsam
Laufzeit => Zeitplan wöchentlich, Ziel "Alle Dokumente in der Datenbank".

Stefan

klaussal

• Gast
Ohne Code können wir nur raten.

Oder hast Du gar keine Frage....

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
OK, wo bekomme ich den Code her?

Stefan

Glombi

• Gast
Ich werfe das mal in den Raum, falls es ein Script-Agent ist:

Marks a document as processed by an agent.
Defined in
NotesSession
Syntax
Call notesSession.UpdateProcessedDoc( notesDocument )
Parameters
notesDocument
The document to be marked as processed.
Usage
You use this method in conjunction with the UnprocessedDocuments property, the UnprocessedFTSearch method, the UnprocessedFTSearchRange method, and the UnprocessedSearch method in NotesDatabase in an agent that runs on all new and modified documents, newly received mail documents, newly modified documents, and pasted documents.
This method marks a document so subsequent invocations of the same agent recognize the document as processed. You must explicitly mark a document with this method. No implicit marking occurs in a LotusScript agent.
If a marked document is modified, it is unmarked and will be processed by the next invocation of the agent.
This method marks a document as processed only for the particular agent from which it is called. Using this method in one agent has no effect on the documents that another agent processes.

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
???

Also, es ist ein Agent, den ich nicht per Script programmiert habe, sondern über das Eigenschaftsfenster des Agenten eingestellt habe. Mit Script kenne ich mich leider (noch) nicht aus.

Stefan

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
OK, habe mir den Text oben mal durchgelesen. Soll ich es mit der Einstellung "Markierungen im Dokument speichern" versuchen?

Stefan

Glombi

• Gast
Das bezieht sich laut Hilfe nur auf die Volltextsuche.

Wie geagt, ohne Code kommen wir hier nicht weiter. Der Code steht ja im Agenten.

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Tut mir leid, aber ich komme nicht weiter, wenn ich nicht weiß, wie ich an den Code rankomme...

klaussal

• Gast
Im Designer den Agenten öffnen.

Oder ist das Design etwa verborgen ?

Offline mh01

• Frischling
  • *
    • Paul-Datenverabeitung GmbH
???

Also, es ist ein Agent, den ich nicht per Script programmiert habe, sondern über das Eigenschaftsfenster des Agenten eingestellt habe. Mit Script kenne ich mich leider (noch) nicht aus.

Stefan

Wenn ich das richtig verstehe, so handelt es sich um einen Agenten, der eine / mehrere einfache Aktion(en) ausführt.

Es wird wohl am schnellsten zu einer Lösung kommen, wenn Du uns einen Screenshot der einzelnen Eigenschaftenseiten des Agenten einschließlich der Aktion(en) zur Verfügung stellst.

Gruß
Marc
Gruß Marc

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Hier die Screenshots! Wenn noch etwas fehlt, reiche ich es gerne nach.

Stefan

Offline mh01

• Frischling
  • *
Kann es sein, dass die Zahl der gesendeten Nachrichten der Anzahl der in der Datenbank vorhandenen Dokumente entspricht?

In der vorhandenen Konfiguration wird der Agent für jedes in der Datenbank vorhandene Dokument eine Mail erzeugen.

Mit einfachen Aktionen wirst Du, denke ich, diese Verhalten auch nicht in den Griff bekommen. Stellst Du um auf "neue & geänderte Dokumente, so wird er nur Mails versenden, wenn innerhalb der Woche Änderungen an den Dokumenten stattgefunden haben - allerdings auch wieder einmal je geändertem / neuem Dokument.

Gruß
Marc
Gruß Marc

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
...oder man legt ein Dokument in einen gesonderten Ordner und lässt den Agenten nur über diesen Ordner laufen. Das dürfte das einfachste sein.
Gruß Henning

Offline mh01

• Frischling
  • *
...oder man legt ein Dokument in einen gesonderten Ordner und lässt den Agenten nur über diesen Ordner laufen. Das dürfte das einfachste sein.

Die Idee ist wirklich gut und in der Tat sehr einfach umzusetzen.

Warum denke ich immer so kompliziert?!? :-:

Gruß
Marc
Gruß Marc

Offline koehlerbv

• Moderator
Am einfachsten ist doch ein Einzeiler mit @Mailsend ... Stefans Anliegen steht ja fast schon so in der DesignerHelp:
Zitat
@MailSend eignet sich vor allem für die Verwendung in periodischen Agenten, um Mail in vordefinierten Zeitintervallen zu versenden (z. B. zum Versenden von Erinnerungen an regelmäßig stattfindende Abteilungsbesprechungen).

Bernhard

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Danke für Eure Antworten. Ich probier's zunächst mit @mailsend und stelle das Ergebnis hier ein.

Stefan
« Letzte Änderung: 15.11.07 - 17:24:13 von SaSaWu »

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Da ich "@MailSend" auch nur in den Bereich schreiben kann, in dem die Aktionen/Formeln zu erfassen sind (siehe Screenshot) und hier dann wieder die Parameter

"Alle Dokumente in der Datenbank" oder
"Alle neuen und geänderten Dokumente seit dem letzten Start"

ziehen werden, habe ich es mit der vorgeschlagenen "Ordner-Lösung" probiert. Das klappt bestens!

Vielen Dank!

Stefan
« Letzte Änderung: 15.11.07 - 17:30:25 von SaSaWu »

Offline koehlerbv

• Moderator
Wie wäre es, wenn Du einen richtigen Agent schreiben würdest und nicht mit simple actions rumbastelst? Formelsprache geht doch schon halbwegs bei Dir, Stefan.

Bernhard

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Danke, Bernhard! Das hat mich etwas aufgebaut :)

In dieser Datenbank war es nicht so wichtig und ich suchte eine schnelle Lösung. Bei anderen Problemstellungen werde ich mir wieder mehr Mühe geben. Versprochen!

Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz