Habs (bisher) nicht hingekriegt das Eclipse Reporting Projekt "BIRT" (Reports, Businessdiagramme) in Notes 8 einzubinden.
Mit dem Tutorial (s. erstes Posting) kriegt man aber auch schon eine ganz schöne Anwendung hin.
Es gibt 1 Persönliches Adressbuch, 1 Diskussionsdatenbank und 1 "TagCloud". Die TagCloud zeigt die Interessen der einzelnen Personen. Es ist eine Eclipse Komponente. Vermutlich irgendwas mit JFace und SWT. Habs mir den Code selbst noch nicht angeschaut.
Klickt man in der Ansicht des PersonalAdressBuch auf eine Person, werden in der Diskussionsdatenbank die Postings dieser Berson angezeigt und im Fenster rechts oben die TagCloud der Person.
Klickt man auf einen Eintrag in der TagCloud, erscheinen in der Ansicht der DiskussionsDatenbank Einträge zu diesem Topic.
Im Tutorial führt man das "Wiring" für diese Events->Aktionen selbst durch.
Das Redbook
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg247367.html?Open ist auch ganz ok (ausser das 1. Kapitel).
Würd aber erst das Beispiel machen und dann das Redbook. Das Redbook ist übrigens ein bischen Websphere Portal-lastig, gibt aber in den Kapiteln 2 bis 6 einen guten Überblick.
Ich hoffe jetzt, dass IBM viiiiel Beispielanwendungen postet. Dann muss ich nicht so viel selber rumpusseln, was noch dadurch erschwert wird, dass mir DebugTools fehlen. In der Sandbox gibts zwar eins. Das krieg ich aber leider nicht ans laufen.
Gruß Axel