Autor Thema: letzte (aktuellste) Mail fehlt in der Inbox  (Gelesen 1426 mal)

Offline Patrick

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
letzte (aktuellste) Mail fehlt in der Inbox
« am: 22.10.02 - 13:52:46 »
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem:

Bei einem Notes - User tritt folgendes auf:

In seiner Inbox wird der letzte bzw. aktuellste E-Mail-Eingang nicht angezeigt (Mail A). Wird dem User eine neue Mail geschickt (Mail B), so wird dem User Mail A angezeigt, nicht jedoch die jüngste Mail (Mail B). Der Notes-Server meldet, dass die Mails korrekt ausgeliefert wurden. Auch F9 bzw. aktualisieren helfen nicht.

Der User benutzt die Mail-Datenbank auf dem Server. Repliziert er nun die Mail-Datenbank (auf die lokale Festplatte), so ist auch Mail B sofort zu sehen (in der lokalen Replik)

Wie kann das denn gehen?  ??? ???

Andere Mitarbeiter haben keine Probleme und deren Clients sind ebenso standardmäßig konfiguriert wie dieser spezielle Client.

Daten:
Notes-Server: 5.0.5 (auf Windows NT4-Server)
Notes-Clients: 5.0.5

obrocke

• Gast
Re:letzte (aktuellste) Mail fehlt in der Inbox
« Antwort #1 am: 22.10.02 - 14:43:16 »
Hi,

hast du die Mail-Schablone mal komplett gewechselt, auf die iNotes zum Beispiel ?

Gruß,

Olaf

Offline Patrick

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 22.10.02 - 15:12:57 »
Hallo Olaf,

mir ist jetzt nicht bekannt, dass die Mail-Schablone geändert wurde.

Kann es aber nicht 100% sagen, da ich den Client (& Server) erst morgen zu sehen bekomme (bei einem Kunden).

Die Beschreibung des Problems erhielt ich so, wie ich sie dann an das Forum weitergegeben habe.

Der User wurde, wie seine Kollegen, mit gleichen Einstellungen registriert und dann mit gleicher Client-Installation ausgestattet. Es sollte also eigentlich die normale Notes-Schablone zum Einsatz gekommen sein.

Falls der User tatsächlich eine andere Schablone aufweist, ist es dann möglich (ohne größeres Risiko) die Maildatenbank wieder auf Notes-Standard zu bringen?

Gruß,

Patrick

obrocke

• Gast
« Antwort #3 am: 23.10.02 - 08:30:40 »
Hi,

die Schablone einer Datenbank kann durchaus mal einen Fehler aufweisen.
Um den Originalzustand wieder herzustellen, sollte aber auf jeden Fall vorher eine andere Schablone benutzt werden, damit auch wirklich alles ausgetauscht wird.
Die Daten bleiben davon unangetastet.
Also: Datei-Datenbank-Schablone wechseln - iNotes (oder andere) und danach sofort wieder Datei-Datenbank-Schablone wechseln - gewünschte Mail-Schablone

Gruß,

Olaf

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 23.10.02 - 17:11:29 »
Vorsicht beim Mailschablonen wechseln... - die Daten bleiben schon immer erhalten... - allerdings fehlen dann manchmal nach dem Schablonenwechsel die Ordner....

Deshalb würde ich vorher kurz ein Backup der Maildatenbank machen oder event. im Designer bei allen Ordner die Eigenschaft setzen das die Gestaltung die Ordner nicht verändert...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Patrick

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 25.10.02 - 09:27:45 »
Hallo zusammen.

Da ich zwei Tage keinen Zugriff aufs Internet hatte, kann ich mich erst heute wieder melden.

Das Problem habe ich gelöst indem ich die Server-Replik der Mail-DB (übrigens mit der Mail-Schablone R5.0 bzw. Mail50.ntf) gelöscht habe und die lokale Replik, welche diesen Bug nicht hatte, mittels "neuer Replik erstellen" wieder auf den Server zurückrepliziert habe.

Danach lief die Mail-DB wieder wie sie sollte.

Das Problem scheint, so vermute ich, darin gelegen zu haben, dass die ursprüngliche serverbasierte Mail-DB einen Bug gehabt haben muss.
Weshalb? Keine Ahnung! Vielleicht gab es mal bei einer Replikation ein Problem, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß,

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz