Autor Thema: Shared field für Profil-Dokument auslesen  (Gelesen 1629 mal)

Offline Usul

• Frischling
  • *
  • Exchange - just say NOtes
Shared field für Profil-Dokument auslesen
« am: 20.10.02 - 13:42:56 »
Hallo Leute,

Ich habe schon einmal eine Frage zur Lokalization einer Inventar-DB gestellt und mich jetzt entschieden das Ganze über ein Profildokument zu erledigen.
Jetzt habe ich das Problem, dass zur Auswahl des Ortes an dem ich mich befinde ein Shared-Field verwandt wird. Ich könnte das Shared-Field zwar einfach in das Formular für das Profil-Dokument einbauen, aber ich will die Auswahl des Ortes natürlich nur einblenden, wenn es gewünscht ist. Ansonsten wird halt alles angezeigt...
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte eines Shared-Fields auszulesen und z.B. innerhalb einer Combo-Box zur Verfügung zu stellen ???

Danke für jeden Tip
Usul

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Shared field für Profil-Dokument auslesen
« Antwort #1 am: 20.10.02 - 19:21:37 »
Hi,

du trägst einfach den Feldnamen des Shared-Fields in die Auswahlformel der Combobox ein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Usul

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.10.02 - 10:02:29 »
Hi Axel,
ich fürchte, so einfach ist es nicht ... ich habe das schon probiert und es funzt net.
Wenn ich in den Field-Eigenschaften "Computed" oder "Computed for Display" wähle bekomme ich beim Speichern des Forms die Fehlermeldung "No formula specified".
Wenn ich das Computed weglasse und auf "editable" belasse, zeigt er mir in der Combobox den eingegebenen Feldnamen als Auswahlwert und und nicht mehr ... :(

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.10.02 - 10:22:44 »
Hi,

wo trägst du denn den Feldnamen ein ?

Wenn du ein Auswahl ermöglichen willst, mußt du das Feld auf Bearbeitbar lassen. Im Dialog mit den Feldeigenschaften gehst du auf den zweiten Tab.

Aus der Liste wählst du "Formel für Auswahl verwenden", in das Feld darunter trägst du den Feldnamen (ohne "") ein. Das sollte es gewesen sein.

Zu beachten ist noch, dass für das Feld, das du für die Auswahl verwendest, Mehrfachwerte zugelassen sein müssen.

Axel

Offline Usul

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.10.02 - 10:36:25 »
 ???
Sorry Axel,

ich habe das gerade ausgetestet ...
In dem Moment, in dem ich auf dem ersten Tab als Field-Typ Combobox wähle, kann ich schon garnicht mehr "Multiple Values" wählen... geht nur mit 'nem List-Feld, aber selbst, wenn ich das probeweise mal ausprobiere habe ich keinerlei Werte in der List-Box, die erzeugt wird....

Gibt es nicht irgendeine Methode über die Formelsprache die Werte aus einem Shared Field auszulesen (btw: das Shared Field ist 'ne Dialog List mit voreingegebenen Werten).
Ich habe auch gerade 'ne Dialog List getestet, aber nach wie vor werden die Werte aus dem Shared Field nicht ausgelesen ....
Das nervt ..

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 21.10.02 - 10:49:30 »
Hi,

ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass das gar nicht geht.

Anderer Lösungsvorschlag von mir, arbeite doch mit einem sogenannten Konfigurationsdokument. Das ist nicht anderes als ein normales Dokument mit verschiedenen Feldern, die als Nachschlagefelder für Auswahllisten dienen. Das hat auch den Vorteil, dass man bei einer Änderung nicht in die Gestaltung muss.

Ich hab die mal eine Demo-DB angehängt.

Axel

Offline Usul

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 21.10.02 - 10:56:32 »
 ;)

Hi Axel,
schönen Dank für die Datei ... das Problem ist ja nur, dass ich in der Gestaltung der Db nicht frei bin, da ich im Moment versuche einer existierenden Datenbank, die vor 100 Jahren von irgendwem zusammengepfuscht wurde, brauchbar zu machen.
Deswegen muss ich mich mit den Datenstrukturen abgeben, die existieren, weil ich sonst entweder keinen Zugriff mehr auf meine vorhandenen Dokumente habe, oder einen komplexen Agenten schreiben muss, der die Dokumente ummodelt ... too much work !!

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 21.10.02 - 11:09:03 »
Hi,

Zitat
Ich könnte das Shared-Field zwar einfach in das Formular für das Profil-Dokument einbauen, aber ich will die Auswahl des Ortes natürlich nur einblenden, wenn es gewünscht ist. Ansonsten wird halt alles angezeigt...

wenn das mit dem Konfig-Dok nicht geht, warum auch immer, dann binde doch das Shared - Field in das Dokument eine und steuere die Sichtbarkeit über die Hide-When-Formeln. Aber Achtung: das Feld selbst bietet hier keine Möglichkeit, dass musst du über die Text-Eigenschaften machen.

Ein andere Lösung fällt mir auch nicht mehr ein.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz