... die ich bitte als private Äusserung von Bernhard Köhler verstanden wissen möchte und nicht als die in meiner Rolle als Moderator:
Immer wieder - wenn auch glücklicherweise sehr selten - begegenen uns solche Aussagen wie die von Herrn Schuelke a.k.a. "eisenfuss":
mein gott jungs, was ist denn hier los?
muss man hier also genau drauf achten, dass man groß schreibt?? ist übrigens jetzt nicht das erste mal, dass ich mich in einem forum bewege. dafür ist es aber das erste mal, dass ich von irgendwelche unbekannten leuten ob meiner schreibweise angemacht werde... hallo? wo sind wir denn hier?
wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann ok....
ps: super witze hier!!!
Was ist als das AtNotes-Forum? Es ist eine Plattform, die gegründet wurde und betrieben wird, um einen ernsthaften (!) Austausch zu Themen rund um Lotus Notes / Domino mit den einfachten Mitteln des Internets zu bieten. Seit etlicher Zeit ist AtNotes das deutlich grösste deutschsprachige Forum zu diesen Themen, und vermutlich sogar weltweit Nummer 2 hinter den (allseits bekannten) IBM-eigenen Foren.
Warum ist AtNotes so erfolgreich (und "Hits" alleine machen das ja nicht aus, sondern wohl eher der Fakt, dass hier nicht auch komplizierteste Fragen in kürzester Zeit und fast immer beantwortet werden können)? In erster Linie bestimmt darum, weil sich hinter das AtNotes-Forum eine grössere Anzahl von Kollegen und Kolleginnen gestellt haben, die zum einen sehr, sehr erfahren sind, zum anderen aber auch idealistisch genug, um anderen bei ihrem Weg zur Professionalität behilflich sein zu wollen.
Wenn ich jetzt die Antwortgeber mit ihren hunderten, meist vielen Tausenden Postings hier auflisten würde, dann würde das - erfreulicherweise - eine sehr lange Liste. Und davon profitieren viele, und fast alle motivieren uns mit ihren Antworten und auch mit ihren Fortschritten (jede neue Frage wird kniffliger, und oft gesellen sie sich später selbst zu den oben genannten bewährten Hilfeleistenden!).
In unserer Zeit ist das ja leider nicht mehr unbedingt selbstverständlich.
Wenn man sich das vor Augen hält, dann muss es einfach verständlich sein, dass jemand, der helfen will, bei bestimmten Postings sich einfach sagen muss: Ist der andere denn überhaupt im richtigen
FilmForum?
Es kann doch nicht sein, dass jemand wirklich eine vernünftige Antwort erwartet, wenn diese in minimalinvasiver sprachlicher Darstellung vorgebracht wird. Etwas Vorleistung muss einfach sein.
Es kann doch nicht sein, dass man spätpubertären Buchstabenwirrwarr erst entziffern muss. Man nenne mir einen nachweislichen Fachmann (egal, welchen Gebiets), der sich nicht auch in sprachlicher Hinsicht deutlich und lesbar ausdrückt. Sprache und mentale Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen in einem direkten Zusammenhang.
Es kann ferner nicht sein, dass man absolut ohne jegliche Gegenleistung von gestandenen Fachleuten - die ihre durchaus wertvolle Zeit hier opfern - erwartet, dass sie antworten müssen. Und eine Gegenleistung ist wenigstens, sich beim Schreiben Mühe zu geben (dass eine perfekte Analyse nicht möglich ist, ist ja klar, dann hat man ja auch fast schon die Antwort), aber lesbar muss es sein und erkennbar, welche Gedanken man sich schon gemacht hat. Und wenn mich jemand hier mit Du anredet - was ja üblich und erwünscht ist - dann erwarte ich wenigstens, dass er nicht irgendeinen ggf. idiotisch-kindischen Nickname unter sein Posting setzt, sondern seinen wirklichen Vornamen.
Zwei weitere Dinge bitte ich zu bedenken:
Wir, die wir hauptsächlich antworten, sind uns immer unserer grossen Verantwortung bewusst, die wir in unserem beruflichen Leben zu beweisen haben - sei als Entwickler oder als Administrator. Es muss einfach verständlich sein, wenn Hinweise, man möge bitte als Anwender mit unzureichendem Wissen von bestimmten Sachen die Finger lassen, ohne einen Fachmann (aus der Organisation oder von extern) zu Rate zu ziehen, sehr ernst gemeint sind. Manchmal kann man eben einfach gar nichts anders mehr sagen.
Folgendes Beispiel aus den letzten Tagen ist sicherlich besonders drastisch, aber man kann sich das ja leicht "kleinrechnen": Auf die Frage, ob die Aufgabe xy nicht auch durch den hauseigenen Wald-und Wiesen-Support gelöst werden könnte (die einen hervorragenden Job bei der PC- und Netzwerk-Betreuung leisten - echte Profis), habe ich den Vorstand eines Unternehmens gefragt, ob er den LearJet (der er selber fliegt) denn auch gleich in der Werkstatt für seinen Audi warten lassen würde. Dem war das sofort klar ...
Der zweite Punkt: Jeder von denen, die hier in grossem Umfang und nachweislich fachlich fundiert Hilfestellung geben, verdient damit seinen Lebensunterhalt. Die einen sind angestellt, die anderen selbständig, aber für alle gilt: Sie wissen, wann sie selbst besondere Spezialisten heranziehen müssen (und dafür bezahlen!).
Keiner von uns kann und will daher Arbeiten für andere erledigen, die eigentlich zu entlohnen sind. Vor allem hat keiner von uns Lust (und wird dies nicht tun), sich vor den Karren von geizigen Unternehmenslenkern spannen zu lassen: Wir sind auch stolz und wissen, was Arbeit wert ist (gibt es einen von denen, die hier mehr als 1000 Antworten gegeben haben, der durchschnittlich nur als acht Stunden arbeitet, der noch aus dem Wochenende geholt wurde oder im Urlaub "erwischt" wurde??). Nichts kommt von nichts ...
Bitte entschuldigt dieses lange Elaborat, aber ich musste das mal loswerden. Und wen es angeht, der möge bitte über diese Gedanken nachdenken - und sehr gerne darüber mit uns diskutieren!
Bernhard
PS:
Noch zwei spezielle Anmerkungen zu Herrn Schuelke:
ist übrigens jetzt nicht das erste mal, dass ich mich in einem forum bewege. dafür ist es aber das erste mal, dass ich von irgendwelche unbekannten leuten ob meiner schreibweise angemacht werde... hallo? wo sind wir denn hier?
Erstens war man bisher wohl eher in "flachen" Foren. Zweitens: Das mit den "unbekannten Leuten" ist der intellektuelle Kurzschluss an sich: Wer kennt "eisenfuss"? Er ist hier definitv "unbekannt". Was man von den Kollegen, die geantwortet haben, nun gerade nicht sagen kann. Bei Forums-Treffen kann man sie sogar kennenlernen. Und auch "eisenfuss" kann viele von uns Ende Oktober in Wien persönlich kennenlernen und gerne mit uns diskutieren. Momentan ist da vorab aber das eine oder andere "Viertel" (Wein) oder "Krügerl" (Bier) zu spendieren
PPS: Die verwendete Anrede habe ich der öffentlich gestellten Mail-Adresse von "eisenfuss" entnommen. Auf Mailadressen (u.a.) haben auch Moderatoren hier keinen Zugriff, und das ist gut so.