Autor Thema: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange  (Gelesen 3429 mal)

Offline BMWTordi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
"nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« am: 07.09.07 - 14:39:51 »
Ich habe eine neue MailinDatenbank erstellt. Der Newsletter Agent stht auf "Nach eingang neuer Mail". Es dauert aber bis zu 30min bis dieser Agent dann endlich durchläuft. Die Mail kommt auch direkt an. Es ist also nicht so, dass die Mails erst nach 20-30min in der Mailin ankommen. Habt ihr dieses Problem auch? Kann ich es irgendwie lösen?

Gruß Thorsten
..... ein IT-Noob


Meine Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) Win2k Server

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« Antwort #1 am: 07.09.07 - 14:57:11 »
"Nach Eingang neuer Mail" bedeutet: So schnell wie möglich, nachdem neue Mail eingegangen ist und der AgentManager des Servers (und der Server an sich) dafür Luft hat.
Schrauben daran kann man IIRC auch, aber das ergibt nur marginale Änderungen (oder Einbussen an anderen Stellen).

Bernhard

PS: Der Domino verhält sich hier (vernünftigerweise) wie ein bekanntes schottisches Spezialitätenrestaurant (oder die meisten Prozesse in unserem Leben): Du wirst sofort bedient - sowie Du dran bist  ;D

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« Antwort #2 am: 07.09.07 - 15:01:09 »
Das fällt in die Kategorie "In Notes gibt es kein 'sofort', nur ein 'unmittelbar'", wie mein alter Notes-Lehrmeister immer meinte.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline BMWTordi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« Antwort #3 am: 07.09.07 - 15:13:08 »
Danke für die Antworten...ihr wisst ja wie das mit dem Chef ist...."das kann doch nicht so lang dauern"....
..... ein IT-Noob


Meine Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.1) Win2k Server

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« Antwort #4 am: 07.09.07 - 15:20:01 »
Hallo

Danke für die Antworten...ihr wisst ja wie das mit dem Chef ist...."das kann doch nicht so lang dauern"....

Dann stell' Ihm doch einfach einen extra Server (den er bezahlt) dafür hin, der nichts anderes zu tun hat, dann könnte es schon schneller werden (aber 5 Min muss er dann bestimmt auch noch rechnen)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« Antwort #5 am: 07.09.07 - 16:17:09 »
Dann stell' Ihm doch einfach einen extra Server (den er bezahlt) dafür hin, der nichts anderes zu tun hat, dann könnte es schon schneller werden (aber 5 Min muss er dann bestimmt auch noch rechnen)

Nö, nö: Wenn der wirklich nix anderes zu tun hat, dann geht das viel schneller (meistens zumindest, also wenn nicht der catalog task läuft oder x Mails zugestellt werden müssen oder ... Die "oders" sind aber dann eher die Ausnahme).

Bernhard

PS: Wenn Cheffe die Leistung der bisherigen Maschine vervielfacht (RAM! RAM! Festplatten-System! Prozessor(en)), dann braucht er meist auch nicht mehr 30 Minuten zu warten.

PPS: Es gibt natürlich noch etliche andere Wege, hier für Beschleunigung zu sorgen - wenn sich der grosse Aufwand dafür auch lohnt.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« Antwort #6 am: 07.09.07 - 16:35:06 »
Hallo,

PPS: Es gibt natürlich noch etliche andere Wege, hier für Beschleunigung zu sorgen - wenn sich der grosse Aufwand dafür auch lohnt.

Ich sage das desswegen, weil ich die Erfahrung gemacht haben, dass Chefs (wie alle Menschen) am einfachsten über ihren "Geldbeutel" angesprochen werden können:
Wenn ich Ihm sage "Wenn Du x.xxx Euro reinsteckst, dann geht das auch viel schneller", dann fängt er/sie an zu überlegen, wie viel Ihm/Ihr das wert ist und ob er/sie das wirklich braucht.
=> Und damit ist das Ziel erreicht (meiner meinung nach)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "nach Eingang neuer Mail" dauer zu lange
« Antwort #7 am: 07.09.07 - 16:38:28 »
Ich habe das genau so gemeint, Werner  ;)

"Notes kann notfalls auch Kaffee kochen, man muss es ihm nur beibringen (wenn man die Kohle dafür hat)!"

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz