Hallo Phil,
die Anzahl an Forumsmitgliedern, die hier jemals gesperrt wurden, ist extrem kurz und war auf wirklich sehr eindeutige Fehlgriffe (SPAM, üble Beleidigungen) zurückzuführen.
Ausserdem: Du übst hier Kritik, also wäre ich derjenige, welcher schlimmstenfalls gekickt würde. Und Kritik ist ohne Wenn und Aber willkommen, damit die gegenseitige Hilfe hier noch besser funktionieren kann.
Ich will mich hier als Betroffener weitgehend heraushalten, gestatte mir aber bitte trotzdem folgende Anmerkungen:
Deine Aussage war irreführend. Du hast das Problem schlicht ungenügend beschrieben.
Hier wollen viele helfen. Hilfe in solch einem Forum kann aber nicht heissen, die Arbeit für andere zu erledigen. Daher muss es auch möglich sein, dass man Hinweise gibt, die für den Fragesteller scheinbar (!) nichts mit der Frage zu tun haben.
Das eigentliche Problem ist meines Erachtens, dass Dir mit Deinem gegenwärtigen Kenntnisstand (mit dem wir alle mal angefangen haben!) keiner eine solche Aufgabe hätte übertragen dürfen. "Hier spricht Kapitän Lindemann, ich habe gestern auf einem Segelflugzeug meine Alleinflugberechtigung bestanden und begrüsse Sie jetzt herzlich an Bord unseres Airbus 340 zum Flug nach Tokio." Dein Chef würde schreiend aus dem Flugzeug rennen, und DEN Job hättest Du auch nicht übernommen
Nochmal: Kritik ist hier sehr willkommen. Und ebenso werde ich mich bemühen, Dir via Forum auch weiterhin zu helfen. Und ja: Das Forum dient zum Lernen. Lernen heisst aber nicht vorkauen, sondern ggf. auch Defizite aufzeigen.
Richtig ist auch, dass man hier diskutieren kann, aber nicht muss. Das bedeutet aber: Wer eine Diskussion startet, hat dann auch Diskussionspartner. Wenn jeder dieser Diskussionspartner sich sagen würde "Naja, Moment erstmal, vielleicht könnte das ja negativ oder missverstanden werden, dann bleibe ich mal lieber still ...", dann wäre dieses Forum binnen kürzester Zeit mausetot.
Bernhard
PS: Matthias spricht vollkommen wahr - vor Fehlern ist nicht nur hier niemand gefeit. Ich kenne keinen bei AtNotes, der dann nicht zu seinen Fehlern steht. Ich selber habe heute (mindestens) zweimal daneben gehauen (und dafür um Entschuldigung gebeten). Das war aber eben Ergebnis einer Diskussion.