Autor Thema: Dokumente in Dokument einfügen  (Gelesen 1360 mal)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
Dokumente in Dokument einfügen
« am: 21.10.02 - 10:12:24 »
Hallo Leute, ich würde gerne ein Dokument haben welches alle Dokumente mit einem best. Titel darstellt.

Quasie ein Dokument was als View dient aber keine ist, weil ich ALLE Inhalte der jeweiligen Dokumente darstellen will.
Das Dokument soll also berechnete Felder enthalten in denen die aktuellen Dokumente einer spezifischen Auswahl reingezogen werden.

Das Dokument soll quasi eine Auflistung sein, in der man die Inhalte gleich auf einen Schlag zu sehen bekommen soll.
Cool wäre dann noch, wenn man beim anklicken eines einzelnen Dokumtes dieses bearbeiten könnte.

Wie kann ich das am besten realisieren, reicht die Formalsprache dazu aus??

Danke schonmal im voraus
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline Performance

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Dokumente in Dokument einfügen
« Antwort #1 am: 21.10.02 - 11:06:56 »
- ... und deshalb gibt es Ansichten in Notes.
- Die "spezifische Auswahl" wird in den Spalten dargestellt.
- ein dok das weitere Inhalte anderes doks enthält ist gelinde gesagt Schrott - stell dir mal vor es gibt 1000 doks - wie lange dauert es dann bis du diese dok geöffnet hast?
- du kannst die Spalte als html definieren dann klappt das auch mit einem einzigen click
- Formelsprache reicht aus

Gruß
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.10.02 - 11:15:10 »
Hmmm ich möchte aber den gesamten Inhalt dieser Dokumente angezeigt bekommen, diese habe eine jeweils unterschiedliche Struktur gehören aber zu einem Themengebiet. Der Benutzer soll dann aber nicht erst 20 Docs durchklicken um das zu sehen was alles zu dem Thema gehört. Mal sind es Comboboxen checkboxen Richtexts, Tabellen etc. Zum einzelnen editieren gibt es dann die jeweiligen Masken extra!!

Kann ich das denn mit Ansichten einfach so realisieren???

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 21.10.02 - 11:31:31 »
Ich hoffe du hsat nicht für jedes Themengebiet eine andere Maske erzeugt.  
In den Ansichten kannst du das Thema als oberste Kategorie definieren, Schlagwörter als nächste usw.  Möglichst nicht mehr als 3 Kategorien - der Übersicht wegen. (Weniger ist oftmals mehr!)

Warum willst du aus jedem dok so viele Infos auf einmal sehen - willst du den Benutzer überfordern - stell dir mal vor bis der sich da überall "einliest" bis er was findet.

Das Hauptelement in Notes sind Dokumente - hier werden Informationen gespeichert - diese Informationen werden in Ansichten angezeigt.(geht viel schneller als wenn 1000 doks in einem dok dargestellt werden - die auch noch unterschiedliche Strukturen haben)

Ich glaube du musst deine Strategie nochmal überdenken.

Gruß
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 21.10.02 - 11:56:59 »
Okay okay ich verstehe schon was Du meinst. Was ich machen will ist allerdings ganz bewusst so gewählt, ich habe natürlich eine andere View in der es um Übersichtlichkeit geht. Zusätzlich soll aber die Möglichkeit bestehen die Inhalte gleich zu sehen. Dies daher weil es sich um einen Fragenkatalog handelt der ein Topic und ein Subject enthält. Eine View listet alle Subjects auf. Die Dokumente stellen jetzt mehrere Fragen zu einem Subject da. Da der Nutzer aber jetzt nicht erst jede Frage einzeln anklicken will um die Beantwortung, die mal in Checkboxen mal in Tabellen etc dargestellt, zu sehen soll er per Auswahl des Subjects aus der View alle Fragen des Kataloges auf einen Schlag sehen. Natürlich habe ich noch Views wo die anders dargestellt werden, diese sollen aber dann zum besseren bearbeiten dienen. Die Fragen ansich sollen dann z.B. einzeln bearbeitet werden und in dem "ICHZEIGEALLEFRAGENPLUSANTWORTENDOC" erscheinen. Als ein Dokument will ich das nicht machen, weil halt die einzelnen Fragen unterschiedlich bearbeitet werden sollen (Wiederverwendbarkeit soll gegeben sein)

Also wenn ich mit dem Konzept jetzt voll daneben liege bin ich für Infos natürlich immer bereit!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 21.10.02 - 13:14:11 »
... um schnell von einem Dokument zu einem anderen Dokument zu wechseln muß man nicht unbedingt den Weg über die Maus wählen, die Enter-Taste schaltet zum Nächsten Dokument in der Ansicht, die Backspace-taste schaltet wieder zurück (Lesemodus der Dokumente vorausgesetzt)...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz