Servus
Ich überlege gerade wie ich MailAgent bei uns einbinden könnte.
MailAgent soll auf einem eigenen Server laufen und für 3 Domains die Mails abholen und versenden (unterschiedliche SMTP-Ports)
Problem zz, wie bringe ich Domino bei (6.5.1) das er Mails an das Internet an den Smart-Host Port 10025 sendet, aber an die anderen beiden Internen direkt und über Port 25 zustellen soll.
Domain A - Domino
Domain B - Domino
Domain C - Exchange
zz wird über ein Domänen und Verbindungsdokument Mails an Domain C direkt an den Exchange Server zugestellt.
Ein Test einfach im Domänen bzw. Verbindungsdokument für Internetmails den Smart-Host mit Port anzugeben scheitert leider (also zb. 192.168.1.1:10025). Es kommt einfach Meldung das er den Host nicht connecten kann, telnet auf 10025 geht jedoch, also horchen würde er, er geht aber trotzdem auf Port 25, MailAgent mal kurz auf lokaler Port 25 umgestellt schon ging es....
In der Doku von eknori? steht ja das man den SMTP Ausgangsport umstellen muss (auf zb 10025) dann funktioniert es, aber es würde dann ja auch um Mails an Domain C zuzustellen den Port 10025 statt 25 verwenden....
Kann man das sonst noch wo im Domino deklarieren? Wäre zu schön gewesen das man einfach im Verbindungsdokument bei der Angabe der IP einfach auch den Port angeben kann....
Irgendwie gehen mir momentan die Ideen aus wie ich das Umbiegen können (hm, kann man beim SMTP Eingansport mehrere Ports angeben, also 25,10025 etc.? - Dann könnte man dies so umbiegen.
Oder ein Portmapper am Exchange der alles was für 10025 daherkommt auf 25 umbiegt, da aber das ganze dann auch auf Server B kommt, muss er auch alles was über 10026 kommt auf 25 umbiegen....
Hm, oder gibt es einen Software Portmapper bei dem man basierend auf der Ursprungs-IP das weitergeben kann, sprich kommt der auf Port 25 von Server A - dann wird das auf 10025 umgelenkt, kommt es auf Port 25 von Server B - dann wird das auf 10026 umgelenkt etc.??