Autor Thema: Versendete Doclinks von SERVER A nach SERVER B: Klick öffnet falschen Server....  (Gelesen 2033 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Folgendes Szenario:

2 User:

User A, arbeitet auf Server A
User B, arbeitet auf Server B

User A versendet einen Doclink auf ein Dokument in einer Datenbank auf Server A an User B

Erwartetes (und meiner Meinung nach auch in früheren Versionen gegebenes) Verhalten:
Wenn User B den Doclink anklickt und eine Replik auf Server B existiert, dann öffnet der Klick die Replik auf Server B (WENN User B die Datenbank von Server B schon mal geöffnet hatte).

Momentanes Verhalten: Der Klick öffnet das Dokument auf Server A.

Da beide Server in verschiedenen Ländern stehen, ist der Zugriff dann für User B natürlich sehr langsam.
Ausserdem schiebt sich dadurch in der Desktop6.dsk die Kachel von Server A im Stack nach oben, was nachfolgende Zugriffe auf die Datenbank per Bookmark ebenfalls extrem verlangsamt....

Folgende "Workarounds" wurden schon versucht:

- User B hat keinen Zugriff mehr auf Server A. Das funktioniert so weit, hat aber einen Nachteil: User B muss den Kalender für User A lesen können, was dann nicht mehr funktioniert (die normale freie Zeit Suche reicht NICHT).

- User B hat zwar Zugriff auf Server A, aber auf Server A liegen alle Datenbanken in Unterverzeichnissen, die per Verzeichnis- ACL geschützt sind.
Das hat bis vor kurzem funktioniert, unter R7 (oder schon in R6 !?) wurde aber die Funktion der Verzeichnisacl komplett verändert: Sie sind nur noch dazu da, um Verzeichnisse zu "verstecken" (Datenbank öffnen- Dialog), sie verhindern den Zugriff nicht mehr...

- Die Repliken auf den Servern haben verschiedene ACLs, die NICHT repliziert werden, so dass die User nur Zugriff auf der Replik auf Ihrem Server haben -> man verwaltet sich zu Tode

Wie löst Ihr solche Dinge ?
Ich kann ja einen Doclink nicht dazu bringen, auf einen bestimmten Server zu verweisen...
Ich kann auch dem Client (soweit ich weiss) nicht sagen, die zuletzt geöffnete Replik einer Datenbank NICHT als Standard für alle weiteren Zugriffe zu nehmen.

Danke für ein wenig "Schützenhilfe"

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

Doklinks zeigen zuerst auf den Ursprungsserver, soweit ich weiss:

Beispiel:
Notes://serverA/C12570540021DDKK/

Wenn man serverA rausnehmen könnte, wird zuerst lokal, dann HomeServer, dann die anderen Server.

MFG Michael

Glombi

• Gast
Die KBASE sagt folgendes:

Link1

Link2

Link3

Aber ich nehme an, das kennst Du alles, oder?

Andreas

EDIT: Links angepasst. Bernhard
« Letzte Änderung: 04.10.07 - 11:57:52 von koehlerbv »

Offline Tode

• Moderatoren
Ja, diese Links habe ich alle schon vorwärts und rückwärts studiert.

Leider stimmt das was da steht so nicht (zumindest nicht hier beim Kunden):
Eigentlich sollte der User -wenn er ein Icon auf dem Desktop hat- ja laut diesen Dokumenten IMMER diesen Server öffnen.

Es gibt hier aber Datenbanken (mit denen sowohl User A als auch User B regelmässig arbeiten),
bei denen das einfach nicht klappt....

Eine Vermutung ist folgende (die muss ich aber noch verifizieren):
Schickt User A eine Dokumentenverknüpfung auf ein neues Dokument,
das bis zum Klick durch User B noch nicht auf dessen Server gelandet ist,
dann kommt eigentlich eine Meldung ala "Verknüpftes Element in der Ansicht nicht gefunden" o.ä.
Vielleicht wurde in den letzten Versionen hier was gedreht, dass der Client DANN automatisch auf dem Quell- Server
nachschaut anstatt die Meldung zu bringen... Das werde ich mal austesten...

Wenn das auch nicht hilft, bleibt mir wohl nix, als einen Call aufzumachen, weil das Verhalten definitiv nicht
der Doku entspricht...

Tode

P.S.: @Andreas: Könntest Du bitte noch Deinen Link "wrappen"... das ist doch ziemlich mühsam zum lesen so...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline guesswho

• Senior Mitglied
Hallo Tode,

meiner Ansicht nach ist das so, dass der Fehlerhinweis nur kommt, wenn der User B keine Kachel der Replik der DB von Server A auf seinem Desktop hat. Sobald die aber einmal da ist, wird bei verlinkten Doks von A, die noch nicht auf Server B repliziert sind, die Kachel von Server A nach am Desktop nach vorne geholt. Beim nächsten Doklink wird dann erneut die oberste Kachel verwendet, auch wenn der entfernt steht. Die Kachel ist eben oben (bei gestapelten Repliksymbolen). Das Problem kann sich so ganz unangenehm weiter aufschaukeln....

Jo
5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline Tode

• Moderatoren
Scheint so als ob Du recht hättest.

Das haben zumindest meine Tests ergeben.

Im Prinzip sind die Angaben von IBM also korrekt, nur nicht vollständig:

Findet sich zwar eine Kachel für die verlinkte Datenbank, aber enthält diese Kachel (also die Replik auf diesem Server) das verlinkte Dokument nicht, dann wechselt der Client (nicht immer, aber sicher nach bestimmten Regeln) zur Replik auf dem Server, der im Doklink hinterlegt ist.

Notes is working as Designed....

Danke an alle.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Thok

• Frischling
  • *
Hallo Notesgemeinde,

dieser Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber da wir uns mit den gleichen Problemen wie den hier beschriebenen rumschlagen (allerdings in Domino R6), möchte ich ihm noch einmal Leben einhauchen.

Kann man möglicherweise über den Client steuern, dass gar nicht nach weiteren Repliken gesucht wird, wenn auf der im Arbeitsbereich abgelegten Kachel das gewünschte Dokument nicht gefunden wird.

In der notes.ini kann man so viele Dinge einstellen. Vielleicht gibt's ja auch für diese Funktion den passenden Parameter!?

Viele Grüße
Thomas
Thomas

15 Domino 6.5.2 (Win 2003)
ca. 200 Clients 6.5.5 (Win XP)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

mit Notesmitteln kann man nur am Server (in der Notes.ini) einstellen, ob er erreichbar ist, aber das wirst Du vermutlich nicht wollen, denn die User am Standort des Servers sollen ja diesen benutzen nur die User am anderen Standort nicht.

Zur Reduzierung dieses "Problems" kannst Du:
1. die Replikationsintervalle runterschrauben (z.B. alle 5 Minuten)
2. in eMails mit automatisch generierten Links einen Hinweis einfügen, dass dieses Dokument erst in  x Minuten zur Verfügung steht.
3. Evtl. über Netzwerkeinstellungen grundsätzlich verhindern, dass die User auf den entfernten Server zugreifen können.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Thok

• Frischling
  • *
Hallo Werner,

vielen Dank für die Tipps, auch wenn für mich leider nix Passendes dabei war.

Zitat
1. die Replikationsintervalle runterschrauben (z.B. alle 5 Minuten)

Das will ich unseren Servern lastmäßig lieber nicht zumuten.

Zitat
2. in eMails mit automatisch generierten Links einen Hinweis einfügen, dass dieses Dokument erst in  x Minuten zur Verfügung steht.

Wäre wohl eine Möglichkeit, aber da die generierten Mails häufig auch in fremdentwickelten Datenbanken zum Einsatz kommen, schwierig umzusetzen und leider auch nicht narrensicher (falls der Mitarbeiter zu ungeduldig ist oder die Replikation mal nicht im gewünschten Intervall stattgefunden hat).

Zitat
3. Evtl. über Netzwerkeinstellungen grundsätzlich verhindern, dass die User auf den entfernten Server zugreifen können.

Leider auch keine Option, weil in Ausnahmefällen (z. B. um die Kalender von Mitarbeitern an anderen Standorten einzusehen) doch ein Zugriff auf andere Server wünschenswert wäre...

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen. Schade das Notes in diesem Bereich nichts Passendes bietet...

Viele Grüße
Thomas

Thomas

15 Domino 6.5.2 (Win 2003)
ca. 200 Clients 6.5.5 (Win XP)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz