Autor Thema: Problem mit Mailrouting von zusätzlicher Internet-Domain  (Gelesen 1564 mal)

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
hi,
da mein arbeitgeber mehrere niederlassungen hat, sind auch mehrere maildomains zu verwalten. bisher war das auch kein problem. jetzt sollen aber auch noch mails an eine .eu-domain über den dominoserver zugestellt werden. dabei tritt folgendes problem auf (mail von ab@gmx.at an xy@firma.eu).

die mail von gmx wird angenommmen und der domino-server versucht sie sofort wieder an den absender zurückzuschicken. in der mail.box landet dann eine dead mail mit dem absender ab@gmx.at und dem empfänger ab@gmx.at  ???

Fehlermeldung in der console
27/09/2007 14:31:06   Router: Error transferring message 0044C344 via SMTP to 10.x.x.x OFD2577031:76824C71 ONC1257363:0044C344 SMTP Protocol Returned a Permanent Error

was könnte da der grund dafür sein. hab' ich in der konfig was vergessen?

thx für jeden tipp.

lg aus soizbuag  ;)
hans

==============
~ 13 Domino-Server (9.0.1)
~ ca. 1.400 Notes-Clients (8.5.3 FP4)
~ ca. 600 Traveler Devices (iOS & Android)
~ dzt. 40 IBM-Connections-User
==============

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Problem mit Mailrouting von zusätzlicher Internet-Domain
« Antwort #1 am: 27.09.07 - 15:02:20 »
LOL.
Nachdem Du Deine Konfiguration nicht beschreibst, können wir Dir auch nicht sagen, ob Du was vergessen hast.

Nachdem da eine 10.x Adresse genannt wird, vermute ich mal, dass es sich um ein etwas umfangreicheres Setup mit ein paar Servern btw. Anti-XY Appliances handelt.

Welche Schritte hast Du denn durchgeführt, dass der Domino die .eu Adressen auch verstehen kann?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
« Antwort #2 am: 27.09.07 - 15:29:15 »
okokok, vielleicht fehlen da ja noch ein paar angaben  ;)

also: mails werden von smtp-gateway angenommen und an den domino-server übergeben und zugestellt. ausgehend werden die mails auch vom domino an ein gateway übergeben und versandt.

vor ein paar monaten ist eine .de domain dazugekommen. da habe ich nur am gateway die neue domain reserviert, einem user eine .de adresse im pnab gegeben und alles hat geklappt. genau gleich hab ich's diesmal auch gemacht. dh, ich habe keine verbindungs- oder domain-dox angegelegt. einfach einem user eine .eu-adresse verpasst.
==============
==============

Offline m3

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.09.07 - 15:35:06 »
ROTFL.

Dem Domino hast aber auch über ein (Global) Domain Document gesagt, dass er jetzt für die neue .eu Domain zuständig ist, oder?

Und was hat das persönliche Adressbuch (pnab) mit Mail-Routing zu tun?

Weiters vermute ich, dass am Gateway auch noch was zu konfigureren ist. Für mich sieht das Szenario so aus, dass das Gateway die Mail von GMX annimmt, an den Domino weiterreicht, dieser sagt "firma.eu? KEnn ich nicht" und dem Absender eine Fehlermeldung zurückschickt. Das Gateway nimmt die Fehlermeldung zur Zustellung an GMX entgegen und sagt - aus welchem Grund auch immer "stell ich nicht zu".

Ich denke, da musst Du noch etwas forschen. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline typeOneg

• Aktives Mitglied
    • My Band
« Antwort #4 am: 27.09.07 - 15:45:00 »
hmmm, ich hab's gefunden. natürlich hat ein eintrag bei den globalen domänen gefehlt  :-[

das ist mir jetzt fast ein wenig peinlich  ;)

danke für deine hilfe.

lg
hans
==============
==============

Offline m3

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.09.07 - 15:55:43 »
Gerne. Kein Problem :)
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz