Autor Thema: Notes zu larm, suche Netzwerktool  (Gelesen 2444 mal)

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
Notes zu larm, suche Netzwerktool
« am: 23.10.02 - 10:16:48 »
Hallo zusammen,

da hier nach einem Einbau einen neuen 1000 MBit-Switch unser Netzwerk larm geworden ist, möchte ich mal wissen, ob jemand ein gutes Netzwerktool hat, wo man Nadelöhre ausfindig machen kann.

Gruß Rodan

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re:Notes zu larm, suche Netzwerktool
« Antwort #1 am: 23.10.02 - 10:31:24 »
tja, da fällt mir nur der "SNIFFER" ein. Ist aber ein bisschen kostspielig ( ca 40.000 Euro )

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 23.10.02 - 10:54:25 »
Was für einen Switch habt Ihr denn? Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein wo man ansetzen könnte.

Ist der Durchsatz nur auf den Notesserver schlecht oder ist Eurer Netz allgemein langsam? Ich würde mal nur zum Testen auf dem Notesserver ein Verzeichnis freigeben und dorthinein mal 2GB Daten kopieren und die Zeit messen - das gleiche würde ich auf Eurem schnellsten Fileserver mal machen und schauen ob in etwas dasselbe rauskommt....

Eigentlich alle heutigen Switche sind managebar, d.h. Sie haben eine IP-Adresse und man kann per Webbrowser drauf uns sich die Auslastung einzelner Ports etc anschauen. I.d..R. haben die heutigen Switche auch ein sehr gutes Fehlermanagemnt die sehr viel erkennen. Wenn Euer Zugriff langsamer ist wie früher tippe ich entweder darauf das das Autosensing von der NIC mit Netzwerkkarte nicht korrekt funktioniert oder das Kabel nicht Gigabitfähig ist.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall kein teures Tool kaufen, sondern eher mal jemand kommen lassen der für ein paar Stunden mal einen vernünftigen Netzwerkanalyzer reinhängt...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Fis

• Run away
« Antwort #3 am: 23.10.02 - 14:25:18 »
Also es ist ein Fiberline 8 Port + 2 Uplink. Im Moment hängt es an Notes und auch das Warenwirtschaftsprogramm

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 23.10.02 - 14:32:36 »
hast du den Notesserver mal an einen anderennPort gehängt ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fis

• Run away
« Antwort #5 am: 23.10.02 - 15:10:10 »
Also wir haben 10 Notesserver, der 1000 MBit geht in Sternform zu weiteren 4 Switches die Server hängen alle zusammen an einem dieser 4 Switches.
der PDC und unsere Warenwirtschaftserver haben den Uplink auf den 1000 MBit

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 23.10.02 - 16:04:42 »
Hi Fis,

wie ist denn das Antwortverhalten vom Warenwirtschaftssystem? Wie ist die Auslastung der 10 Notesserver?
Wie ist die genaue Artikelbezeichnung von dem Fiberline Produkt?

;D MOD

Ist mir gerade noch eingefallen: Was habt Ihr überhaupt für ein Netzwerk? Mit welchen Einstellungen betreibt Ihr das Netzwerk?
Zitat fiberline:
Netzwerk Datentransferrate
 - Ethernet: 10Mbps (halbuplex)
                   20Mbps (vollduplex)
- Fast Ethernet: 100Mbps (halbduplex)
                          200Mbps (vollduplex)
- Giga Ethernet: 1000Mbps (halbduplex)
                          2000Mbps (vollduplex)

« Letzte Änderung: 23.10.02 - 16:12:58 von MOD »

Offline Fis

• Run away
« Antwort #7 am: 24.10.02 - 09:12:08 »
Wir benutzen den FL 3008S2. Das Antwortverhalten des Warenwirtschaftservers ist bescheiden. Die 10 Notesserver haben keine große Auslastungen außen den Mailservern

MOD

• Gast
« Antwort #8 am: 24.10.02 - 09:51:40 »
Hi,
Leider kann ich mit diesen wenigen Angaben keine Fernadministration durchführen noch den Fehler beseitigen. Die Konfiguration des Switch würde ich überprüfen und mit den Einstellungen von fiberline überprüfen.  Weiterhin würde ich die LED´s des Switch beobachten.

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #9 am: 24.10.02 - 09:59:52 »
Mir ist noch etwas eingefallen. Nach dem Einbau des Fiberline Switches habt Ihr da die Server angepasst (z.B. Automatic/10MBps/100MBps)?

;D MOD

Offline Fis

• Run away
« Antwort #10 am: 24.10.02 - 13:38:46 »
Jau das werde ich nachher mal nachschauen.

Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz