Autor Thema: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom  (Gelesen 3005 mal)

stef2707

  • Gast
Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« am: 19.10.07 - 12:49:05 »
Hallo,

möchte (oder besser gesagt muss) eine Excel-Tabelle mit 35 Spalten x 208 Zeilen in den TeamRoom von Notes 6.5.5 einbringen; zwei weitere, noch größere Tabellen werden folgen. Habe die Datei als "Objekt aus Datei" in ein neues Dokument eingefügt. Nun wird die Tabelle als Bild dargestellt und ab Zeile 68 abgeschnitten, die Darstellung als Bitmap, Text, Rich Text oder Symbol stellt keine nutzbare Alternative dar, genau so wie einfach die Datei anzuhängen.

Wie bekomme ich es hin, dass die ganze Tabelle für die User (ohne Schreibrechte) ganz einfach beim Aufruf lesbar ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 19.10.07 - 12:56:50 von stef2707 »

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« Antwort #1 am: 19.10.07 - 13:01:55 »
Hallo,

mein Tipp (= unser Workaround) kopiere Excel-Tabellen (immer) zuerst nach MS-Word und von dort nach LotusNotes.
Wenn es überhaupt geht, dann auf diesem Wege.

Nicht schön aber hilfreich (und wegen drei Tabellen auch nicht schlimm)

Gruß Werner
viel Erfolg.

---edit---
vgl. dazu auch diesen Thread
Sollte eigentlich mit Forumssuche zu finden sein?  ;)

---edit2---
Herzlich willkommen im Forum
« Letzte Änderung: 19.10.07 - 13:05:06 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

stef2707

  • Gast
Re: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« Antwort #2 am: 19.10.07 - 13:50:17 »
Sorry, aber das Resultat ist nicht wirklich überzeugend... gibt es nicht eine Möglichkeit die Größe des Bildes anzupassen?

Gruß
Stefan

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« Antwort #3 am: 19.10.07 - 14:13:49 »
Hallo Stefan,

hast Du folgendes schon ausprobiert:

rechte Maustaste auf das Objekt -> Eigenschaften bearbeiten

Dann müssten die Eigenschaften des eingebetteten Objektes mit den Feldern (Height) und (Width) erscheinen, die man dann editieren kann.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« Antwort #4 am: 19.10.07 - 14:55:50 »
Hallo,

Sorry, aber das Resultat ist nicht wirklich überzeugend...


Was passt denn nicht (schade, wenn man um jede Info betteln muss.

gibt es nicht eine Möglichkeit die Größe des Bildes anzupassen?
Wenn nun wieder von "Bild" die Rede ist, dann ist mein Rat von Oben nicht befolgt worden, dieser Weg erzeugt immer eine Tabelle. (kein Bild)

Bitte auch dazu mehr Infos (und evtl. ein Bild)

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 19.10.07 - 15:24:53 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« Antwort #5 am: 19.10.07 - 23:00:47 »
Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Wenn ich ein Excel-Sheet als Bitmap einfüge, ist es doch (komplett) für die Benutzer sofort lesbar. Wo liegt hier das eigentliche Problem?

Bernhard

stef2707

  • Gast
Re: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« Antwort #6 am: 22.10.07 - 15:25:04 »
Hallo,

das Problem ist, dass eine Excel-Tabelle als Bild eben nicht komplett lesbar ist... jedenfalls nicht wenn sie einen größeren Umfang hat, so wie diejenige die ich einbinden muss. Ab einer bestimmten Höhe wird das Bild abgeschnitten. Nach einem Doppelklick wird die Datei dann zwar mit Excel geöffnet aber für den DAU ist das nicht das richtige. Das Einbinden aus Word bringt da kein besseres Ergebnis... sprich eine große Tabelle ist nicht komplett zu lesen.

Der Grund eine Tabelle einer Tabellenkalkulation einzubinden ist, dass die Formeln weiterhin zu nutzen sein sollen. Habe einen anderen Workaround gefunden:  ;) Man nutze einfach eine richtige Tabellenkalkulation und kein Micro$oft-Produkt. Das .ods-Format importiert die Tabelle ohne jegliche Probleme... passt zu der Ankündigung von IBM ein "eigenes" Office-Paket (Symphony), basierend auf OpenOffice, auf den Markt zu bringen.

Gruß
Stefan

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einbinden einer Excel-Tabelle im TeamRoom
« Antwort #7 am: 24.10.07 - 17:51:59 »
Hallo Stefan

(sehe ich das richtig, das Du Deinen Account wieder gelöscht hast)
ich hätte noch eine Frage, heißt das, du hast das Excel mit OpenOffice das Dokument geöffnet, dann als ods gespeichert und dann in Notes V6 "importiert" über Importfunktion?
und das ging?

Vielleicht kannst du ja doch noch antworten, wäre schön.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz