Autor Thema: Eine grundsätzliche Betrachtung ...  (Gelesen 30459 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Eine grundsätzliche Betrachtung ...
« Antwort #20 am: 05.09.07 - 14:29:49 »
ich musste mir das mal antun, und mir die Geschichte mit dem sortierten Forum mal anschauen:

SubjectWarum
PPA und 6.5.2-fremdsprachige VersionenDas kann ihm wahrlich nur derjenige sagen, der Ihm die Lizenzen verkauft hat, und weiss wie sein passport- Zugang konfiguriert ist
Domino & Cisco Unity ProblemeSehr spezielles Problem... Wahrscheinlich hat niemand sonst diese Konstellation im Einsatz.
Freie-Zeit Problem: Tell Sched List X und User X not found in schedule databaseHier gebe ich zu, mit dem hätte man sich beschäftgien können: Klar formuliertes Problem, gut strukturiert... der ist wohl einfach durchs Raster gefallen
Problem mit Priorität bei automatisch erstellter MailMit den 3 Zeilen Code kann man keine Fehleranalyse machen. Dann kann es passieren dass man durchs Raster fällt, weil die Antwort auf diese Frage erst mal Recherche benötigt, und da hatte wahrscheinlich keine Lust drauf
Fehlerhafte ECL und ValidierungenKeine Frage sondern ein Tipp
Bestätigungen nach Raumreservierung werden nicht zugestellthmmm.. OK, dazu kann ich nix sagen
VERSCHOBEN: ReadViewEntries in Lotus Script & local na ja... verschobene Threads haben keine Antwort
Weiterleitung nur von Einladungen nach externThema wurde zigmal beantwortet.. die Suche hilft ihm

Weiterzumachen hatte ich keine Lust... Aber es zeigt sich, dass es durchaus Gründe gibt, wenn Postings nicht beantwortet werden...

Es geht auch nur um die behauptung das hier "fast immer" fragen beantwortet werden.. DEN stelle ich in frage.. weil 10% in ein forum würde ich deutlich nicht mehr dazu rechnen.
Wenn wir also bei Deinen 10 % unbeantworteten bleiben, dann schiesse ich mal genauso aus der Hüfte und sage: von den 10% wäre die Hälfte vermeidbar, wenn sich die Fragesteller an genau das halten würden, was Bernhard in diesem Post bemängelt.

Und für ein freiwilliges Forum ohne "Antwort- Pflicht" und ohne Leute, die dafür bezahlt werden, finde ich, dass schon 90% durchaus als "fast alle Fragen" durchgehen. Und mit meiner Analyse sind es ja sogar schon 95%...

Nicht dass Du das falsch verstehst: Bernhard hat mit keiner Silbe gemeint, dass das ATNotes- Forum -was die Quote oder irgendwas anderes angeht- besser ist als jedes andere Forum. Er hat nur gesagt, dass wir gut sind... und das sage ich in dem Bewusstsein, dass Eigenlob stinkt...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #21 am: 05.09.07 - 14:32:43 »
Da ist a) die Baustelle Richtung Oberhausen und b) die Drängler, die bis zum letzten Meter die linke Spur nutzen, dann eine Vollbremsung machen und sich rechts reinquetschen.

Reisverschlussprinzip ?  ;D

Aber das ist hier nicht das Thema  ;)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #22 am: 05.09.07 - 14:37:41 »
Zitat
Reisverschlussprinzip ?  Grins

Ist dort nur bedingt möglich (Die betroffenen wissen warum).

Zitat
Aber das ist hier nicht das Thema  Wink

..aber es geht doch um Sozailverhalten ;-)   ...scherz .. Da haste hast Du Recht.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline eisenfuss

• Frischling
  • *
« Antwort #23 am: 05.09.07 - 16:55:29 »
endlich jemand, der hier mal ein wenig durch die hose atmet. ich seh das nämlich genauso. wenn euch der stil meines ausdrucks bzw. meiner schreibweise nicht genehm ist, ist es dennoch euch überlassen, auf meine fragen, so ihr sie denn versteht, zu antworten.

das zeigt auch mein doppelposting im dominoforum. kurz gefragt, schnell eine antwort bekommen, bedankt und fertig war die kiste. da ist mir dann auch der etwas laxere umgangston im dominoforum egal wenn nicht sogar lieber. jedenfalls konnte ich mit der antwort im dominoforum was anfangen. auch dann, wenn unser domino-admin (denn ich bin echt kein notes-admin, das habt ihr ja zweifelsfrei schon erkannt) mal nicht im haus ist.

daher mein vorschlag für euch:
wenn sich beim nächsten mal jemand in "euer" forum "verirrt" und sich dann auch noch registriert, lasst ihm bitte erst einen grammatik- und nettiquette- (geiles wort, bisher noch nie geschrieben) aufnahmetest machen. bei bestehen könnt ihr ihn ja dann bei dem ein oder anderen krügerl in wien in eure community aufnehmen, sofern er auch das nötige lotus know-how mitbringt. alles andere wäre sicherlich nicht redlich.

Im übrigen ist eine vorherige Selektion nach orthografischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll. Meinen Papa hab ich übrigens schon verklagt wegen der schlechten Erziehung und so....

PS: Ronka ist mein Freund!!!
« Letzte Änderung: 05.09.07 - 16:58:24 von eisenfuss »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #24 am: 05.09.07 - 17:15:06 »
nettiquette- (geiles wort, bisher noch nie geschrieben)
Das erklärt einiges.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #25 am: 05.09.07 - 21:09:32 »
endlich jemand, der hier mal ein wenig durch die hose atmet. ich seh das nämlich genauso. wenn euch der stil meines ausdrucks bzw. meiner schreibweise nicht genehm ist, ist es dennoch euch überlassen, auf meine fragen, so ihr sie denn versteht, zu antworten.

das zeigt auch mein doppelposting im dominoforum. kurz gefragt, schnell eine antwort bekommen, bedankt und fertig war die kiste. da ist mir dann auch der etwas laxere umgangston im dominoforum egal wenn nicht sogar lieber. jedenfalls konnte ich mit der antwort im dominoforum was anfangen. auch dann, wenn unser domino-admin (denn ich bin echt kein notes-admin, das habt ihr ja zweifelsfrei schon erkannt) mal nicht im haus ist.

daher mein vorschlag für euch:
wenn sich beim nächsten mal jemand in "euer" forum "verirrt" und sich dann auch noch registriert, lasst ihm bitte erst einen grammatik- und nettiquette- (geiles wort, bisher noch nie geschrieben) aufnahmetest machen. bei bestehen könnt ihr ihn ja dann bei dem ein oder anderen krügerl in wien in eure community aufnehmen, sofern er auch das nötige lotus know-how mitbringt. alles andere wäre sicherlich nicht redlich.

Im übrigen ist eine vorherige Selektion nach orthografischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll. Meinen Papa hab ich übrigens schon verklagt wegen der schlechten Erziehung und so....

PS: Ronka ist mein Freund!!!
Du hast einfach nichts kapiert oder willst es nicht. Schade dass der Respekt gegenüber anderen heutzutage nichts mehr zählt.
An Deiner Stelle würde ich zukünftig ein anderes Forum besuchen.

Andreas

Offline eisenfuss

• Frischling
  • *
« Antwort #26 am: 06.09.07 - 08:20:43 »
Zitat
Du hast einfach nichts kapiert oder willst es nicht. Schade dass der Respekt gegenüber anderen heutzutage nichts mehr zählt.
An Deiner Stelle würde ich zukünftig ein anderes Forum besuchen.

Andreas

Hallo Andreas & Freunde bzw. deren Gleichgesinnte,

1. hat das nichts zu tun mit meinem Verstand. Ich finds einfach nur lächerlich, dass der Fokus bei neuen Threads erstmal auf die Rechtschreibung gesetzt wird.

2. werd ich mal schauen, ob sich gewisse Leute von euch oder deren Nicks irgendwann mal in ein Citrix- oder Windowsforum verirren, in dem ich auch zugegen bin (ich werd euch den Namen jetzt bestimmt nicht nennen), um dort Hilfe zu erbeten. Wenn dann noch deren Frage unzureichend oder nicht in der fachlichen Art und Weise gestellt wird, wie ich mir das vorstelle, platzt mir der Kragen und ich erstelle erst mal einen neuen Thread namens 'Eine grundsätzliche Betrachtung', in der Hoffnung, noch einmal richtig auf den Neuling einzudreschen, was für ein ungezogener Bengel er doch ist und wie wenig Ahnung er doch von Citrix hat.

wie schon Erasmus (kennt ihr vielleicht) sagte: 'Es gibt aber einige (Lehrer) von so unliebenswürdigem Wesen, daß nicht einmal ihre Frauen sie gerne zu haben vermögen: sie zeigen ein grimmiges Gesicht, ein finsteres Gebaren; sie scheinen voll Zorn, selbst wenn sie gnädig aufgelegt sind; sie können nicht gefällig sprechen, nicht den Lachenden freundlich begegnen. Man könnte wohl meinen, daß sie unter einem unfreundlichen Sterne geboren worden seien'

3. hat das nichts mit Respekt zu tun. Nach euren Avatars zu urteilen sind die meisten von euch schon gehobenen Alters. Da ist es dann vielleicht normal, dass Rechtschreibung in einem Forum sehr wichtig ist (wobei das ja bei meinem bösen Thread keine absichtlichen Fehler waren und ich behaupte, der deutschen Sprache schön mächtig zu sein). Mich wundert nur, dass sich hier noch nicht gesiezt wird...

4. war das jetzt mein letzter Beitrag in einem Forum, welches fachlich wohl in der Bundesliga spielt, aber aufgrund seiner menschlichen Ferne zu den Anhängern für die Fans uninteressant ist.

5. wird mein Account jetzt eh gesperrt werden, da ich ja ein Rebell bin.
« Letzte Änderung: 06.09.07 - 08:47:00 von eisenfuss »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #27 am: 06.09.07 - 08:48:32 »
Kannst du nicht vielleicht mit deinem Streit aufhören und darin übereinzustimmen mit der Art wie hier mit Ortographie-Verstössen reagiert wird schwer zu vereinbaren ist mit deiner Art, aus der Hose zu denken?
Agree to disagree  ???
Zu lernen sich nicht immer direkt persönlich angegriffen zu fühlen, macht das Leben angenehmer.
Was meinst du was auf diesem Planeten für Gedanken über mich rumschwirren.  ;D
Im Zweifelsfall kann man das immer als Bestandteil von Lemmy Caution gegen Alphaville sehen.  ;D

« Letzte Änderung: 06.09.07 - 08:52:43 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #28 am: 06.09.07 - 09:05:38 »
Ich habe lange mit gelesen und geschwiegen, aber jetzt muss ich mich doch auch noch zu Wort melden.

Zu deinem Punkt 5.
Siehst du und genau da irrst du.
Wir sperren Accounts erst dann wenn sich Leute grundsätzlich und mehrfach komplett daneben benehmen. Das hast du bis jetzt noch nicht getan.

Zu deinen Punkten 1 und 3.
Es gibt einen schönen Spruch: Wenn du Gast bist, passe dich deinen Gastgebern an.

Gastgeber ist in diesem Fall das Forum als Ganzes.

Und hier hat sich nun einmal eine gewisse Art des Schreibens eingebürgert, die eben vom Gast verlangt sich möglichst präzise auszudrücken.

Wenn es ihm möglich und er der deutschen Sprache mächtig ist, möchte er doch bitte Gross- und Kleinschreibung verwenden (Das du das durchaus kannst zeigt ja dein letzter Beitrag), einfach weil es für solche alten Herren, wie wir es ja sind, flüssiger und einfacher zu lesen ist.

Doppelposts auch als solche zu kennzeichnen ist für uns ein Gebot der Höflichkeit und wir weisen extra noch darauf hin, das wir das nicht mögen wenn das einfach so passiert.

Und die Lehrer bekommen erst dann ein unliebenswürdiges Wesen, wenn ihnen die Schüler, um bei der von dir gewählten Analogie zu bleiben, die geltenden Regeln bewusst missachten.

Ich bemühe mich ja auch bei meinen Antworten höflich zu bleiben, obwohl ich zugeben muss, daß es mir in den letzten Tagen ein paar mal sehr schwer gefallen ist.

Zu deinem Punkt 2.
Sag ich mal weiter nichts. Das ist einfach deine Sache ob und wie du das tun willst, spricht aber nicht wirklich für dich.

Und zu deinem Punkt 4.
Sich in einen Schmollwinkel zurückzuziehen ist kindisch. Muss ich daraus schließen das du zu jung für dieses Forum bist?
Ich hoffe doch nicht.
Es gibt im Forum und auch in den Reihen der Moderatoren einige, die bei den ersten Beiträgen hier mit der gesammelten Gemeinde ein Problem bekommen haben. Etliche davon sind immer noch hier und sehr "wertvolle" Spieler in diesem Bundesligaverein.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #29 am: 06.09.07 - 16:06:16 »
Hallo,

danke Thomas.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

MOD

• Gast
« Antwort #30 am: 07.09.07 - 10:46:42 »
Es haben sich nun viele Forumsmitglieder zu Wort gemeldet. Ich möchte eine andere Betrachtung in den Raum stellen.
Genau wie Christoph es bereits angemerkt hat, fand ich die Art und die Inhalte des ursprünglichen Beitrages nicht wirklich sehr schlimm. Sie waren gerade nicht sehr glücklich formuliert aber wir haben alle schon wesentlich schlimmeres gelesen.
Wie auf diesen Beitrag reagiert worden ist hat mich schon ziemlich erschreckt.
Wenn ich dann noch Beiträge von einem Moderator lese (An Deiner Stelle würde ich zukünftig ein anderes Forum besuchen) finde ich das erreichte Niveau nur noch beschämend.

Es ist eine hohe Kunst eine andere Meinung zu respektieren daher muss diese noch lange nicht akzeptiert werden.

In diesem Sinne wünsche in allen ein schönes und beruhigendes Wochenende

Evtl. sieht man sich ja ab Montag in Gelsenkirchen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #31 am: 07.09.07 - 11:01:17 »
Carsten, gerade weil wir alle schon schlimmeres gesehen haben, ist mir der Kragen geplatzt. Es ging nicht um diesen Typen, es ging nicht um diese Postings, es ging um Respekt, den einige wenige einfach (noch) nicht kennen.
Man bittet (nicht bettelt!) um eine Antwort, mit der Form der Fragestellung spricht man eine Einladung an potentielle Helfer aus. Wer dies nicht beherrscht, hat hier sicherlich nicht seinen Platz gefunden. Dass dies die übergrosse Mehrheit auch so sieht, beweisen die hundert und mehr Postings, die hier Tag für Tag eingestellt werden.

Bernhard

MOD

• Gast
« Antwort #32 am: 07.09.07 - 11:16:48 »
Hi Bernhard,

Respekt und dann den Ausdrück Typen.  ???

;D

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #33 am: 07.09.07 - 11:19:20 »
Wenn man sie mehrmals FREUNDLICH auf die hier herrschenden Gepflogenheiten aufmerksam macht und diese trotzdem ignoriert werden bzw. mit Fäkalausdrücken "herumgeworfen" wird, denke ich schon, dass diese Personen als "Typen" bezeichnen kann/darf.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

MOD

• Gast
« Antwort #34 am: 07.09.07 - 11:42:25 »
Hi Martin,

wie du mir so ich dir?
Das hat nichts mit Respekt zu tun.
Sorry, aber diese Einstellung werde ich nie teilen.

Dem ursprüngliche Beitrag kann ich nichts freundliches entnehmen.

Aber es ist auch gut so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich habe jedoch für mich einen anderen Anspruch an dem Umgang miteinander.

;D

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #35 am: 07.09.07 - 12:21:00 »
Ich kann ja nur für mich sprechen, daher ...

a) Ich bin auch kein Freund von Auge um Auge, etc.
b) Geschmäcker und Menschen sind unterschiedlich. Und das ist gut so.  ;D
c) Aber auch mein Geduldsfaden hat einmal ein Ende und ich ich sehe nicht ein, warum ich es kommentarlos hinnehmen muss, wenn sich eine Person nicht an die Gepflogenheiten seiner Umgebung anpassen will. Und die Wahl des Stilmittels für diesen Kommentar würde ich mir nicht verbieten lassen. Und Personen als "Typen" zu bezeichnen wäre in dem Zusammenhang bei mir dann noch freundlich, so gesehen habe ich vor Bernhard größten Respekt, dass er sich noch immer so zusammenreißen kann.

Zum Thema Respekt:

Laut Wikipedia erfolgt die Respekterweisung
    1) aufgrund der Autorität der anderen Person (Ich habe Respekt vor dieser Person.),
    2) aus Achtung vor oder Höflichkeit der anderen Person gegenüber (Ich behandle diese Person mit Respekt.),
    3) aus Toleranz gegenüber der anderen Person oder ihrer Handlungen (Ich respektiere diese Person bzw. ihre Handlungen.).
    4) aus Anerkennung der anderen Person gegenüber (Diese Person verdient nach all diesen Leistungen Respekt.)

(1) und (4) fällt weg, da die Person in diesem Forum noch keine Leistung erbracht hat die eine gewisse Autorität erweisen würde (und das ist jetzt nicht böse gemeint).

Zu (2) und (3): Der "Höfliche kommt dem Fremden mit Zeichen von Achtung und Wohlwollen entgegen und erklärt damit, dass er mit ihm auf einen friedlichen und freundlichen Verkehr einzugehen bereit sei." Ich denke nicht, dass man dazu verpflichtet ist, dieses nach mehrfacher Mißachtung aufrecht zu erhalten. Aber das magst Du anders sehen und die Toleranzschwellen hierfür liegen wohl bei jedem anders.

Und ich denke nicht, dass Dir irgendwer verboten hat, einen anderen Anspruch zu haben oder mit diesen Personen mehr Geduld zu haben. (siehe den ersten Absatz des ersten Postings)
Ich freu mich für Dich, dass Dein Geduldsfaden länger ist, als meiner.  :)

Und "unfreundlich" war Bernhard mit seinem Posting IMHO nicht. Es waren keine persönlichen Angriffe(/Beleidigungen drinnen, es war sachlich und seine persönliche Meinung.
Berücksichtigt man dabei die Ausdruckweise und das "Auftreten" des Posters, auf den sich Bernhard bezieht (die urspünglichen, sehr derben Postings wurden mittlerweile entfernt), so würde ich Bernhards Posting sogar als SEHR zurückhaltend und extrem freundlich beschreiben. Mein Posting hätte anders ausgesehen (aber wie gesagt, Geschmäcker, Ohrfeigen und Geduldsfäden sind verschieden).

Und noch 2 generelle Cent von mir:
Regeln und Vorschriften können und sollen durchaus in Frage gestellt werden, alles ist im Fluss, ich denke auch hier im Forum. Die Frage ist nur, macht man das "intelligent" oder auf die Brachiale mit Fäkalausdrücken und einer Sprache, die ev. dem Umgang in einem Viertel mit sozialen Spannungen gerecht wird, aber nicht dem Diskurs in einem Forum voller kompetenter Techniker?
HTH

MOD

• Gast
« Antwort #36 am: 07.09.07 - 13:11:07 »
Hi Martin,

irgendwann in deinem Beitrag gibt es eine persönliche Anrede. Ich denke einmal ich war / bin gemeint.

1. Habe ich zur keiner Zeit Bernhard ein unfreundliches Handeln vorgeworfen. Mit ursprunglichem Beitrag habe ich das Thema Notes 7 - Schablone gemeint.

2. Deine Quellenangabe und Ausführungen zum Thema Respekt sind für mich nachvollziehbar. Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein was ich von Wikipedia halte - ist ein ganz anderes Thema.

3. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine andere Meinung respektiert werden kann ohne sie zu akzeptieren.

4. Dein Beitrag zeigt mir sehr deutlich, dass du meinen dritten Punkt nicht annähernd berücksichtigt hast. Du rechtfertigst die Art und Weise von Bernhard, gibst Ausführungen zum Thema Respekt oder teilst mit, wie ich mich verhalten darf. Das war nie ein Anspruch von mir.

5. Es ging mir einzig alleine darum wie dieses Thema weiter genutzt worden ist.

6. Hätte ich ein Problem mit Bernhard, hätte ich ihm eine Nachricht geschrieben (wie in der Vergangenheit).

In diesem Sinne weiterhin interessanten Informationsaustausch

;D

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #37 am: 07.09.07 - 13:29:20 »
Hi Martin,

irgendwann in deinem Beitrag gibt es eine persönliche Anrede. Ich denke einmal ich war / bin gemeint.
Ja. Entschuldige, wenn das nicht so rüberkommen ist.

Zitat
1. Habe ich zur keiner Zeit Bernhard ein unfreundliches Handeln vorgeworfen. Mit ursprunglichem Beitrag habe ich das Thema Notes 7 - Schablone gemeint.
Ah. OK. Missverständnis. beziehst Du Dich auf den "original" Thread oder die Version die derzeit online ist?

Zitat
2. Deine Quellenangabe und Ausführungen zum Thema Respekt sind für mich nachvollziehbar. Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein was ich von Wikipedia halte - ist ein ganz anderes Thema.
Ich kann den von mir zitierten Wikipedia-Inhalt inhaltlich voll unterschreiben. Um mehr gings mir hier auch nicht.

Zitat
3. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine andere Meinung respektiert werden kann ohne sie zu akzeptieren.
Da bin ich ganz bei Dir. Das setzt aber (zumindest für mich) voraus, dass ich auch die Person, welche die andere Meinung vertritt, respektiere. Und das ist bei Typen, die nicht mal einen graden, halbwegs deutschen Satz herausbringen oder sich einer fäkalsprache bedienen müssen, um sich auszudrücken, für mich nicht der Fall.

Zitat
4. Dein Beitrag zeigt mir sehr deutlich, dass du meinen dritten Punkt nicht annähernd berücksichtigt hast. Du rechtfertigst die Art und Weise von Bernhard, gibst Ausführungen zum Thema Respekt oder teilst mit, wie ich mich verhalten darf. Das war nie ein Anspruch von mir.
"Vorschreiben" sicherlich nicht. Wer bin ich denn? ;) Das steht mir in keinster Weise zu und war auch sicherlich nicht meine Intention. Falls Du das so aufgefasst hast, tut es mir leid.
Ich rechtfertige Bernhard sicher nicht (das kann er schon selber, wenn er es für notwendig erachtet, denke ich), sondern habe meine persönliche Meinung kund getan (siehe mein erster Absatz). Zum Punkt 3 hab ich schon oben was geschrieben.

Zitat
In diesem Sinne weiterhin interessanten Informationsaustausch
Ebenso! :D
HTH

Offline heini_schwammerl

« Antwort #38 am: 07.09.07 - 19:07:48 »
Sprache und Schreibstil ist für einen größeren Teil der jüngeren Generation nicht mehr wichtig. Insofern sehe ich hier auch einen Generationenkonflikt. Kommunikationsformen wie SMS fördern vielleicht auch nicht unbedingt die Ausprägung einer gewählten deutschen Sprache. Wenn ich mich mal ab und zu in die U-Bahn verirre muß ich mich schon ein wenig wundern wie, und auf welchem Niveau, heute modern kommuniziert wird. Allerdings gibt es zumindest einen kleinen Vorteil. Die Hemmschwelle von Personen mit Schreib- oder Sprachdefiziten, sich öffentlich zu äußern, ist gefühlt niedriger geworden.
Über die Fortschreibung der deutschen Sprache entscheiden in der Regel aber immer nur Personen welche diese gut bis perfekt beherrschen. Ich finde diesen Umstand zumindest nicht ganz fair.
Davon unberührt kann sich jedes Forum seine Regeln malen aber auch hier ist eine Meinungsbildung nicht immer ein demokratischer Prozess. Ich persönlich habe mit Ausgrenzung nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht aber es ist ein bewährtes Konzept. 

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #39 am: 08.09.07 - 20:39:09 »
Hallo,

liegt nicht wie immer in jeder der eingebrachten Meinungen ein Körnchen Wahrheit?

Ich poste nicht viel in atnotes.de, verfolge es aber schon länger und regelmäßig, genauso wie notes.net, dominoforum.de.

Die Qualität der Fragen und Antworten hier ist nicht besser oder schlechter als in den anderen Foren. Je nach Situation und Fall, findet man was oder nicht. Was ich angenehm finde - und darauf wurde zu Recht hingewiesen: Es gibt eine große Anzahl von Leuten in diesem Forum, die sich mehr als gut auskennen und v. a. auch mal sagen, dass ab einen gewissen Punkt eine Unterstützung vor Ort notwendig ist (ich bin kein Business Partner, bei einem beschäftigt oder Selbständiger!!).

Was mich aber auch ab und zu stört, ist der Ton von einigen (eventuell gar nicht so gemeint, kommt aber so rüber; auch aus dem Kreis der Moderaten), wenn ein Problem nicht richtig/vollständig beschrieben/dargestellt ist oder ein Doppelposting gemacht wird (verstehe die Regelung ehrlich gesagt nicht, halte mich aber daran, ist für mich ähnlich wie das eine oder andere Gesetz/Vorschrift: Man muss nicht immer alles verstehen und wenn es nicht weh tut bzw. nur ein wenig). Das ist teilweise ein wenig schulmeisterlich! Klar kann man von jemanden, der eine Frage hat, auch einen gewissen Anstand erwarten (großes Wort in der heutigen Zeit, leider nicht mehr so oft der Fall), aber keiner zwingt doch zur Antwort auf derartige Fragen. Auch in notes.net wird es so gehandhabt (so jedenfalls mein Eindruck).

Zu der Rechtschreibthematik: Ich glaube zwar, dass die meisten in diesem Forum deutsch als Muttersprache haben, aber dennoch:

1. Ich habe einige Posts in notes.net gemacht und bin beim späteren lesen in Scham erstarrt. Dennoch hat mich keiner deswegen in einem Post darauf hingewiesen oder gemeint, er antwortet nicht, da mein englisch zu schlecht gewesen sei. Und wenn man sich die Posts von so einigen englischsprachigen Usern anschaut,...

2. Ich lasse auch nicht immer eine Rechtschreibprüfung über das Geschriebene laufen. Da sollte man nachsichtigt sein. Was man aber erwarten kann - da stimme ich absolut zu -, ist eine verständliche Darstellung

Aber auch hier: Wenn man etwas nicht lesen kann oder versteht: Keiner zwingt doch zum Antworten.

So jetzt muss ich aber zum Fußball.

Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz