Autor Thema: Fehler in FtSearch???  (Gelesen 9024 mal)

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
Fehler in FtSearch???
« am: 01.10.07 - 11:04:54 »
Hallo,

ich habe ine FtSearch, mit der man nach Kunden suchen kann. Die funktioniert tadellos.
Sie findet 7 Ergebnisse bei einer ganz bestimmten Suche. (Liegt daran, dass der Kunde 7 mal in der DB steht; ist gewollt)

So nun zu meinem Kuriosum des Tages. Es gibt in der MAske einen weiteren Butten, mit dem nach den Ansprechpartnern suchen zu dem zuvor ausgewählten Kunden. In der DB sind davon 6 Stück hinterlegt, auch bei den doppelten. Es kommt allerdings die Meldung "keine gefunden" !

In der Zeile : "call dc.ftsearch(inputstr, 0)" hat er als Count 0.

Doch wie bereits zuvor erwähnt sollte er heir schon sieben finden. Wie kann das sein?   :-:

Das funzt bei allen anderen, die wir getestet haben 1A; Egal ob 0,1,5 oder 10 Ansprechpartner hinterlegt sind!!!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

PHil
Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Notes: Irgendwas ist immer!!!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Fehler in FtSearch???
« Antwort #1 am: 01.10.07 - 11:33:12 »
So nun zu meinem Kuriosum des Tages. Es gibt in der MAske einen weiteren Butten, mit dem nach den Ansprechpartnern suchen zu dem zuvor ausgewählten Kunden. In der DB sind davon 6 Stück hinterlegt, auch bei den doppelten. Es kommt allerdings die Meldung "keine gefunden" !

Hier verstehe ich im Moment nur Bahnhof. Was für 6 Stück und was für doppelte?

Kannst du das nochmal etwas genauer erklären.

Ansonsten, ist der Volltext aktuell, was ist in der Variable dc enthalten und wie sieht inputstr aus?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 01.10.07 - 11:42:59 »

Also:

Der gleiche Kunde steht 7 mal in der DB drin, bei jedem sind jeweils 6-mal die gleichen Ansprechpartner hinterlegt.

der inputstr enthält den namen des Kunden, welcher vorher aus der DB geholt wurde aus einer anderen  Suche.

Daraus folgt: Der Name im Inputstr und der Name des Kunden bei der aktuellen Suche in der DB sind 1000%ig gleich.

dc ist eine documentcollection, bei der im o.g Schritt als Count bei diesem Kunden Count = 0 ist. Sollte aber nicht sein, sondern eben 7. Aus diesem Grund funzt natürlich die ganze Suche nach den Ansprechpartnern nicht, obwohl ja welche da sind.

Sorry, das des eben so undeutlich war, aber heute its wieder einer dieser ganz speziellen Tage!!!

PHil

Früher dachte man: "Ich denke, also bin ich", heute denkt man: "Och, geht auch so!!!"

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 01.10.07 - 11:55:41 »
Was enthält denn die Collection vor der Suche ? Will sagen, ist die Collection vorher mit Dokumenten gefüllt, die den Suchstring auch enthalten bzw. ist die Collection überhaupt gefüllt ?

Ich habe so den Verdacht, daß da schlicht ein Denkfehler ist und Du eigentlich die Datenbank durchsuchen willst.  ;)

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 01.10.07 - 12:03:40 »
Vor der Suche dc.count = 39547 (der gsuchte ist auch drin) Es ist ja auch die gleiche View, in der vorher
                                                                                              der Kunde an sich gesucht wurde
Nach der Suche 0

Bei sämtlichen anderen Kunden gehts. habe natürlich nicht selbst den ganzen quatsch 39000 mal probiert. Das machen ja die User für mich *g*

Das ist ja das seltsame daran. Wir haben schon die schreibweise analysiert; zu dritt draufgeschaut; usw

G
Phil

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 01.10.07 - 12:31:15 »
Habt ihr den FT schon mal gelöscht und neu aufgebaut ? Vielleicht hat der ja nen Schlag.

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 01.10.07 - 13:07:43 »
Löschen?
Meinst Du den Ordner leeren, in dem das Suchergebnis angezeigt wird?

Weil im Debugger ist das Ding ja eh immer leer wegen
call vc.removeallfromfolder("sachbearbeiter")

Phil

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 01.10.07 - 13:15:06 »
Nein. Für eine Datenbank, in der die Volltextsuche benutzt wird, sollte auch ein Volltextindex (FTI) erzeugt werden (vor allem aus Performancegründen).

Den FTI kannst Du einfach über die Eigenschaften der Datenbank oder den Adminclient löschen und neu erstellen.

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 01.10.07 - 13:21:40 »
 :'(  oh mann, was ist heute bloß los mit mir!!!

aber vll bin ihc geistig schon beim Hern Mittermeier, denn schließlich habe ich heute die das Glück mir sein neues PRogramm anschauen zu können.

Ich probier es grad. Nur dauert das bei der MAsse an Dokumenten etwas

Phil

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 01.10.07 - 13:25:09 »
Na, dann kannst Du dich ja wenigstens nach Feierabend entspannen und den Alltag für einen Moment vergessen - viel Spaß dabei  :)

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 01.10.07 - 13:33:57 »
Danke schon einmal. Das brauche ich heute auch.

Das ist ja nicht das einzige. Ich habe das Gefühl das ganze Notes hat sich huete gegen mich verschworen.

So, der FTI ist jetzt neu, und welch Überraschung, es geht leider noch immer nicht.

Ich überlege, ob  wir den Kunden nicht einfach ausschließen sollten.  ;)

Ich nehme an, das war die einzige Idee zu der PRoblematik. Ist meiner Meinung nach als Außenstehender eh schon schwer genug sich in so etwas hinein zu versetzen.

Phil

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 01.10.07 - 13:54:13 »
Stimmt, ist schwierig. Was ist denn, wenn Du die Suche nicht auf die Collection losläßt, sondern auf die View ? Gibts dann auch keine Treffer ?

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 01.10.07 - 14:10:21 »
verstehe ich das richtig, wenn ich habe:

set dc = db.alldocuments
call dc.ftsearch (inputstr, 0)

Dass meine Suche dann gar keine bestimmte View durcsucht, sondern die komplette DB?

Und da sollte er ja auf jeden Fall was finden.

Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich des sonst umbauen sollte.

phil

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 01.10.07 - 14:14:38 »
Jopp, so hat er alle Dokumente in der Datenbank in der Collection.

Du brauchst es ja auch nicht unbedingt umbauen. Was passiert denn, wenn Du die Volltextsuche direkt auf die Datenbank hetzt, ohne vorher extra eine DocumentCollection zu erstellen ?

Also so in etwa :

Set dc = db.FTSearch(inputstr, 0)

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #14 am: 01.10.07 - 14:14:55 »
Ja, aus der Hilfe:

Read-only. All the documents in a database.

Return value
notesDocumentCollection
An unsorted collection containing all of the documents in the database.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 01.10.07 - 14:22:22 »
getestet!

Ergebnis: There are no current search result to refine.

Count = 0

Aber der Versuch hat mich auf eine andere Idee gebracht. Und zwar habe ich mir mal den genauen NAmen des Kunden angeschaut.  Kann es sein , dass der damit irgendwie Probleme hat?

Die lautet nämlich so:

"Irgendeinname Baustoffe e. Kfm._10397"

Phil

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 01.10.07 - 14:34:28 »
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Problem ist. Wobei man ja immer wieder überrascht wird  ;)

Hast Du da eine Testdatenbank von, wo Du als Test mal einen anderen Kunden auf einen ähnlichen String umbasteln kannst ? Und im Gegenversuch diesen Kunden dann mal bereinigen.

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 01.10.07 - 14:36:41 »
Nein, habe ich nicht, lässt sich aber einrichten.

Dauert ein wenig. Da werde ich heute nicht mehr dazu kommen. Ist wohl aber einen
Versuch wert.

Ich mache das mal Morgen und melde mich an dieser Stelle noch einmal.

Ich bedanke mich aber für heute schon einmal.

Viele Grüße
PHil

Offline LUSBernd

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 01.10.07 - 14:59:46 »
So, nun hat mich doch noch meine Neugier gepackt!!!  ;D

Es gibt doch mehrere Kunden bei denen es auch nicht geht. Und diese haben ein Muster.

Und zwar immer wenn Im Namen eine "."(Punkt)  zu finden ist und sich dahinter eine Leerzeichen befindet!!! So wie im Bsp zu sehen.

Heißt es bei einem Kunden Gmbh & Co.KG --> gehts
Heißts es gmbH & Co. KG --> gehts nicht

Aber dagegen ist dann doch wohl kein Kraut gewachsen, oder doch?

Grüße

PHil

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 01.10.07 - 15:02:42 »
Setz' Deinen QueryString mal in Anführungszeichen (also innerhalb des Strings!).

Du kannst ja mit dem FTI beispielsbeise auch nicht nach contains suchen (wird ja als Befehlswort verstanden), wohl aber nach "contains".

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz