Autor Thema: organigramm mit notes  (Gelesen 2758 mal)

Offline pipsxx

• Aktives Mitglied
  • Hauptsache, die Haare liegen !! :)
organigramm mit notes
« am: 22.10.02 - 20:34:36 »
hi leute!

ich entwickle mit meinem team an einem management-system auf basis lotus notes. nun kam die frage auf: kann man irgendwie ein organigramm auf grundlage von personen-dokumenten erstellen lassen?

hat jemand schonmal sowas gesehen oder sogar selbst entwickelt?

waere fuer jeden tip dankbar  :D
WinXP, Lotus Notes R 5

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:organigramm mit notes
« Antwort #1 am: 22.10.02 - 23:38:45 »
Klar geht das - aber einfach natürlich nur, wenn sich Eure Firmenstruktur schön hierarchisch abbilden läßt.
Wie übersichtlich es wird hängt natürlich von der Zahl der Ebenen und der Verzweigungen ab.

An Lösungen kommt vieles in Frage, von einer hierarchischen Notes-Ansicht bis zur ausgefeilten Visio-Lösung, ja man könnte mit etwas Aufwand sogar Word, Powerpoint oder gar AutoCad (etc) nehmen.

Gesehen habe ich das allerdings noch nicht, soo dynamisch sind die Firmenstrukturen wohl nicht, als daß sich der Automatisierungsaufwand wirklich lohnen würde.

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 23.10.02 - 00:36:52 »
@wflamme, hast Du persönlich schon mal Visio mit Notes gekoppelt, da angeblich Visio irgendwas dafür vorgesehen hat?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #3 am: 23.10.02 - 01:14:36 »
@wflamme, hast Du persönlich schon mal Visio mit Notes gekoppelt, da angeblich Visio irgendwas dafür vorgesehen hat?

Jou, aber das war zu 4.6-Zeiten, also noch OLE.
Ob die neueren Änderungen sich allerdings aufs Visio-Objektmodell beziehen bezweifele ich. Tippe eher auf Add-In.
Wenn das wichtig ist, mache ich mich mal schlau. Ansonsten kümmer' ich mich drum, wenn bei mir wieder mal was mit einer neueren Visio-Version vorliegt.  8)

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 23.10.02 - 02:23:41 »
Hallo Pipsxx,

also Visio und Konsorten funktioniert sicherlich. Ich habe mal vor einiger Zeit eine Primitivversion entwickelt. Diese arbeitet mit Tabellen und einen Haufen DBLookups (später auch mit Script im die Abteilungen dynamisch abzubilden). Ist sicher nicht das Gelbe vom Ei und relativ starr. Dafür habe ich damals auch nur 1 Stunde gebraucht. Dahinter steckt eine große Tabelle, die Linien sind halt dann geschickt ausgeblendet.
Wie gesagt verkaufen würde ich es nicht aber für das damalige Partneradressbuch war es recht nett.
Gruß

Heini
PS: Der Screenshot ist ein wenig geschwärzt. Sorry aber Datenschutz und so. Aber vielleicht eine Anregung !?
« Letzte Änderung: 23.10.02 - 02:27:27 von heini_schwammerl »

Offline pipsxx

• Aktives Mitglied
  • Hauptsache, die Haare liegen !! :)
« Antwort #5 am: 23.10.02 - 09:22:03 »
hi ihrs!

danke fuer die antworten!  :)

an sowas, wie eine tabelle (da visualisierung) sicher gewuenscht ist, hatte ich auch gedacht. und da die struktur (durch feste stellenanzahl etc.) relativ starr sein sollte, werde ich es wohl auf diese art versuchen. allerdings ein runterbrechen auf einzelne abteilungen nicht moeglich. oder man erstellt weitere organigramme. so wirklich das wahre ist das wohl auch nicht. hm...

am schoensten waere es ja, per klick (quasi dynamisch *g*) alles zusammensuchen zu lassen und von mir aus auch ne neue PPT-folie erstellen zu lassen. die frage: wie realisieren? sofern sich was aendert, muss es anders aussehen. *pffff*kann man denn per script auch die einzelnen elemente von PPT, also beispielsweise nen rechteck als form fuer ne stelle, ansprechen?

am einfachsten ist wirklich ne ansicht. zumal der boss im organigramm gern gleich ne verknuepfung zum personendokument haette. per ansicht am einfachsten geloest.

muss ich nochmal die peopels interviewen...   :o
WinXP, Lotus Notes R 5

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #6 am: 23.10.02 - 09:38:34 »
Es kommt halt auch drauf an, *wo* Du arbeitest. In meiner Organisation ;) wäre so eine Lösung sicher in 1min gemacht, wenn Du aber bei IBM arbeitest, dann haben TTF-Nutzer Probleme, mit der Maus das Pixel zu treffen, was ihre Position in der Organisation darstellt :D
Also muß es dann dynamisch sein und damit entspricht es im Grunde einer hierarchischen Notes Ansicht (ev. einfach Monitor kippen?)

Vielleicht wäre es dann die einfachste Alternative aus der Ansicht 'ne Webansicht zu machen. Da kannst Du das, was Dir sonst ein View auf gleicher Ebene untereinander darstellt problemlos nach rechts aufrollen zB als Tabellenspalte.
Käme mal auf einen Versuch an...

Grüße,
Wolfgang
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz