Autor Thema: Problem Notes Client + Citrix  (Gelesen 1225 mal)

Offline mbessmann

• Frischling
  • *
Problem Notes Client + Citrix
« am: 05.09.07 - 13:04:31 »
Hallo!

Ich habe mal ein Problem. Die bisherigen Threads zum Thema habe ich gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Ich habe einen Citrix Terminalserver und möchte dort den Notes Client 6 installieren (ich hab´s mit 6.01 und 6.5.3 versucht). Die Installation klappt auch ohne Probleme und der erste User, der Notes startet, kann auch arbeiten, der zweite jedoch erhält immer die Meldung, dass die Datenbank derzeit von einem anderen Anwender genutzt wird.

Ich habe den Client so installiert, dass das Programm lokal auf dem Terminalserver liegt und das Data-Verzeichnis im jeweiligen Homes-Verzeichnis des Users auf dem Server "h:", der die Homes- und damit auch die Notes Data-Verzeichnisse der User enthält. Die Verknüpfung ist auch entsprechend angepasst: c:\lotus\notes\notes.exe =h:\lotus\notes\data\notes.ini. Das Mapping "h:" wird auch für jeden User richtig gesetzt und der Client greift auf das jeweilig richtige Data-Verzeichnis des Users zu (sichtbar an der ID und der names.nsf). Trotzdem bekommt der zweite User immer die Meldung, dass die Datenbank in Benutzung sei.

Wie kann das sein und welche Datenbank ist angeblich in Benutzung?

Danke schon mal im Voraus und Gruß aus Hamburg
Marco

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Problem Notes Client + Citrix
« Antwort #1 am: 05.09.07 - 13:14:12 »
Hallo,

hast Du das auch schon gelesen:
http://atnotes.de/index.php?topic=2938.0

Viele Grüße
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mbessmann

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.09.07 - 13:31:24 »
Danke für den Hinweis. Ich werde das auch mal testen (bin von Natur aus neugierig), allerdings müsste man beim Einsatz dieses Launchers ja immer wieder Anpassungen vornehmen, wenn mal ein neuer User per Citrix auf Notes zugreifen muss/möchte. Auch wenn wir Citrix nur bei Heimarbeitsplätzen nutzen und hier wenig Änderungen haben, würde mir doch eine andere Lösung besser gefallen, bei der wir nicht pro User irgendwelche Einstellungen vornehmen müssten.

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
« Antwort #3 am: 05.09.07 - 17:17:56 »
Prinzipiell ist ein Fehler schon, dass hier die notes.exe benutzt wird. Diese kann nur einmal gestartet werden. Die nlnotes.exe eignet sich hingegen auch für mehrere gleichzeitige Startaufrufe.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz