Autor Thema: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten  (Gelesen 4117 mal)

Offline Roooky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« am: 01.11.07 - 12:50:41 »
Hallo Leute,

ich hab eigentlich eine ganz einfache Frage, an der ich jetzt aber schon länger verzweifle... :-\

Ich möchte, dass ein Agent startet, wenn ein bestimmtes Feld in einer bestimmten Maske einen bestimmten Wert annimmt. Und wenns geht, soll der Agent sofort starten.

Ich starte meinen Agent also durch ein Ereignis, und zwar "Nachdem Dokumente erstellt oder geändert wurden". Da steht dann aber, dass der Agent standardmäßig nur alle 30 min ausgeführt wird - was für mich gar nicht geht, ich brauchs schneller.
Wie kann ich die Laufzeitumgebung bearbeiten?
Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

Denn noch allerseits frohes Schaffen und vielen Dank für eure Hilfe!

botschi

  • Gast
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #1 am: 01.11.07 - 12:53:25 »
Du kannst z.B. im OnChange-Event des Feldes einen Agenten per Script starten (z.B. call Agent.run oder @command([ToolsRunMacro...)) oder beim Speichern des Doks oder beim Schließen des Doks...

Matthias

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #2 am: 01.11.07 - 12:56:18 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #3 am: 01.11.07 - 12:57:46 »
Lokal oder auf dem Server. Wenn auf dem Server schau dir mal Trigger Happy von Damien Katz an. Damit kann man eine Menge anstellen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #4 am: 01.11.07 - 12:58:01 »
Ulrich war schneller ....  ;D
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Roooky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #5 am: 02.11.07 - 11:28:00 »
Vielen Dank allerseits!

@Thomas: zum Testen erstmal lokal, später auf den Server.

Hab mir Trigger Happy geholt, nur gehts leider nicht... Die Installationsanleitung ist denk ich eindeutig, aber keine Chance. Bei dem Testbeispiel springt mein Ereignisprotokoll nicht an  :-\
Unser IT-Manager ist aber eh nicht so begeistert von Trigger Happy, so dass ichs lieber anders hinkriegen würde  ;)

Kann jemand in Lotus Script formulieren: Wenn Feld "A" Wert "B" annimmt, starte Agenten "C" ?? Und das müsste ich dann im OnChange-Event des Feldes einfügen? Und welche Optionen müsste ich beim Agenten wählen?

Gruß und schon mal schönens Wochenende!
Lutz

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #6 am: 02.11.07 - 14:37:06 »
Muss es denn unbedingt ein Agent sein? Kannst du die Funktion(en) die der Agent ausführen soll nicht per Code in einem der Events der entsprechenden Maske unterbringen?

Klär uns mal auf was das Ganze werden soll. Vielleicht gibt's ja eine alternative Lösung dafür.


Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Roooky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #7 am: 05.11.07 - 10:24:36 »
Gerne gerne!  ;)

Das ganze soll eine Störungsanzeige werden. Wenn eine bestimmte Maschine steht, soll ein Störungs-Dokument kreiert werden, das der Maschinenbediener später auszufüllen hat mit z.B. der Störungsursache und ob bzw welche Teile er auswechseln musste.
Dazu ist in der Maschine eine Box eingebaut, die erfasst, ob die Maschine läuft oder nicht und dieses im Endeffekt in ein Exel-Tabelle schreibt. Momentan geschieht dies alle 15 Minuten, ich würde es aber gerne auf bis zu ein mal pro Minute "hochtakten", um an Genauigkeit zu gewinnen. Realistisch sind wohl aber eher 5 Minuten.
Diese Daten möchte ich in Notes übernehmen, und zwar, indem ich einem (berechneten) Feld "BA" (warum das so heißt  :-:) entweder den Wert "1" = Maschien läuft, oder "2" = Maschine steht zuweise. Dazu sei noch angemerkt, dass das Feld "BA" in der Maske "Auftrag" steht und das Störungs-Dokument ein Anwortdokument zu dem Auftrag ist.
Anschließend benötige ich die Funktion:

IF "BA" = "2"; Störungs-Dokument BZW Starte Agenten (der Störungsdokument erstellt)

Dieses soll möglichst zeitnah nach einer realen Störung geschehen. Von daher finde ich einen periodischen Agent nicht so prickelnd. Denn wenn ich den jeden Minute laufen lasse, krieg ich Haue vom Admin...
Zweckmäßig wär ja vielleicht onChange von "BA" das Störungsdokument zu kreieren. Nur... das ist ja ein berechnetes Feld und da gibts das gar nicht... ?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken - und ihr habt vielleicht ne Idee??

Gruß,
Lutz
« Letzte Änderung: 05.11.07 - 10:30:32 von Roooky »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #8 am: 05.11.07 - 10:33:54 »
Das passende Ereignis zum Triggern wäre hier dann "Wenn Dokumente erstellt oder geändert wurden". Aber auch das wird Domino-typisch in der Regel nicht "sofort" ausgeführt.

Für solcherlei Aufgaben wurde Notes / Domino aber auch nicht konzipiert und ist daher hierfür eher ungeeignet!

Bernhard

botschi

  • Gast
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #9 am: 05.11.07 - 10:37:28 »
Wie wird denn das Störungs-Dok erstellt?
Wenn das manuell passiert, kann beim Speichern das Feld "BA" geprüft und der Agent ggf. gestartet werden.
Wenn das Dok automatisch angelegt wird, macht der Job eben die Prüfung.

Matthias

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #10 am: 05.11.07 - 10:48:31 »
Zitat
wenn ich den jeden Minute laufen lasse
... was sowieso nicht funktioniert ...

Zitat
das wird Domino-typisch in der Regel nicht "sofort
und genau da kann man dann Trigger Happy verwenden. Da wird das Ereignis sofort getriggert ...
Aber wenn's der Chef nicht mag ...  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Roooky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #11 am: 05.11.07 - 11:08:59 »
@Bernhard
Das musste ich leider auch schon feststellen. Nur ist Notes nun mal bei uns in Anwendung und gewisse Daten, die ich brauche, sind schon in anderen Notes-Datenbanken.... Von daher muss ich irgendwie damit klarkommen...

@botschi
Das Störungs-Dok soll automatisch erstellt werden. Was meinst du mit "dann macht der Job eben die Prüfung"?

@eknori
Das Problem ist, dass Trigger Happy kein offizieller Notes Zusatz ist (oder?). Ist es denn überhaupt "legal"? Ich mein wenn unser Server qualmend zusammenbricht und sich rausstellen sollte, dass Trigger Happy Schuld war, dann haben wir wohl einfach Pech, d.h. keine Haftung vom Hersteller.
Abgesehen davon - der Mist läuft bei mir nicht!  >:(
Hat dazu jemand vielleicht aus Erfahrung ne Idee, was ich dabei falsch gemacht haben könnte? Eigentlich ist doch die Installationsanleitung gut gemacht, eigentlich....

Vielen Dank, Jungs!  ;)
« Letzte Änderung: 05.11.07 - 11:54:21 von Roooky »

botschi

  • Gast
Re: Agent soll bei bei bestimmtem Feldwert starten
« Antwort #12 am: 05.11.07 - 12:14:57 »
Irgendwer oder irgendwas muss ja das Störungsdok erstellen. Wenn es mit Notes automatsich erstellt wird, kann ja auch gleich der Agent ausgeführt werden.

Wenn das Dok nicht von Notes erstellt wird, dann kann der Agent eben nicht so ausgeführt werden, wie Du es möchtest...

Alternativen überlegen...

Matthias

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz