Autor Thema: Feldinhalt von drei verschiedenen Felder kopieren  (Gelesen 2037 mal)

Offline zyrak2003

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Hallo,
ich habe eine DB1 mit 15 Feldern. Jetzt möchte ich einen Button basteln der mir den Inhalt aus Feld 1, Feld 7 und Feld 15 in die Zwischenablage kopiert. Dann soll eine neue Maske in einer anderen DB2 geöffnet werden und der Inhalt aus Feld 1 in Feld a, der Inhalt Feld 7 in Feld b und der Inhalt von Feld 15 in Feld c geschrieben werden. Das neue Dokument möchte ich dann noch weiter bearbeiten. Kann ich das über ne Formel hinbekommen oder ist Script nötig?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feldinhalt von drei verschiedenen Felder kopieren
« Antwort #1 am: 12.10.07 - 17:08:23 »
Über die Zwischenablage geht sowas nicht. Aber es funktioniert auch mit Formelsprache: Die Maske für das neue Dokument muss auf "Felder übernehmen Werte" eingestellt sein, die Formel für den Vorgabewert ist der Feldname der zugrunde liegenden Maske. @Command ([Compose]; .......) sorgt dann für den Rest.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich solch einen Stunt allerdings wegen der erhöhten Transparenz und Nachvollziehbarkeit doch mit LotusScript machen.

Bernhard

Offline zyrak2003

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Feldinhalt von drei verschiedenen Felder kopieren
« Antwort #2 am: 12.10.07 - 17:21:58 »
Und wie würde das in Script aussehen. Habe mit Script noch nicht so viel Erfahrungen gemacht, daher meine Vorliebe für Formelsprache :-)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feldinhalt von drei verschiedenen Felder kopieren
« Antwort #3 am: 12.10.07 - 17:46:09 »
Dann wird es Zeit  ;)

- Aktuelles Dokument als Objekt instantiieren
- Die andere DB instantiieren
- Neues Dokument dort erstellen (und dabei automatisch neuem NotesDocument-Objekt zuordnen)
- Die erforderlichen Items wie Form etc. vorbelegen
- Die Inhalte der drei in Frage kommenden Items übertragen ins neue NotesDocument
- NotesUIWorkspace instantiieren
- Neues NotesDocument im Workspace öffnen

ErrorHandling einbauen! Die Missachtung dieses "must have" ist einer der grössten Anfängerfehler, die viele über Jahre "mitschleifen"!

Wenn Du Dich da richtig einarbeitest, ist sowas recht bald eine "Fingerübung".

HTH,
Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz