Autor Thema: Neueinstieg in Notes: Besser mit Notes 7 oder gleich mit Notes 8 starten?  (Gelesen 8043 mal)

Offline Anne

• Frischling
  • *
Wenn jemand zur Zeit mit dem Gedanken spielt, Notes in der Firma neu einzuführen (20-50 Leute) und noch gar nie damit gearbeitet hat, welche Version würdet ihr ihm empfehlen?

Ich tendiere einerseits zu Notes 7, da diese Version doch schon länger am Markt ist und die ersten Fehler korrigiert sind. Auch scheint diese Version weniger Server- und Client Last zu erzeugen als Notes 8. Andererseits ist es für die Anwender einfacher, gleich die Notes 8 Version zu benutzen (so können sie gleich mit dem neuen Client-Look arbeiten und müssen nicht umlernen).

Welche Vorteile sprechen für Notes 7, welche eher für Notes 8?

Notes soll ganz normal verwendet werden, Messaging, Calendaring & Scheduling und ein paar Notes-Anwendungen sollen erstellt werden (alles andere wird erst mal nicht benötigt)...

Danke schon mal für Eure Mithilfe bei diesem Brainstorming!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Server-Last soll Domino 8 nochmal weniger erzeugen, für den hübschen (Standard-Client bzw. "New Coke", wie vowe sagt) Notes Client braucht man allerdings *ordentliche* PCs.

Von dem, was ich so sehe und mitlese, würde ich in Produktivumgebungen noch die Finger vom 8er Client lassen, außer man hat sehr neugierige/verständnisvolle User.

Es gilt das alte Sprichwort "If you are on the cutting edge, expect to bleed".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
... und noch gar nie damit gearbeitet hat ...

Wer hat noch nie damit gearbeitet? Nur die Benutzer oder auch der / die zukünftige Administratorin?

In beiden Fällen (wie hier auch generell) rate ich zu R7: Das Argument der grösseren Ausgereiftheit hat Anne schon selbst gebracht, hinzu kommt für den Admin die breitere Wissenpalette, auf die man zurückgreifen kann: R8 ist noch sehr, sehr frisch, in vielen Dingen gegenüber R6 / R7 (da gab es ja nur wenig offensichtliche Änderungen) doch recht unterschiedlich, und die Anzahl der produktiven Benutzer, Admins und Entwickler ist ebenfalls noch sehr überschaubar.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)

Ein kleines visuelles pro 8:

Mein Linux Kollege war von dem 8er Design der Mailschablone einfach begeistert.
Ein Outlooker der die Mail8.ntf toll fand tz tz...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Driri

• Gast
Ich persönlich würde niemals mit einer x.0 Version starten. Hinzu kommt, daß zumindest momentan noch kein deutscher Client existiert (oder hab ich was verpaßt ?). Bei unseren Usern hier wäre das schon ein KO-Kriterium.

P.S. : Ok, ok, dauert sicherlich nicht mehr lange, bis der deutsche Client da ist und man kann das System ja auch nicht mal schnell an einem Tag einführen. Wollte es nur erwähnt haben  8)

klaussal

• Gast
Die deutsche Version soll im Oktober kommen.

Driri

• Gast
Danke für die Info  :)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Um ganz genau zu sein, am 26.10.2007
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich würde auch keine 8.0 bei mir Einsetzen.

Aber wenn ich ohne Altlasten neu "auf der grünen Wiese" anfangen könnte, würde ich es schon in Erwägung ziehen auch auf eine 8.0 Version zu setzen.

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Also ich würde in dem speziellen Fall auf jeden Fall die 8er Version nehmen. Ich habe mit der 8er Beta 3 schon einige Zeit auf meinem Laptop gearbeitet und muß sagen, ausserordentlich stabil und sehr wenige Fehler. Ob euch die Performance taugt muß jeder selber wissen, aber bei der überschaubaren Anzahl von usern würde ich auf die Vorteile nicht verzichten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline boka

• Frischling
  • *
Hallo,

wenn die Benutzer Notes nicht kennen nimm die R8, dann spart man sich das Notes ist hässlich und Outlook schön geschwafel. Leider ist das Teil aber auch etwas grösser so das du ordentliche Rechner benötigst. Bei den anderen würde ich den Basic Client nehmen.
Im Standard Mail/Kalender, etc kannst du auch nichts falsch machen. Wir  haben den R8 Server bei uns und der läuft bisher besser als der alte.

Ein weiterer Punkt ist das man bei simplen Notes und Office Rechner mal über Linux und OpenOffice bzw. das dabei liegende Office Paket nachdenken kann. Rechne deinen Chef mal die kosten Ersparnis per Client aus. Keine neue Eula keine Update auf die teuren MS Produkte. Wenn er mit Schulung kommt zeige Ihm dann einen Screenshot von Office XP. Ist bestimmt ein nettes Weihnachtsgeld drin. ;D
« Letzte Änderung: 09.10.07 - 22:59:27 von boka »

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ich denke mal du meinst Office 2007 oder?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Glombi

• Gast
Ich würde die neue Version 8 empfehlen. Meiner Erfahrung nach läuft die recht stabil und die neuen Features für Endanwender sind einfach toll bzw. weniger "gewöhnungsbedürftig".
Insbesondere Anwender, die bis jetzt nur Outlook kennen, werden kein Schreckenserlebnis haben  ;D

Auch bekommt man eine kostenlose Office (Productivity Tools) auf Basis von Open Office geschenkt!

Notes 8 stellt aber auch gewisse Anforderungen an die Hardware. Es sollte schon genug Arbeitsspeicher vorhanden sein.

Wie einige Vorredner korrekterweise bemerkt haben, ist es natürlich mit einem x.0 Release so eine Sache. Es kann immer Dinge geben, die nicht richtig funktionieren.

Andreas
« Letzte Änderung: 10.10.07 - 08:43:36 von Glombi »

Offline heini_schwammerl

Ehrlich gesagt würde ich versuchen bis März zu warten (wenn die 8.01 in Deutsch vielleicht fertig ist).
Bei einer Neueinführung würde ich es nicht riskieren das die Benutzer mit gemischten Erfahrungen beginnen und bei den Lokalisierungen geht in der ersten Version leider auch oft etwas daneben.
Leider ist der 8er Classic Client (also die C++ Version) auch nicht ganz bugfrei. Wenn Du nicht warten willst dann probier die 8.0. Den Server kannst Du eigentlich jetzt schon auf 8.0 hochziehen.

Offline boka

• Frischling
  • *
@heini_schwammerl

Welche Bugs sind dir denn bekannt? Würde mich interesieren, da wir die Client einführen wollen.

Was mir aufgefallen ist das den R8 Basic die gleichen macken bei einigen Anwendungen hat wie der 7.02. Ich glaube daher nicht das es wirklich eine X.0 Version ist. Aber das ist reine Spekulation.

Offline heini_schwammerl

Hallo,
also wenn dem so ist dann finde ich den doch ziemlich gut
http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/DateAllThreadedWeb/092a2f58179c2a53852573760032ef70?OpenDocument
Ansonsten nichts spezifisches.
Debugger funktioniert nicht richtig, Probleme mit dem Energiesparmodus, das Aktionen Menü blendet sich gerne mal komplett aus, Notes beschließt auch manchmal "Ich bin dann mal weg", oder lustige Fehlermeldungen wie
http://www.domnotes.de/images/2007-10/notes8-potpourri-1024x1024.gif
Zumindest in der Vergangenheit waren Migrationen auf Notes nicht immer lustig. Da wird dann oft gemotzt und wenn der Client dann auch mal ab und zu abschmiert dann eskalieren solche Dinge auch schon mal und aus 1 Absturz am Tage wird "Ich kann nicht mehr arbeiten".
Meine persönliche Meinung (und ich weiß das es andere Erfahrungen gibt). Notes 8, so wie es im Moment ist, würde ich nur auf Maschinen installieren bei denen der Benutzer weiß das es ab und zu Probleme geben kann und der Anwender dem Produkt gegenüber positiv eingestellt sind.
Aber nicht bei einem Migrationsprojekt. Dort würde ich 7 ausrollen und auf einigen ausgewählten Arbeitsplätzen (Pilotgruppe) Notes 8.
« Letzte Änderung: 16.10.07 - 12:59:19 von heini_schwammerl »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz