Autor Thema: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?  (Gelesen 6560 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Es ist mir geradezu peinlich, aber ich finde zu dem Thema nix:

Dass ich über "tell amgr sched" bzw. im Administrator- Client alle Agenten anzeigen kann, alle Agenten anzeigen kann, die heute noch laufen, ist mir klar

(Auszug aus der Admin- Hilfe: Zeigt den Zeitplan aller Agenten an, die für den aktuellen Tag geplant sind)

Aber nun würde mich interessieren, was den ganzen Tag so auf dem Server läuft. Also auch das, was nach 00:00 bzw. vor dem Zeitpunkt läuft, zu dem ich den Befehl aufgerufen habe.

Konkretes Beispiel: Ich weiss, dass es einen Agenten gibt, der pünktlich um 6:15 eine Mail verschickt (weil ich die Mail immer bekomme)
Wenn ich aber um 7:30 ins Büro komme und tell amgr sched eingebe, dann sehe ich nur, was ab diesem Zeitpunkt noch läuft, nicht aber, was um 6:15 gelaufen ist. Ausserdem weiss ich nicht, was MORGEN um 6:15 läuft...

Jetzt könnte man sagen: Der Kerl muss doch wissen, was auf Seinem Server an Agenten aktiviert ist...
Wohl war, aber wir haben eine etwas "spezielle" Konstellation, das zu erklären wäre zu umständlich.

Kann mir wer helfen ? Vermutlich ist es ja ganz einfach, aber ich komme nicht drauf...

Tode
« Letzte Änderung: 05.09.07 - 17:42:20 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #1 am: 04.09.07 - 09:23:49 »
in der log.nsf auf dem Domino müsste eigentlich stehen, ob zu dieser Zeit ein Agent gelaufen ist.
Gruß
Dirk

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #3 am: 04.09.07 - 09:25:59 »
Hallo,

reicht die Ansicht im Admin -> Zeitplan -> Agenten nicht aus?

Gruß Werner

PS @ Ulrich, der Link geht bei mir nicht.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #5 am: 04.09.07 - 09:46:36 »
@Werner: Diese Übersicht bringt nichts, da sie im Hintergrund auch nur tell amgr sched aufruft, und damit eben auch nur die Agenten auflistet, die ab diesem Zeitpunkt bis 12:00 noch laufen werden...

@eknori und klaus: Danke für den Hinweis, Eine solche Applikation habe ich mir aber auch selbst schon geschrieben.
Das ist ne tolle Sache, um Agenten zu überwachen, die man KENNT.

Mein Problem ist aber ein anderes:
- Ich weiss, da läuft ein Agent
- Ich weiss der schickt ne mail
- Ich weiss, der läuft auf unserem Server
- Ich weiss, aus welcher Datenbank der Agent seine Informationen zieht
- Ich weiss NICHT, in welcher Datenbank sich der Agent befindet, denn er ist NICHT in der Datenbank, aus der die Informationen kommen.

Damit hilft mir jedes Agent- Monitoring Tool nichts, weil es mir nur das zeigt, was ich schon WEISS.

Anderes Beispiel: Als Dienstleister kommst Du zum ersten Mal zum Server eines Kunden und möchtest Dir einen Überblick darüber verschaffen, was auf dem Server so alles läuft... Tell Amgr Sched hilft hier -aus oben genannten Gründen - nicht wirklich weiter...

Natürlich kann ich einfach ein Programm- Dokument erstellen, das pünktlich um 00:01 ein tell Amgr sched >agents.txt aufruft. Dann habe ich die Information am nächsten Morgen. Aber... nun ja: ich wills halt gleich haben.

Die andere Möglichkeit wäre, per Script das DBDirectory auf dem Server zu durchlaufen, alle Agents der Datenbank zu durchlaufen, sie auf "Enabled" zu checken, und mir ein Protokoll wegschreiben.

Dann muss aber sicher gestellt sein, dass das Script mit ausreichenden Berechtigungen läuft.
Ich dachte halt nur, dass das ganze doch mit "Standard- Admin- Mitteln" zu erreichen sein muss... (auch wenn die Programmierung dieses "Sammel- Agenten" maximal ne halbe Stunde in Anspruch nehmen dürfte)...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #6 am: 04.09.07 - 09:53:44 »
AgentEZ von Ytria ?

Ansonsten müsste man doch auch mit einer Log Analyse zum Ziel kommen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #7 am: 04.09.07 - 14:43:51 »
die Log- Analyse wäre tatsächlich eine Alternative... Ich habe es jetzt mit einer eigenen Datenbank gelöst.

Diese durchforstet alle Datenbanken auf dem Server und schreibt mir alle Informationen zu allen Agenten raus, dann kann ich sortieren / selektieren: Nur aktive...

Damit habe ich meine momentane Anforderung gelöst: Ich habe den "Übeltäter"- Agent gefunden.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline wfh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #8 am: 05.09.07 - 17:35:25 »
Mir hat das nachfolgende Tool bei einer ähnlichen Fragestellung weitergeholfen:

http://www.agecom.com.au/agecom.nsf/0/84F256991963AE86CA256DBA004A16EC?OpenDocument

Das kann man adhoc oder gescheduled laufen lassen. Zudem hat man sofort eine Übersicht über die aktivierten Agenten (hat mir lokal aktivierten Agenten am Client auch schon mal geholfen, wenn Entwickler lokal Agent aktiviert haben, laufen lassen und dann vergessen haben javascript:replaceText(' ;D', document.forms.postmodify.message);
Grin)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #9 am: 05.09.07 - 17:42:12 »
Mensch... das hätte ich mal gebraucht, bevor ich das selbst geschrieben habe  ;) ... Für jeden, der in Zukunft ein ähnliches Problem hat sicherlich ein wertvoller Hinweis.

Danke Dir

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #10 am: 10.09.07 - 11:20:17 »
Hallo

sollte das nicht auch in der Kategorie "Tools" eintragen werden?

Gruß Werner

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Agenten- Übersicht: Wie kriege ich eine komplette !?
« Antwort #11 am: 11.09.07 - 14:13:06 »
Ja das sollte gemacht werden.....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz