Zunächst: Willkommen bei AtNotes. Auch wenn der Start noch holprig war. Aber mit ein bisschen Willen wird das schon! Hier ist garantiert auch keiner nachtragend!
Zu1: Ok, es ist so, dass es in Notes keine Tabellen gibt. - Verstanden!
es heisst Formulare (Dokumente). kann ich mir die denn wei Tabellen vorstellen, oder passt das nicht.??
Formulare gibt es in Notes auch nicht (die deutsche Notes-Übersetzung von Form ist "Maske"). Masken sind da, um bestimmte Inhalte einer Notes-Datenbank im Frontend zu betrachten. Und Du arbeitest bisher im Backend - also das, was wirklich gespeichert wird. Und da gibt es nur den absoluten Kern von Notes: Dokumente. Und Dokumente sind in keinster Weise mit Tabellen zu vergleichen - sie sind ein Container von "Items", die Inhalte speichern - nahezu egal welcher Art.
Zu2: Ich habe gemerkt, dass Lotus eine Welt für sich ist und wohl nicht so wirklich vergleichen kann.
Wie (Wo) fange ich denn mit den Grundlagen an?
Das ist vollkommen richtig. Es gibt immer vergleichbare Eigenschaften, aber der Nukleus ist hier total verschiedenen von RDMS. Du darfst hier wirklich ganz von vorne anfangen. Kenntnisse von IT-Prinzipien nützen natürlich, aber den Gedanken an RDMS muss man erstmal komplett ablegen.
Zu3: Okay, ich habe nur bemerkt, dass zu anderen Themen Fleissig geschrieben wurde, und meine Frage ausser acht gelassen wurde. Frage ist, was dieses Forum bezwecken soll?!
Warum werden NEUE unerfahrene Personen, die wissbegiehrig eure Kompetenz ehren und ein zweites mal nachfragen mit "Nichtbeachtung" bestraft Also dürfen Neue Leute die keine Ahnung von der Materie haben auch nicht der "geschlossenen Gesellschaft" beitreten?
Lies Dich mal ein wenig in die Posts der letzten Tage oder aus einem beliebigen anderen Zeitraum ein, dann wirst Du sehen, dass Du da einen kapitalen Bock geschossen hast - das war wirklich "genial daneben". AtNotes versammelt absolute Rookies und Meister ihres Fachs, und es wird sich gegenseitig geholfen, solange es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist ("Geben" ist das auch das verständliche und zum Antworten anregende Stellen von Fragen).
Und es gibt hier unterschiedliche Spezialisten. Und die beantworten Fragen hauptsächlich aus ihren Gebieten.
Als jemand, der hier öfters mal postet, darf ich dann jetzt mal anmerken: Ich war heute den ganzen Tag auf Gut Keferloh und habe dort für gutes Geld meines Auftraggebers seine Probleme gelöst. Mich in dieser Zeit für das beantworten Deiner (oder anderer Leute) Fragen von ihm bezahlen zu lassen, würde mir im Traum nicht einfallen. Und so wird es heute zwangsläufig auch vielen anderen gegangen sein (und das ist gut so
).
Aber auch nach meiner Rückkehr habe ich mir nicht gleich Dein Problem vorgenommen, sondern erstmal vorgemerkt.
Mir fehlt nämlich komplett die Problemstellung! Was sollst Du eigentlich machen? Ich erkenne bisher lediglich:
- Du sollst irgendwas mit Appointments aus Notes-Datenbanken anstellen
- Du hast bisher dazu Access als Hilfsmittel verwendet, das scheint aber kein Muss zu sein.
Was ist also die wirkliche Aufgabenstellung?Ich bin mir sicher, Dir kann geholfen werden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Du eine Komplettlösung via eines NotesForums erarbeiten kannst, aber das kann durchaus sein. Ggf. brauchst Du mehr Zeit dafür, als Du (und Dein Auftraggeber) denkst, es kann auch sein, dass Ihr fremde Hilfe dafür einkaufen müsst. Aber das klären wir, wenn wir das eigentliche Problem kennen. Du wirst dann auch sehen: Hier wird Dir bestmöglich geholfen! Nur: Fertiglösungen gibt es nicht, und ich bin mir recht sicher, dass Du das auch gar nicht erwartest.
In diesem Sinne nochmals: Willkommen im Forum, und ich freue mich auf die Fortsetzung dieses Threads!
Bernhard