Autor Thema: Zugriffsberechtigung greift nicht  (Gelesen 25556 mal)

Offline jovel

• Aktives Mitglied
Re: Zugriffsberechtigung greift nicht
« Antwort #80 am: 24.10.07 - 15:20:29 »
Das habt ihr aber nicht gemacht, oder????? :-P
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

klaussal

• Gast
« Antwort #81 am: 24.10.07 - 15:25:21 »
Bild 1 ohne Rolle

Bild 2 dto mit Rolle

Bild 3 = Dokument

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #82 am: 24.10.07 - 15:33:44 »
Hi,

wenn Ihr die Daten per LEI reinpumpt 2 Fragen:
1. Welche Einstellungen habt Ihr für den Notes Import (Notes-Connection & Aktionseigenschaften)
2. Auf welchem Server läuft der LEI, ist es der "DEJACB00" ?

Ansonsten würde ich auf mal vorschlagen die DB etwas zu entwirren,
dass eine Anlegen von Dokumenten aus Notes möglich ist
- wie wollt ihr sonst so etwas vernünftig Testen ?

Grüsse, Pete(r)

- nachtrag: ist meine verbindung heute mies??? warte....
oder hat da wieder jemand mein Internet kaputt gemacht?

« Letzte Änderung: 24.10.07 - 15:41:19 von pete_bla »
pete(r)

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #83 am: 24.10.07 - 15:46:44 »
@Pete(r)

War die Frage an mich gerichtet mit dem Testen?
Zu Deinen beiden Fragen: Das kann doch damit nix zu tun haben. Die Felder werden ja richtig gefüllt.

Mir ist jetzt auch noch etwas selbst aufgefallen (Im Zweifel, Asche über mein Haupt)

Es gibt in dieser DB die Ansicht 'Vertriebsleiter'. Das ist die am meisten Verwendete

Dort zu sehen sind folgenden Spalten:
VL
ADM
Firma
Kunde
HG
usw...

Wir haben einen Testuser (Leser) der kann seine eigenen Daten bis einschl. HG öffnen.
Bei dem Rest kommt er aber nur bis Kunde. Er kan nzwar die einzelen Dokumente nicht öffnen, sieht aber die Zahlen in der Summe und das ist schon zu viel

Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Notes: Irgendwas ist immer!!!

klaussal

• Gast
« Antwort #84 am: 24.10.07 - 15:50:49 »
Aha, siehe mein Bild 2 !

An die Doks kommt er nicht dran = Leserfeld funktioniert !
Siehe dazu auch #79 !

Dann muss die Ansicht anders gemacht werden. Ohne Spaltensummen, etc pp.
« Letzte Änderung: 24.10.07 - 15:53:05 von klauss »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #85 am: 24.10.07 - 15:52:45 »
Verstehe ich das richtig, dass wir es in Wirklichkeit (und wie vermutet) mit einem komplett anderem Problem zu tun haben?

klaussal

• Gast
« Antwort #86 am: 24.10.07 - 15:54:05 »
@Bernhard,

rrrichtig ! wie ich in #79 vermutet habe, sehen die zwar die Zahlen in den Spalten (spaltensummen), aber nicht die einzelnen Docs !

Und wenn das von Anfang gemeint war, hätte das Problem in nullkommanix gelöst werden können, hätten wir da schon einen Schirmschuss gesehen oder sich der Author klarer ausgedrückt hätte !!

Und dann reicht ein Sack voller Asche nicht aus  :-P
« Letzte Änderung: 24.10.07 - 15:56:58 von klauss »

klaussal

• Gast
« Antwort #87 am: 24.10.07 - 15:57:59 »
Trotzdem würde ich die Anzahl der Rollen im Auge behalten.

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #88 am: 24.10.07 - 16:00:20 »
scheint so.

allerdings bleibt das Problem so weiterhin. Ich kann zwar die Ansichten so ändern, dass keine Summen mehr drin stehen, aber dann kann ich auch gleich die DB löschen. Denn sie ist ja dazu da, dass man die Summen sehen kann. Jeder für seinen kleinen Teilbereich. Und eben nicht alle.

Das mit den Doks habe ich jetzt erst gemerkt, weil mich schon die Summen stören. Die gehen dort sonst niemanden was an. Und lokal sieht man die Summen der anderen ja auch nicht.

@Bernhard
Ja, Du hattest wohl recht.
Nein, es ist keine Gurke (o.ä.)!!!!

@klauss
Es sind so knapp 50 Rollen. Ein Höchstgrenze habe ich bisher nirgends gefunden.

Gruß
Phil
Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

klaussal

• Gast
« Antwort #89 am: 24.10.07 - 16:08:56 »
Also "Summendokumente" erstellen und mit Leserfeldern spicken... Viel Spass dabei  ;D

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #90 am: 24.10.07 - 16:13:59 »
Juhu, nie gehört. Wieder was neues.

Dass  ;D soll mir wohl sagen, dass das ein wenig aufwendiger wird!

Danke

Phil

klaussal

• Gast
« Antwort #91 am: 24.10.07 - 16:15:46 »
Kommt darauf an. (man schreibt jetzt übrigens "aufwändig").

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #92 am: 24.10.07 - 16:19:59 »
Man sieht immer alles, wenn man die DB direkt vom Server aus öffnet.

Diese unbedachte und komplette Falschaussage provoziert 82 Postings, bis endlich klar wird, wie das eigentliche Problem aussieht ...
Und ja: Das wird aufwändiger, da das Konzept der DB umgestellt werden muss (und dann kommt man ggf. auch ohne Summendokumente aus). Hier solltet Ihr euch aber jemanden dazuholen, der sich auskennt. Ideal wäre es, wenn man sowas als training on the job arrangiert und auch das Know-How gleich noch bei Euch bleibt.

Bernhard

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #93 am: 24.10.07 - 16:55:55 »
Mit dem Risiko hier aus dem Forum geworfen zu werden:

Wo war denn da bitteschön eine Falschaussage???

Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass dieses Forum dazu dient dazu zu lernen. Außerdem steht auch hier Forum, dass man mitdiskutieren kann, nicht muss!!!

@Bernhard
Ich weiß zwar nicht, was ich Dir persönlich getan habe, aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass Du immer diejenigen, die hier sind um dazuzulernen (und ich habe schon mehrere derartige Postings auch bei anderen von Dir gefunden) schlecht redest in dem Ton 'Lern erst einmal, dann kannst Du ja noch einmal fragen'. Ich bin eigentlich her gekommen um zu lernen. Allerdings finde ich solche Postings wenig produktiv. Da hat niemand etwas davon.
Es war ja schließlich auch keine Falschaussage, sondern entstand aus einem Wissen heraus, dass einfach nicht Deinem entspricht. Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem. Hier ist nunmal einfach nicht jeder so schlau wie Du.  Ich denke dass hier jeder bereit ist dazu zu lernen, aber nicht jeder vll die Zeit hat, sich den ganzen Tag damit auseinander zu setzen. Hier hat jeder der solche und ähnliche Fragen stellt sein Päckchen zu tragen. Mich stellt Notes immer wieder vor völlig neue Herausforderungen, aus denen ich gerne bereit bin zu lernen, aber Notes ist nun einmal nicht alles im Leben. Es gibt da noch mehr...

Nun bin ich gespannt, ob man hier kritikfähig ist.  Wenn ich mich nächste Woche noch anmelden kann ist ja alles gut, wenn nicht habe ich einfach Pech gehabt und weiß aber auch was ich davon halten soll. Ich gehe jetzt jedenfalls nach Hause und widme mich dem Rest der Woche noch anderen Aufgaben (solls ja geben!). Vorher kann ich hier auch nicht mehr, aus Zeitgründen, reinschauen.

Vielen Dank an alle die mir so nett weitergeholfen haben.

Viele Grüße
Phil

botschi

• Gast
« Antwort #94 am: 24.10.07 - 17:25:50 »
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden, Phil...

Selbst Bernhard lag schon falsch mit seinen Aussagen (wie sicherlich schon jeder hier und ich ja auch in einem meiner Beiträge).

Morgen siehst Du das anders. Ich bin in einem anderen Forum mal wegen dem unsachlichen Gebrauch der Floskel "Ruhig Brauner" relativ stark ausgeflippt und besuche das Forum seitdem nicht mehr. Ich bin zwar auch heute noch der Meinung, dass so eine Floskel in einem Notesforum nicht benutzt werden darf, hätte aber mit ein wenig mehr Abstand sicher gelassener reagiert...

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #95 am: 24.10.07 - 17:30:18 »
Hallo Phil,

die Anzahl an Forumsmitgliedern, die hier jemals gesperrt wurden, ist extrem kurz und war auf wirklich sehr eindeutige Fehlgriffe (SPAM, üble Beleidigungen) zurückzuführen.
Ausserdem: Du übst hier Kritik, also wäre ich derjenige, welcher schlimmstenfalls gekickt würde. Und Kritik ist ohne Wenn und Aber willkommen, damit die gegenseitige Hilfe hier noch besser funktionieren kann.

Ich will mich hier als Betroffener weitgehend heraushalten, gestatte mir aber bitte trotzdem folgende Anmerkungen:
Deine Aussage war irreführend. Du hast das Problem schlicht ungenügend beschrieben.
Hier wollen viele helfen. Hilfe in solch einem Forum kann aber nicht heissen, die Arbeit für andere zu erledigen. Daher muss es auch möglich sein, dass man Hinweise gibt, die für den Fragesteller scheinbar (!) nichts mit der Frage zu tun haben.
Das eigentliche Problem ist meines Erachtens, dass Dir mit Deinem gegenwärtigen Kenntnisstand (mit dem wir alle mal angefangen haben!) keiner eine solche Aufgabe hätte übertragen dürfen. "Hier spricht Kapitän Lindemann, ich habe gestern auf einem Segelflugzeug meine Alleinflugberechtigung bestanden und begrüsse Sie jetzt herzlich an Bord unseres Airbus 340 zum Flug nach Tokio." Dein Chef würde schreiend aus dem Flugzeug rennen, und DEN Job hättest Du auch nicht übernommen  ;)

Nochmal: Kritik ist hier sehr willkommen. Und ebenso werde ich mich bemühen, Dir via Forum auch weiterhin zu helfen. Und ja: Das Forum dient zum Lernen. Lernen heisst aber nicht vorkauen, sondern ggf. auch Defizite aufzeigen.
Richtig ist auch, dass man hier diskutieren kann, aber nicht muss. Das bedeutet aber: Wer eine Diskussion startet, hat dann auch Diskussionspartner. Wenn jeder dieser Diskussionspartner sich sagen würde "Naja, Moment erstmal, vielleicht könnte das ja negativ oder missverstanden werden, dann bleibe ich mal lieber still ...", dann wäre dieses Forum binnen kürzester Zeit mausetot.

Bernhard

PS: Matthias spricht vollkommen wahr - vor Fehlern ist nicht nur hier niemand gefeit. Ich kenne keinen bei AtNotes, der dann nicht zu seinen Fehlern steht. Ich selber habe heute (mindestens) zweimal daneben gehauen (und dafür um Entschuldigung gebeten). Das war aber eben Ergebnis einer Diskussion.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #96 am: 24.10.07 - 17:30:58 »
Wunderbar, dass sich das problem nun doch aufgeklärt habe -
wollte ja auch früher antworten, aber "Mein Internet war Kaputt"

Für alle die ein Problemchen bezüglich dem LEI haben wollte ich noch loswerden:
1. natürlich kann das was mit zu tun haben
-> kein automatische "Aktualisierung" anhand der Masken
-> Falsche Maske wird herangezogen
-> String-Konvertierung passt nicht
ect.
2. "UserTyp" des LEI kann auch probleme machen:
LEI greift über Server hinweg als Typ "User" und nicht "Server" zu (zumindes noch der 3.1er)
 hat dementsprechend nicht die erwartetetn gewünschten Zugriffsrechte ....

aber wie gesagt, es war ja hier das Problem mit den Summen die auf dem Server sichtbar sind-
das es lokal geht liegt ja daran, das lokal auch nur die Dokument da sind und summiert werden, auf die der (replizierende) User zurgriff hat.
Interessant wird es wenn ein anderer User die DB lokal auf macht - dann stimmen die Summen auch nicht mehr.
Auf dem Server werden eben alle, auch die nicht sichtbaren Summiert.
-> darum ist hier ein anderes Konstrukt notwendig.

Zu dem Thema mit Rollen würde ich noch sagen, dass ein Konzept mit Gruppen (zu den Rollen) sicher
übersichtlicher ist!

Grüsse, Pete(r)

PS.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wegen sowas gleich "rausgeworfen" wirst,
im gegenteil ich finde hiervon haben sicher manche was gelernt oder werden was davon lernen!

pete(r)

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #97 am: 24.10.07 - 22:47:03 »
Hallo Phil,

So jetzt wollte ich Dir noch einen Konstruktiven Vorschlag machen, damit der "Leser" zumindest nicht so einfach in die Datenbank schauen kann:

im QueryOpen der View einbauen:
Code
Sub QueryOpen(Source as NotesUIView, Continue as Variant)

continue = false
	Dim S As New notesSession
	Dim eval As Variant
	eval = Evaluate({@UserRoles="[A]"})
        if s.CurrentDatabase.Server = "" then 
             REM Lokal darf man reinsehen
             continue = true
        elseif eval(0) = "1" then 
             REM admins mit der Rolle [a] dürfen reinsehen:
             continue = true
        End if
End Sub
wobei [A] für Deine Admin-Rolle steht.

OK ich geb zu das lässt sich aushebeln - aber immerhin ein Anfang  ;)

Grüsse, Pete(r)
« Letzte Änderung: 24.10.07 - 22:57:04 von pete_bla »
pete(r)

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #98 am: 24.10.07 - 22:55:04 »
PS.: will noch jemand was dazu beitragen? vielleicht bekommen wir noch die 100 voll !
@Forum Admin: welches Icon kommt denn dann:

!!!blink***fitz***leucht!!! :o- ok, schade kein anderes, hab einen mit 207 Antworten gefunden -
Sorry, wollte eigentlich meinen Beitrag bearbeiten - hab ihn ausversehen zitiert.... sinds schon 98

- nachtrag: @klauss - danke für die #100 jetzt kann ich auch in Ruhe schlafen gehen....  ^-^
« Letzte Änderung: 25.10.07 - 16:42:36 von pete_bla »
pete(r)

klaussal

• Gast
« Antwort #99 am: 25.10.07 - 08:34:34 »
So ca. ab der #20 wurde um einen Screenshot gebeten. Wenn da einer gekommen wäre, wäre das, wie bereits angemerkt, in nullkommanix gelöst gewesen. Aber da kam nur die Aussage "das ist mir zu umständlich", oder so ähnlich. Dazu verkneife ich mir jetzt jeglichen Kommentar...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz