AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
05.06.20 - 07:34:27
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Domino 8 und frühere Versionen
| |-+  ND6: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, Hoshee)
| | |-+  names.nsf Group Erro
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: names.nsf Group Erro  (Gelesen 1708 mal)
schimmi
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83



« am: 02.10.07 - 14:45:31 »

Hallo Leute,

ich habe einmal wieder ein Problem in Lotus Notes und zwar
habe ich eine Lotus Notes Gruppe ("Aussendienst/x") in der öffentlichen names.nsf auf unseren Server diese Gruppe gibt es schon seit Urzeiten.
Beim speichern dieser Gruppe kommt eine Fehlermeldung "Group Error"
"A Group document with this name already exists." Ich kann mit dieser Meldung allerdings nicht recht viel anfangen.
Wenn ich zum testen im Gruppennamen anstatt eines / ein - mache kann ich diese Gruppe wieder bearbeiten und speichern.

Die names.nsf basiert auf der Schablone "StdR4PublicAddressBook"
Wir haben eine Serverfarm mit Notes 6.5.5

Kann jemand von euch dieses Problem nachvollziehen?
Bzw. wie kann ich meine Gruppennamen beibehalten aber trotdem Änderungen an den Gruppen durchführen?
Notes-Fixup?

Danke für die Antworten.
Gespeichert
WernerMo
@Notes Preisträger
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3050



« Antworten #1 am: 02.10.07 - 14:49:14 »

Hallo,

dass es doch doppelt ist, vgl. hier:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21100511

Gruß Werner
Gespeichert

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  Nürnberg ??
_/_\__________________________/_\_  Stuttgart ??
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #2 am: 02.10.07 - 14:54:23 »

Das ist aber eine andere Baustelle, Werner.

Das Problem hier ist das unzulässige Zeichen "/", welches dazu führt, dass der Name hierarchisch gebildet wird - es entsteht also
CN=Aussendienst/O=X

Und wenn man vorher schon ein Aussendienst/Y angelegt hat, ist der Name doppelt ...

Bernhard

PS: Siehe hierzu auch die AdminHelp.
Gespeichert
schimmi
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83



« Antworten #3 am: 02.10.07 - 15:01:18 »

Danke für die Antworten.

Genau Bernhard hat recht, die Gruppe erscheint tatsächlich mit CN=Aussendienst/O=x allerdings waren unsere Gruppen schon seit Ewigkeiten so genannt und dies sollte eigentlich auch nicht geändert werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren?
Gruppeneigenschaft?
Gespeichert
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20460



« Antworten #4 am: 02.10.07 - 15:06:30 »

Nein, da kann man nichts deaktivieren, das ist ehernes Notes-Gesetz, was wiederum auf RFCs u.a. Festlegungen basiert.
Man kann sich dadurch auch weiteren Ärger holen. Beispielsweise fragen unterscheiden manche Programme durch CN= oder nicht, ob es sich um eine Gruppe oder eine Person handelt. Und so weiter.

Auch wenn das "schon seit Ewigkeiten so" ist, macht es das nicht besser und sollte geändert werden.

Bernhard
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: