Autor Thema: ics Datei mit Reminder - iCalendar Import  (Gelesen 4673 mal)

Offline DerBen

• Frischling
  • *
ics Datei mit Reminder - iCalendar Import
« am: 25.10.07 - 09:43:19 »
Guten Morgen allerseits,

bin neu hier und starte gleich mal mit ner Frage (die hoffentlich im richtigen Forum steht).

Ich hab n kleines Tool geschrieben das mir eine ics Datei generiert um Termine in mein Lotus Notes zu importieren.
Klappt soweit ganz gut, nur hätte ich gerne noch die Wahl welche Art Termin es ist. Also Reminder, oder Meeting, etc....
Hab dazu im Internet nichts passendes gefunden. Entweder übersehen oder mit falschen Suchbegriffen um mich geworfen.

Ich bräuchte also ne Hilfe/Info, was ich in die ics Datei für den Import mit einbauen muss, damit Lotus Notes den Eintrag als Reminder erkennt und nicht als Meeting.

Grüße
Ben
« Letzte Änderung: 25.10.07 - 09:45:27 von DerBen »

klaussal

• Gast
Re: ics Datei mit Reminder - iCalendar Import
« Antwort #1 am: 25.10.07 - 10:07:13 »
Das einfachste wäre, wenn Du dir in Notes per Hand ein entsprechendes Doc anlegst und dir dann mal die Felder anschaust (welche sind das und wie sind die belegt).

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 25.10.07 - 10:09:05 »
Hallo und willkommen im Forum,

das regelt Notes über das Item "AppointmentType".

AppointmentTyp kann dabei folgende Werte haben :

"0" = Termin
"1" = Jahrestag
"2" = Ganztägige Veranstaltung
"3" = Besprechung
"4" = Erinnerung

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob da ggf. weitere Felder in Abhängigkeit geschossen werden.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 25.10.07 - 10:20:16 »
Das ics-Format ist festgelegt im RFC 2445 - Internet Calendaring and Scheduling Core Object Specification. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird dort nicht zwischen Appointmenttypen unterschieden.

Bernhard

Offline DerBen

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.10.07 - 15:03:52 »
Danke für die Antworten.

Hab noch was gefunden...anscheinend soll es über BEGIN:VJOURNAL funktionieren.
Aber irgendwie haut das bei mir nicht hin. evtl hab ich die Datei jetzt falsch strukturiert.

Hat jemand mit der ics Datei mit BEGIN:VJOURNAL Erfahrung?

Gruß
Ben

*******Edit sagt***********

Ok hab jetzt anscheinend die richtige Struktur zusammenbekommen.
Die ganze Zeit hat mein Notes die ics Datei ignoriert, jetzt bekomm ich immerhin schonmal ne Fehlermeldung.
Da ich aber noch recht neu auf dem Notes Gebiet bin, kann ich damit nicht wirklich was anfangen.
Wer kann mir weiterhelfen?
"Due to memory constraints we cannot process an iCalendar containing more than events."
« Letzte Änderung: 25.10.07 - 15:54:30 von DerBen »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 25.10.07 - 15:53:30 »
Hast Du die RFC durchgelesen, Ben? VJOURNAL, VTODO und Konsorten bedienen andere issues, wenn ich da nichts falsch verstehe.
Da Jahrestag, Errinnerung, Besprechung, Termin und ganztägige Veranstaltung schon recht Notes-spezifisch sind (in ihrer Abbildung), kann ich da keine Parallelen zur RFC erkennen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz