Autor Thema: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?  (Gelesen 11491 mal)

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Wir stellen momentan alle Domino-Anwendungen auf ausschließlichen Web-Zugriff um. Die Server laufen auf Domino 7.0.1 und sind nur im Intranet erreichbar.
Gibt es nennenswerte Vorteile, die ein Upgrade auf Domino 8 mit sich bringen würde? Es handelt sich um reine Applikationsserver, es sind keine Maildatenbanken drauf.
Ein Server ist noch mit Document Manager 7.0 und Quickplace 7 bestückt, weiters laufen Domino Workflows in den Versionen 2.0, 2.1 und 6.5
sagt Mark.



slowfood.de

Glombi

  • Gast
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #1 am: 27.09.07 - 09:35:20 »
Ein Vorteil wäre:
Web services consumer support, which allows Domino applications to 'call' other web services

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #2 am: 27.09.07 - 09:49:15 »
Ein Vorteil wäre:
Web services consumer support, which allows Domino applications to 'call' other web services
Hat imho nichts mit "Webserver" zu tun.
a) technisch
Läuft gar nicht über den Http-Task oder die Engine, die Notes Gestaltungselemente in html umwandelt (Name vergessen).

b) Architektur
Webserver ist Frontend, Webservices ist Backend (ok. Middleware im Sinne von Integration von anderen Backends).
Client-Server: Consumer Webservices ist Client. Webserver ist Server.

c) Verortung in der Domino Anwendungsplattform
Webservices haben nix mit Webapplikationen zu tun. Ich hab jetzt 2 Consumer Webservices für Domino Anwendungen mit eigenen und jakarta.commons Mitteln programmiert (1x Domino 6, 1x Domino 7).
Beides mal managten die (erzeugen, ändern, löschen) klassische Domino Dokumente.

Webserver und Webservices benutzen mit HTTP(S) die gleichen Protokolle. Aber das ist vielleicht schon alles, was ich an Gemeinsamkeiten sehe.
« Letzte Änderung: 27.09.07 - 09:56:54 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Glombi

  • Gast
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #3 am: 27.09.07 - 09:54:19 »
Ja, ja ok. Ab sonst gibts doch gar nichts neues. Säh irgendwie blöd aus, oder  ::)


Doch: Für die Sicherheits gibts was: Internetpassworte können gesperrt werden, so dass Vrote Force Attacken nicht mehr möglich sind.

Andreas

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #4 am: 27.09.07 - 10:11:29 »
vielleicht war meine Frage zu ungenau gestellt. Am Server an sich hat sich natürlich kaum was geändert. Da aber alle Anwendungen auf einem Domino 8-Server natürlich auch mit einem 8er-Client entwickelt werden könnten, hätte ich evt. viel mehr Möglichkeiten, eine Datenbank, die momentan für den 6.0er Notes-Client entworfen ist, im Web anzubieten. Insofern wären die Webservices schon einmal ein Punkt O0
Unterstützt der Designer 8 vielleicht besser die Webentwicklung? (Composite Apps fallen wohl aus, da ich nur einen normalen Domino-8 Server aufsetzen würde...)

sagt Mark.



slowfood.de

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #5 am: 27.09.07 - 10:42:16 »
Was ich damals von der Lotusphere 2007 bezgl. Domino8/Webentwicklung mitgenommen habe:

Zitat
# More development centric (some of this stuff is allready available in 7.0.2 but the sold it as „new in 8” ;) ):

   1. Need to add attributes to the <html> tag? In Domino 8, just use the „$$HTMLTagAttributes” field.
   2. Want to controll the doctype of the html-document and other „pre”-html-tag stuff? Use the „$$HTMLFrontMatter”. At last, we are able to „choose” the quirks-mode of the browser.
   3. $$HTMLOptions controls HTML generation at the form or field level. Valid (name=value pairs) are RowAtATimeTableAlt, ForceSectionExpan, ForceOutlineExpand, DisablePassThruHTML and TextExactSpacing.
   4. DisablePassThruHTML will be a way to prevent end-users from putting HTML tags into fields
   5. There is JSON support in Domino 8 URLs!!! And word of mouth has it, that this also works in Domino 7 (try it out ;). Just add „$OutputFormat=JSON” to „?ReadViewEntries”.
      See Codestore: Putting Domino’s JSON to Use for more details.
   6. New C-API to allow stand alone applications to access Notes documents and get back HTML. There are also routines for accessing URLs. This will make Rod Boothby very happy. ;)
   7. $Abstract – This field will hold the first n Bytes of Body field for display in a view

# Domino 8 will have an I/O reduction by 50% (no new hardware necessary?)
# New ODS version (optional on update) with these benefits:

    * design document compression will lead up to 50 % smaller templates
    * On demand Collations -> no additional view index for every sort-option in a view
    * Enhanced User Activities


Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das auch mit der Realität zu vergleichen. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #6 am: 27.09.07 - 12:34:08 »
Danke.

1. Need to add attributes to the <html> tag? In Domino 8, just use the „$$HTMLTagAttributes” field.
AJ: Loseres Management der Domino HTTP Engine für den output. Für Leute, die sich mit Webentwicklung auskennen (völlig neutral gemeint).

2. Want to controll the doctype of the html-document and other „pre”-html-tag stuff? Use the „$$HTMLFrontMatter”. At last, we are able to „choose” the quirks-mode of the browser.
AJ: Loseres Management der Domino HTTP Engine für den output. Für Leute, die sich mit Webentwicklung auskennen (völlig neutral gemeint).

3. $$HTMLOptions controls HTML generation at the form or field level. Valid (name=value pairs) are RowAtATimeTableAlt, ForceSectionExpan, ForceOutlineExpand, DisablePassThruHTML and TextExactSpacing.
AJ: Loseres Management der Domino HTTP Engine für den output. Für Leute, die sich mit Webentwicklung auskennen (völlig neutral gemeint).

4. DisablePassThruHTML will be a way to prevent end-users from putting HTML tags into fields
AJ: Loseres Management der Domino HTTP Engine für den output. Für Leute, die sich mit Webentwicklung auskennen (völlig neutral gemeint).

5. There is JSON support in Domino 8 URLs!!! And word of mouth has it, that this also works in Domino 7 (try it out ;). Just add „$OutputFormat=JSON” to „?ReadViewEntries”.
AJ: Weiteres Format, um aus serverseitige Ressourcen aus JavaScript zuzugreifen. Für Leute, die sich mit Webentwicklung auskennen (völlig neutral gemeint).

6. New C-API to allow stand alone applications to access Notes documents and get back HTML. There are also routines for accessing URLs. This will make Rod Boothby very happy. ;)
AJ: Eher Webservice denn Webserver mässiges feature. Für Integration, nicht für Web-Design. Für C-API Programmierer.

7. $Abstract – This field will hold the first n Bytes of Body field for display in a view
AJ: Ermöglicht einfachere Benutzung von RichText-Feldern in Web-Ansichten.

# Domino 8 will have an I/O reduction by 50% (no new hardware necessary?)
# New ODS version (optional on update) with these benefits:

    * design document compression will lead up to 50 % smaller templates
    * On demand Collations -> no additional view index for every sort-option in a view
    * Enhanced User Activities

AJ: Performance.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch diese Debatte: http://www.bobzblog.com/tuxedoguy.nsf/dx/who-uses-css-in-nd-apps-today?opendocument&comments#anc1

1999/2001 hab ich eine Menge Webentwicklung mit Domino gemacht. Damals hab ich das als 2 Schulen wahrgenommen (Aus meiner subjektiven Sicht: Ideologen und Pragmatiker, Good and Evil).
Die Ideologen beschäftigten sich nicht groß mit Webentwicklung. Sie hielten den Notes-Client für sowieso grundsätzlich überlegen. HTML/JavaScript Entwickler bezeichneten sie als Pixelschubser. Wenn man das braucht, wäre der HTTP-Task der Domino Engine völlig ausreichend. Der Rest wär eh nur unnötiges Beiwerk, das von irgendwelchen weltfremden Marketingabteilungen gefordert würde, die IT  sowieso nicht verstehen und deshalb kein Recht haben, Anforderungen an IT zu stellen.
Die Pragmatiker hatten reale Kunden, die aus oft sehr vernünftigen Gründen ein Webfrontend wollten. Die beschäftigten sich mit css/javaScript, benutzten eine Menge passThru HTML, da sie wussten, dass es in der realen Welt oft die effizientere Lösung darstellte. Eine zentrale Seite war/ist Codestore.net.

Seh das so: 
Die features von Domino 8 zeigen mir, dass Lotus zumindest jetzt davon abgegangen, HTML Generierung tightly selbst zu managen. Der zweiten Gruppe wird (endlich) mehr Raum gegeben. Die Features bringen nur Leuten was, die sich ohnehin schon intensiv mit Webprogrammierung beschäftigen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #7 am: 27.09.07 - 12:42:23 »
vielleicht war meine Frage zu ungenau gestellt. Am Server an sich hat sich natürlich kaum was geändert. Da aber alle Anwendungen auf einem Domino 8-Server natürlich auch mit einem 8er-Client entwickelt werden könnten, hätte ich evt. viel mehr Möglichkeiten, eine Datenbank, die momentan für den 6.0er Notes-Client entworfen ist, im Web anzubieten. Insofern wären die Webservices schon einmal ein Punkt O0
I have to insist. Consumer Web Services sind dafür da, um mit Domino als Consumer/Client auf Daten von anderen Backend-Systemen zuzugreifen. In meinen Fall waren das bisher SAP und die Factiva Services von Dow Jones.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #8 am: 27.09.07 - 14:13:19 »
der gute Jake Howlett ist mein Vorbild, was Notes-Webentwicklung angeht. Das ganze losere Management für HTML-Output benötige ich allerdings nicht unbedingt. Ich mache momentan schon viel mit Scriptaculous und AJAX-Agents. Bis jetzt habe ich kein konkretes Problem, wo ich unbedingt einen bestimmten Modus (oder keinen Quirks) im Browser benötige.
Allerdings habe ich etwas Befürchtungen, was passiert, wenn ich nicht 5 AJAX-Webapps habe, sondern 150 auf einem Server. Wenn dann jede DB in jeder Maske für jede Aktion einmal einen Agenten über AJAX aufruft, wird das dann vielleicht kollabieren? Natürlich habe ich 'concurrent web-agents' aktiviert, aber irgendwo ist sicherlich auch hier mal die Grenze errreicht, wo der Server noch performant arbeitet. Gibt es eine Begrenzung, wieviel Webagents max. concurrent laufen dürfen?

Naja, und Webservices werde ich wohl auch nicht nutzen, da es nur darum geht, die bestehenden DBs so einfach wie möglich webfähig zu machen.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #9 am: 27.09.07 - 14:50:42 »
Allerdings habe ich etwas Befürchtungen, was passiert, wenn ich nicht 5 AJAX-Webapps habe, sondern 150 auf einem Server. Wenn dann jede DB in jeder Maske für jede Aktion einmal einen Agenten über AJAX aufruft, wird das dann vielleicht kollabieren?
Natürlich habe ich 'concurrent web-agents' aktiviert, aber irgendwo ist sicherlich auch hier mal die Grenze errreicht, wo der Server noch performant arbeitet. Gibt es eine Begrenzung, wieviel Webagents max. concurrent laufen dürfen?
Hängt natürlich auch davon ab, was die Agenten machen. Die Grenze ist aber irgendwann sicher da. Mich beunruhigt das definitiv. Versuch alles was ich machen kann (z.B. caches in javaScript). In Java-Land werden die Servlets-Engines so umprogrammiert, dass die viel mehr einkommende Requests unterstützen können.
http://docs.codehaus.org/display/JETTY/Continuations

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #10 am: 27.09.07 - 15:03:42 »
typische Agenten bei mir empfangen einen Parameter (z.B. Personalnr), durchsuchen dann eine View und geben Informationen aus einigen gefundenen Dokumenten als JSON zurück.
Das JSON wandel ich dann mit JavaScript in KlickiBunti mit tollen Effekten um  ;D
Falls jemand nun über JSON stolpert: nein, ich kann mir nicht Views als JSON liefern lasssen, da ich noch auf 7.0.1 bin momentan   ^-^
Das wäre evt ein Grund um auf 7.0.2 oder 8 zu gehen, da Views sicher performanter sind als Agents. Obwohl, wenn ich einen Agenten habe der mir aus 10k Dokumenten 3 raussucht ist das evt schneller als wenn ich die ganze View als JSON bekomme und dann mit Javascript mir die 3 raussuche, oder? Hängt wohl sehr vom konkreten Fall ab.
Ich würde ja gerne Ext.ND nutzen, ist aber noch sehr Alpha-mäßig und auch nicht gerade schnell...
sagt Mark.



slowfood.de

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #11 am: 27.09.07 - 15:18:31 »
Bis jetzt habe ich kein konkretes Problem, wo ich unbedingt einen bestimmten Modus (oder keinen Quirks) im Browser benötige.
Huii. Na dann warte mal, bis deine Web-Applikationen WAI-Konform sein müssen und/oder Du W3C konforme Seiten und nicht IE-Only Dinger bauen musst. Da braucht man dann die Quirks-Dinger. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #12 am: 27.09.07 - 15:24:29 »
Der Agentmanager ist verdammt langsam. Wir hatten 1999 mal in einem Domino basierten "Redaktionssystem" (so hiessen Content-Management Systeme, Portale, etc. damals) einen Agenten, der für die Navigation zuständig war. War natürlich mit Notes 4.6, aber das Ausklappen einer Kategrorie konnte dann schon mal 14 Sekunden dauern, wenn sich 4 Leute gleichzeitig auf dem System bewegten. Der erfahrenere Mit-Entwickler konnte sich mit Erklärungen wie "Das ist ein Cache-Problem, Herr X, dass das so langsam ist. Das ist bei Web-Anwendungen so. Morgen läuft das schnell".
Der Kunde hat dann täglich angerufen. Ich hab das dann in 4 Tagen als View programmiert. Gab ein paar Extrawünsche und damals gabs noch nicht so viel Material für Notes-Websentwicklung. Gleichzeitig das Gemaule des wirtschafts-informatik-studierten Abteilungsleiters,  ob das denn nötig wäre und überhaupt, das wäre ja "Programmierersicht" und auch nicht Domino-gemäß.
Der Kunde hat sich dann 3 bis 5 mal ausführlich bei uns bedankt für die Änderung. 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #13 am: 27.09.07 - 15:34:37 »
momentan nutze ich
Code
view.GetAllDocumentsByKey
. Ob es schneller ist, wenn ich die View kategorisiere und dann über einen NotesViewNavigator die Dokumente hole?
sagt Mark.



slowfood.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #14 am: 27.09.07 - 16:08:24 »
vermutlich. Fragt sich nur, ob das relevant ist.
Wenn der Agent-Manager 0.2 Sek benötigt um einen Agenten zu starten und diese Änderungen insgesamt einen Vorteil von 0.02 Sekunden bringt, wirds schnell irrelevant. 
Man muß das in einer Produktivsystem-nahen Testumgebung testen.
Sowas wie JMeter (http://www.l-ray.de/curriculum/amacont/tools.html) läßt sich auch für Domino Anwendungen nutzen.
Ich vermute, dass der Agentmanager gerade bei vielen konkurrierenden Zugriffen schnell zum Flaschenhals wird. Frank hat damals auch in dem Navigationsagenten massiv Mini-Finetuning betrieben. Gebracht hat das aber nix.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorteile von Domino 8 als Webserver gegenüber Domino 7?
« Antwort #15 am: 12.10.07 - 21:36:12 »
momentan nutze ich
Code
view.GetAllDocumentsByKey
. Ob es schneller ist, wenn ich die View kategorisiere und dann über einen NotesViewNavigator die Dokumente hole?
Der NotesViewNavigator gilt nicht gerade als Performancerakete. Da müßtest Du wahrscheinlich wirklich testen. Ansonsten hat der Notes8 Server für Webentwickler leider nicht viel Neues im Gepäck. Wenn Du Deine Server unter Wartung hast und etwas mehr RAM-Bedarf vertragen kannst spricht aber auch nichts gegen ein Upgrade. Angeblich soll ja im Moment bei IBM richtig Gas gegeben werden um dann mit 8.5 bzw. 9 u.a. eine deutlich renovierte Webumgebung präsentieren zu können. 

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz