Autor Thema: Zugriffsbeschränkung von Dateianhängen  (Gelesen 1485 mal)

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
Zugriffsbeschränkung von Dateianhängen
« am: 15.10.07 - 11:44:45 »
Hallo zusammen,

habe diesmal ein etwas größeres Problem denke ich... vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Tip geben....

Ich habe ein Dokument, das von allen gesehen werden kann. Allerdings darf ein Dateianhang bzw. das Richtextfeld nur von bestimmten Personen gesehen werden dürfen.
Ihr sagt jetzt ist doch klar mit Autoren und Leserfelder, aber diese Technik kann man ja mit lokaler Kopie und ACL Änderungen wieder aufheben, soweit ich das verstanden habe oder?!

Also brauche ich etwas besseres - bombensicheres sozusagen :-)

Habt ihr da schon Erfahrungen?
Danke und Grüße
Tanja

botschi

• Gast
Re: Zugriffsbeschränkung von Dateianhängen
« Antwort #1 am: 15.10.07 - 11:52:47 »
Also die Leser- und Autorenfelder sind schon ganzn gut. Das kann man auch nicht aushebeln- wenn man es richtig entwickelt hat jedenfalls.  ;D

Aber bei Dir würden es vielleicht schon Abschnitte mit kontrolliertem Zugriff tun.

Matthias

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.10.07 - 12:00:47 »
Ne ne es ist eine größere Anwendung. Mit dem Abschnitt ist es schon geregelt, aber Mitarbeiter haben wohl eine lokale Kopie gemacht und das Dokument dann mit einer anderen Maske geöffnet- wodurch die Hide-When Formel auser gefecht war...

das sollte eben nicht passieren.

Meine Lösungsidee war nun folgende:
Die Dateianhänge in ein Antwortdokument auslagern und mit Leserfeldern spicken...

Edit: was haltet ihr davon?
         habe mir gedanken darüber gemacht, dass wenn man da in den Leserfeldern ebenfalls eine Rolle benutzen würde, diese ja auch ausgehebelt werden könnte oder?!
Des weiteren bräuchte ich dann einen Link vom Hauptdokument zum Antwortdokument (attachment)... und das stellt sich wohl auch schwieriger dar, wie ich so in ein paar Threads gelesen habe! :(
« Letzte Änderung: 15.10.07 - 15:58:46 von Cobi »

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 15.10.07 - 16:12:37 »
Zitat
habe mir gedanken darüber gemacht, dass wenn man da in den Leserfeldern ebenfalls eine Rolle benutzen würde, diese ja auch ausgehebelt werden könnte oder?!

Jein. Rollen ziehen lokal zwar nur bei aktivierter konsistenter ACL, aber die User würden beim Replizieren die Dokumente ja gar nicht erst in die lokale Replik übertragen bekommen, wenn sie die Rolle nicht haben.

Zitat
Des weiteren bräuchte ich dann einen Link vom Hauptdokument zum Antwortdokument (attachment)... und das stellt sich wohl auch schwieriger dar, wie ich so in ein paar Threads gelesen habe!

Der Schwierigkeitsgrad hängt davon ab, welchen Komfort Du dem User bieten möchtest. Eine einfache Lösung wäre z.B. eine eingebettete Ansicht im Hauptdokument mit allen zugehörigen Antwortdokument (bekommt man über eine nach $REF kategorierte Ansicht hin). In dem Fall setzt das System den Link, allerdings ist der Komfort nicht besonders hoch, da der User dann natürlich ein zusätzliches Dokument öffnen muß, um an die Datei zu kommen.

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.10.07 - 16:35:04 »
Hi Driri,

eine eingebettete Ansicht würde auch absolut nicht in die Maske passen. Ein einfacher "Hyperlink" wäre am Besten - Es gibt nur ein Antwortdokument pro Hauptdokument.

Ah ja stimmt mit dem replizieren - oh man mann muss auf soviel achten *puh
Üben üben üben - ich weiß ;-)

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 19.10.07 - 11:44:40 »
Hi,

folgendes zusätzliches Problem. Im Hauptdokument wird über ein Auswahlfeld eine Kategorie ausgewählt. In dieser Kategorie befinden sich User, die dann später zugriff auf das antwortdokument(Attachment) haben sollen.

Das sollte doch dann funktionieren, wenn ich im Leserfeld des Antwortdokuments zum Beispiel DocReadersKategorie reinschreibe,

wenn ich das NamensFeld DocReadersKategorie in der Antwortmaske mit dblookup  füllen lasse oder?
also so:
@dblookup("":"nocache";"";view;KategorieHauptdokument;DocReadersKategorie;2)
In der Spalte 2 stehen die Namen.

Würde das gehen? Oder findet er KategorieHauptdokument in der Antwortmaske nicht?
Ich hoffe ihr blickt da noch durch  ;D

--> es funktioniert prima mit einer richtig blöden Ausnahme:
alle felder sind berechnet und er speichert sie nicht! Übernehmen tut er die Felder vom Hauptdokument korrekt(hab sie mir schon anzeigen lassen), aber sobald ich auf speichern drücke sind alle Werte weg! Woran kann das liegen? Bitte um dringende Hilfe.    ???
Wenn ich berechnet beim anlegen mache, dann bleiben die Werte in den Feldern drin... Aber ich muss doch jedesmal neu berechnen, wer nun Zugriff hat - könnte ja sein ist einer dazu gekommen in der Liste. Wieso passiert das?

Danke mal im Voraus...
Gruß die Ratlose
« Letzte Änderung: 19.10.07 - 14:45:04 von Cobi »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 19.10.07 - 21:51:42 »
Tanja, wir wissen jetzt nicht, was genau Du da treibst, aber wenn Du ein Feld in Deinem Antwortdokument mit dem genannten @dbLookup füllst, dann wird das auch gespeichert. Als normales Verhalten würde ich das von Dir beobachtete nur sehen, wenn Dein Feld "Berechnet zur Anzeige" ist.
Ansonsten musst Du an anderer Stelle einen Bock schiessen.

Bernhard

Offline Cobi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 22.10.07 - 09:30:59 »
Morgen Bernhard,

alle Felder sind berechnet! Und wenn ich die felder nicht verstecke, dann werden die Usernamen auch angezeigt, die drin stehen sollen(also beim ersten öffnen des Antwortdokuments...Aber beim speichern leeren sich die felder wieder. Der dblookup findet im Hauptdokument statt, die Felder der Antwortmaske holen sich den Inhalt nur und sollten dann beim Speichern auch dort gespeichert bleiben.

Sobald ich berechnet beim Anlegen mache funktioniert das auch, da werden die felder nicht geleert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz