Autor Thema: Problem mit Dialogliste und Refresh  (Gelesen 1743 mal)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
Problem mit Dialogliste und Refresh
« am: 10.09.07 - 09:57:02 »
Hallo,

in einer Maske habe ich zwei Dialoglisten und zwar eine für die Auswahl der Abteilung (D_Abteilung), eine andere für die Auswahl einer Kategorie (D_Kategorie). Diese Dialoglisten holen sich die Werte anhand einer DbColumn und eines DbLookup.
In der Maske befindet sich eine Schaltfläche um neue Kategorien anzulegen, beim klick auf die Schaltfläche öffnet sich die entsprechende Maske, der Benutzer gibt die neue Kategorie ein, speichert und schliesst die Maske.
Der neue Eintrag ist nun auch in der Dialogliste der Kategorien sichtbar.

Nun das Problem:
In der Eingabeumsetzung der Kategoriedialogliste habe ich eine Formel, die das Kategoriefeld auf leer setzt, wenn der Benutzer das Abteilungsfeld ändert. Sprich ich gebe als Abteilung Marketing ein und als Kategorie Werbung, nun klicke ich abermals auf die Abteilung und wähle Verkauf aus, nun kommt die Formel zum Einsatz und löscht den alten Eintrag Werbung heraus.

Code
_liste := @Unique(@DbLookup("":"NoCache";"":"";"Kategorien";D_Abteilung;2));
@If(@IsMember(D_Kategorie;_liste);D_Kategorie;"")

Wenn ich diese Formel einsetze, habe ich das Problem, dass die neu angelegte Kategorie in der Dialogliste der Kategorien nicht gleich aufscheint, erst nachdem ich F9 drücke scheint mir der neue Eintrag auf. Lasse ich die obige Formel gänzlich weg, funktioniert es auch ohne F9.

Danke Maria

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Problem mit Dialogliste und Refresh
« Antwort #1 am: 10.09.07 - 10:39:38 »
Tolles Posting. Lob, lob!

Nur der Fragesatz fehlt. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mariab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.09.07 - 10:56:00 »
Zitat
Code
_liste := @Unique(@DbLookup("":"NoCache";"":"";"Kategorien";D_Abteilung;2));
@If(@IsMember(D_Kategorie;_liste);D_Kategorie;"")

Wenn ich diese Formel einsetze, habe ich das Problem, dass die neu angelegte Kategorie in der Dialogliste der Kategorien nicht gleich aufscheint, erst nachdem ich F9 drücke scheint mir der neue Eintrag auf. Lasse ich die obige Formel gänzlich weg, funktioniert es auch ohne F9.

Frage: Wie schaffe ich es, dass die Dialogliste Kategorie aktualiesiert wird, ohne die F9 Tatse zu drücken, und ich obige Formel trotzdem einsetzen kann?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 10.09.07 - 10:58:51 »
auch von mir ein Lob: So muss ein Posting aussehen...

Also: Ich versuche mal zu interpretieren:

Wenn Du in die Eingabeumsetzung Deines Kategorie- Feldes die Formel einträgst, dann aktualisieren sich die Auswahlen im Kategorie- Feld nicht...

Wichtig: Bei solchen Dingen ist die Reihenfolge der Felder ganz immens wichtig. Kategorie MUSS rechts von oder unter der Abteilung stehen.

Ausserdem soltlen folgende Häkchen gesetzt sein:
Abteilung: Felder aktualisieren bei....

Kategorie: Auswahl aktualisieren bei...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.09.07 - 12:03:33 »
Ja, die Feldanordnung ist so gewählt, dass die Abteilung zuerst kommt, dann die Kategorie. Die Häckchen sind auch richtig gesetzt.
Das Problem muß bei der Eingabeumsetzungsformel liegen. Denn lasse ich diese weg, erscheint die neu angelegte Kategorie sofort.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #5 am: 10.09.07 - 13:55:31 »
Hi,

wundert mich, ich hab das so ähnlich auch schon öfters angewandt - ohne Probleme.

Mein Unterschied ist aber:
Ich verwende ein temporäres Feld für den Lookup (ComputedForDisplay)
(so mache ich den Lookup nur jeweils einmalig und kann gleich kontrollieren ob was geschieht)
und sowohl die Dialogliste als auch die Umsetzungsformel holen sich ihre Daten von diesem Feld.
Vielleicht ist das die Lösung für Dich?

Gruss, Pete(r)

pete(r)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz