Autor Thema: Werte mit @select finden  (Gelesen 2558 mal)

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
Werte mit @select finden
« am: 20.09.07 - 17:03:11 »
Hallo zusammen,
stehe mal wieder seit Stunden auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe mehrere Personen in unterschiedlichen Positionen mit Ihren Stellvertretern. Dieses Konstrukt gibt es in vielen Abteilungen mit unterschiedlicher Besetzung. Pro Abteilung wird ein Dokument mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten gepflegt.
In einem Prüflauf werden die Verantwortlichen eingetragen (DBlookup über den Feldnamen).
Meine Aufgabe: Mit einem Button die Möglichkeit schaffen, den Stellvertreter einzutragen.
Mein Ansatz: Habe mir eine Ansicht gebaut, die in einer Spalte alle Verantwortlichen listet.(Mehrfachwerte durch neue Zeile trennen, Zeilenhöhe anpassen). Die nächste Spalte listet die Stellvertreter.
Ich hole mir über ein Dblookup die Listen (sind das überhaupt welche?), schaue nach, an welcher Position die auszutauschende Person steht - gehe dann in die "Vertreterliste" an die gleiche Position, und voilà habe meinen Stellvertreter, den ich eintragen kann.
Soweit der grüne Tisch.
@select:
Zitat
Gibt den Wert an einer Position zurück. Wenn die Position größer als die Anzahl der Werte ist, gibt @Select den letzten Wert in der Liste zurück. Wenn der Wert an der Position eine Liste ist, wird die gesamte im Wert enthaltene Liste zurückgegeben/]
In den Listen stehen die hierarchischen Namen. @Select erkennt aber die Namen nicht als einzelnen Listeneintrag. Habe schon über explode/implode versucht zu manipulieren, subset liefert mir einzelne Buchstaben...
Was liefert mir dblookup, wenn in der Spalte mehrere unterschiedliche Feldinhalte gelistet werden?
Mit @Member wird die Position korrekt angegeben, @select funktioniert nicht so wie ich es will.
Übrigens wird @GetMember nicht erkannt. ("unbekannte Funktion")
Hier mal ein Auszug:

Auswahl:=@Prompt([OkCancelList];"substitute";"";(Name1);NamensListe);
company:=@Name([OU2];Auswahl);
Liste1:=@DbLookup("":"";@Subset(@DbName; 1):"AppOrg.nsf";"Substitute";company;2);
Liste2:=@DbLookup("":"";@Subset(@DbName; 1):"AppOrg.nsf";"Substitute";company;3);
stelle:=@Member(@Right(Auswahl;"-");Liste1);
Tausch:=@select(stelle);Liste2);

Kann mir bitte einer denken helfen?

Danke
Barbara

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
Re: Werte mit @select finden
« Antwort #1 am: 20.09.07 - 17:36:02 »
Hi,
ob meine Frage einer verstehen kann?
Die Verantwortlichen werden in einer separaten DB gepflegt.
Der Prüflauf läuft woanders und greift dann auf diese "Orga" DB zu.
Verständlicher?

Barbara

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 20.09.07 - 19:55:57 »
Probier es mal mit @isMember/@Member ...
(Hoffe habe die Frage richtig verstanden)
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.09.07 - 22:39:36 »
Ich habe es nicht verstanden. Wie ist das Basis-Datenmaterial gespeichert? Es gibt Dokumente mit Abteilung und Leiter und Stellvertreter. Sollen diese nun gefüllt werden oder dienen diese als Datenquelle?

Wenn dem nicht so ist: Wo kommen die Angaben der Leiter und von wo kommen die Angaben der Leiter her?
Ich glaube, Deine bisherige Ansicht (und das Verfahren bisher) ist hier eigentlich erstmal nicht so wichtig.

Bernhard

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 21.09.07 - 09:37:26 »
Bernhard: Leiter und Stellvertreter bilden die Datenquelle, werden in einer separaten DB gepflegt. Pro Abteilung sind das 7 Positionen.
Eine andere DB  beinhaltet einen Prüflauf, der die Prüfer automatisch aus der Quelle zieht. Ist ein Prüfer nicht da (krank oder irgendwas) soll eine Person, die nicht die Verantwortlichkeiten kennt, die Möglichkeit haben, per Button den entsprechenden Stellvertreter eintragen zu können.

Dirk: @Member liefert mir die Position in der Liste - funktioniert auch. @IsMember hat als Rückgabe nur true/false, das hilft mir nicht weiter.

Ich möchte, wenn C aus
A B C D E F ausgewählt wurde (3.Position in der Liste),
aus K L M N O Q  den Herrn M (ebenfalls 3.) erhalten.

Ich habe die Nacht gut geschlafen und hoffe, dass ich mich etwas besser ausdrücken kann.

Barbara

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 21.09.07 - 09:53:50 »
Wenn Du schon die Position mit @IsMember ermiitelt hast, kannst Du in der 2. Liste das Element mit
@Subset( @Subset( _liste2 ; _posAusEins ) ; -1 )
oder mit
_liste2[_posAusEins]
extrahieren.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 21.09.07 - 10:17:43 »
Suuper! That's it.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Aber warum @select nicht funktioniert verstehe ich immer noch nicht. Würde ich schon gerne kapieren.

Danke Dirk!

Barbara

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 21.09.07 - 10:26:57 »
@Select kann so nicht funktionieren. @dbLookup gibt Dir eine Liste zurück, @Select erwartet aber eine Argumenteliste. Und die kannst Du auch nicht mit @Implode oder irgendwie anders erzeugen - Du bekommst ja immer nur einen Einzelstring.

Ergo: Works as designed and to be expected. Und liefert locker die Begründung, warum @Select ein extremes Nischendasein fristet.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz